Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame bewegt sich nicht mehr....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame bewegt sich nicht mehr....

Hi Leute,

habe ein kleines Problem mit eine meiner Bartagamen. Er sitzt seit heute morgen reglos da. Hat seine Position nur um wenige cm verändert. Das ist sehr ungewöhnlich, da diese Bartagame sonst sehr lebendig war und ständig rumgelaufen ist.Die einzige Bewegung die er vollführt, ist eine kreisenden Bewegung seiner Vorderfueße.
    Woran koennte das liegen, dass sie nun den ganzen Tag so reglos ist??
    Ausserdem atmet er wesentlich schneller und kürzer als der andere.
    Bewegt selten den Kopf, fressen will er auch nicht. Musste ihm 2 Mehlwürmer geradezu reinwürgen....
    Am Vortag war noch richtig lebendig und hat seine Heimchen gejagd und auch viele mehrlwuermer gefressen.
    Auf Anweisung meines Tierverkäufers habe ich beide Tiere mit Wassern eingesprüht, damit sie nicht austrocknen.

Zusatzinfos:

Habe ein 150*60*60 Terrarium
    einen 40w Spot und eine Repti-glo 8.0.
    Die Temperatur bewegt sich zwischen 25 und 30°. Untern Spot etwa 40°.
    Zu essen bekommen sie Heimchen(ab und zu versetzt mit Vitaminen und Mineralien), Mehlwürmer, Trockenfutter und Salat.
    Habe die Tiere erst seit ner knappen Wochen und habe nicht wirklich eine Ahnung ob das was ernstes sein koennte. Tierarzt hat ja leider auch am Wochenende nicht auf....

Hier noch ein paar Bilder vom Terrarium und den beiden:
    http://home.arcor.de/Kobilein2/Fotos/Terrarium/

Bin für jede hilfe dankbar ;-)

Re: Bartagame bewegt sich nicht mehr....

Geht irgend ne Krankheit rum zur Zeit? Hört sich an wie bei meinen beiden.
    Deborah

[[ggg]Editiert von deborah am 02-07-2005 um 20:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Er hat gerade sich ein bisschen mehr bewegt, sogar Salat gegessen und das obwohl er erst 13 Wochen ist.
      Der andere Bartagame verhält sich aber normal.

Wobei der Bartagam, der nun die Probleme hat, zwar dunkler ist als der andere, ich aber nicht sehe, das er unterdrückt ist, er jagt immer den helleren Bartagamen weg, er ist immer der der am meisten isst, etc.

Kommentar

Würd mir da nicht gleich Sorgen machen. An manchen Tagen sind sie schon mal so drauf. Erst wenn der Zustand über mehrere Tage anhält würde ich mir Gedanken machen. Ich sprech da aus eigener Erfahrung. An manchen Tagen sind sie fast nur unterwegs, am nächsten sitzen sie nur rum. Wenn meine zuviel gefressen haben, tun sie das übrigens auch. Wir bewegen uns ja auch nicht gerne, wenn wir voll sind.
        Du brauchst die Tiere im Übrigen nicht mit Wasser besprühen, so schnell vertrocknen die schon nicht *g* Kannst du aber machen, wenn sie es mögen und die Luftfeuchtigkeit dadurch nicht zu hoch wird. Wenn du ne Wasserschale drin hast und der Salat Wasser enthält, reicht das eigentlich.

Wäre aber auch schön, wenn du deinen Tieren mehr Helligkeit bieten würdest. Ein Spot und ne Leuchtstoffröhre ist arg wenig. Zum Thema Beleuchtung gibts hier ne Menge Threads, musste dich mal durchsuchen.

Zur UV-Bestrahlung wäre am besten die Osram Vitalux (30 min. alle zwei Tage aus mind. 1 m Entfernung) oder UV-Flächenstrahler wie die PowerSun.

Wenn das eine Tier das andere Tier verscheucht, könnte es auch sein, dass du zwei Männchen da sitzen hast. Ich denke du weißt, dass man die trennen muss, wenns so ist.

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 02-07-2005 um 23:56 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 02-07-2005 um 23:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo K-M-U!

Ich glaube, deiner Bartagame fehlt einfch nur das LICHT. Ich denke, es ist in deinem Terrarium viel zu dunkel. Müsstest evtl. mal in eine HQI-Lampe investieren. warst du schon mal beim TA? Kotuntzersuchung? Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

LG, OBI

Kommentar

Re: Re: Bartagame bewegt sich nicht mehr....

Obi66 schrieb:
            warst du schon mal beim TA? Kotuntzersuchung?
            Wie sollte denn guter Kot aussehen? Wenn was weißes dabei ist, ist es wohl nicht so gut, was?

Kommentar

Re: Re: Re: Bartagame bewegt sich nicht mehr....

K-M-U schrieb:
              Obi66 schrieb:
              warst du schon mal beim TA? Kotuntzersuchung?
              Wie sollte denn guter Kot aussehen? Wenn was weißes dabei ist, ist es wohl nicht so gut, was?
              Das weiße ist völlig normal, den das ist der Urin.

Kommentar

Gut, danke, dann werde ich wohl die Beleuchtungssache in Angriff nehmen und mich ein bisschen durchs Forum wühlen...

by the way: Vielleicht wäre eine allgemeine FAQ zum Thema Beleuchtung nicht schlecht! Ist doch recht viel Information auf einmal...

Kommentar

Hallo,frag mich warum man immer gleich zwei Bartagamen kaufen muss?Man kann sich doch erst ein Tier holen und wenn es alt genug und gross genug ist das man das Geschlecht erkennen kann holt man sich die zweite Bartagame dazu.Ganz wichtig ist natürlich auch sich ja möglichst die Bartagamen alle aus ein und dem selben Gelege zu holen damit es noch mehr Inzuchten gibt. Anstelle einer zweiten Bartagame hättest das geld besser in ein Buch über die Haltung diese Tiere investieren sollen.Gruss Micha

Kommentar

Wo will man denn nach nem Jahr noch ein Tier im gleichen Alter bzw. Größe herbekommen.

Dann braucht man wieder ein 2. Terrarium etc... Ist ne Kostenfrage.

Kommentar

Twitch schrieb:
                      Wo will man denn nach nem Jahr noch ein Tier im gleichen Alter bzw. Größe herbekommen.

Dann braucht man wieder ein 2. Terrarium etc... Ist ne Kostenfrage.
                      ... das ist ja wohl bei den Viechern kein Problem (Börsen, privat, Händler, Internet...)
                      ... ein zweites Terrarium braucht man so und so --> Quarantäne, um mal Viecher zu trennen und, und, und ...
                      so long,
                      Peter
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Michael E. schrieb:
                        Hallo,frag mich warum man immer gleich zwei Bartagamen kaufen muss?Man kann sich doch erst ein Tier holen und wenn es alt genug und gross genug ist das man das Geschlecht erkennen kann holt man sich die zweite Bartagame dazu.Ganz wichtig ist natürlich auch sich ja möglichst die Bartagamen alle aus ein und dem selben Gelege zu holen damit es noch mehr Inzuchten gibt. Anstelle einer zweiten Bartagame hättest das geld besser in ein Buch über die Haltung diese Tiere investieren sollen.Gruss Micha

Oh oh oh, sehr gehässig, aber okay. Ich glaube hier stelle ich meine Fragen nicht mehr........

Im übrigen war das Wort verjagen falsch ausgedrückt, meist liegen sie zusammen auf einem Stamm, keiner frisst dem anderen etwas weg. Aber nun ja...

Bis dann...

Kommentar

Hallo, K-M-U sorry aber ist nicht gehässig gemeint.Ist doch aber eigentlich bekannt das es probleme geben kann(wird) wenn man sich zwei Jungtiere holt und es sind vieleicht dann auch noch zwei Männchen.Ein zweites Terrarium ist sowieso ein muss ohne geht es gar nicht.Warum hast dir denn jetzt eigentlich zwei Bartagamen gekauft?

[[ggg]Editiert von Michael E. am 04-07-2005 um 07:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das mit dem zweiten Terrariumm als Argument fürs gleich kaufen von zwei verstehe ich nicht. Gerade wenn man sich zwei Jungtiere zulegt, braucht man ziemlich sicher ein zweites Terri, da es meistens zwei Männchen sind.

BB,
                            Tanja

Kommentar

K-M-U schrieb:
                              Gut, danke, dann werde ich wohl die Beleuchtungssache in Angriff nehmen und mich ein bisschen durchs Forum wühlen...

by the way: Vielleicht wäre eine allgemeine FAQ zum Thema Beleuchtung nicht schlecht! Ist doch recht viel Information auf einmal...

gibts hier:

http://www.aturus.de/download/

Achja, und bezüglich des Forums, hier kannst du sicher jede Menge gute Infos und nette, kompetente Leute finden, die gerne helfen.

Jemand der gerade mal ein Monat registriert ist wie Michael E. ist sicher kein repräsentativer Schnitt.

Ansonsten stimmen jedoch ein paar Punkte:

Richtige Beleuchtung installieren
                              Gute Literatur anschaffen
                              und darauf gefasst sein, dass du die beiden mal trennen musst

lg

Ingo

[[ggg]Editiert von Ciliatus am 04-07-2005 um 17:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X