Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht-sorry, bin nun unsicher...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Licht-sorry, bin nun unsicher...

ich hör immer zu wenig Licht...ich hab eine Röhre drinnen und eine Wärmelampe (100 Watt) ist daszu wenig bei einer größe von 130x50x70????

das Terrarium ist von 3 seiten zu, Licht wird also gut reflektiert

Abkürzungen bitte unterlassen!

[[ggg]Editiert von Moderator am 07-07-2005 um 12:40 GMT[/ggg]]

Re: Licht-sorry, bin nun unsicher...

Ja, das ist definitiv zu wenig!
    Schon eine kleine 35 W HQI bringt allen mehr Licht, als Du insgesamt zur Verfügung hast.
    Du kannst Deine jetztige Beleuchtung aber weiter verwenden und eine 150 W HQi zusätzlich anbringen.
    Dann passts

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

bei der 150 W Lampe wurde zera aber zu heiß (48°) außerdem, irgenwann ist das dann doch grell, oder? weil hell ist es ja, und in der zoohandlung sah das auch ungefähr so aus...

Kommentar

Das ist ja der Vorteil bei den HQI-Strahlern.
        Sie geben sehr viel Licht und nur sehr wenig Wärme ab als im Gegensatz zu einem "normalen" Flutlichtstrahler aus dem Baumarkt mit der selben Wattanzahl.
        Ausserdem kannst oder besser sollst du die HQI sowieso ausserhalb vom Terrarium anbringen.

Ich hab noch keine Zoohandlung gesehen die auf die richtige Beleuchtung geachtet haben. Von dort würde ich mir keine Vergleiche holen.

Grüße,
        Relaxed

[[ggg]Editiert von relaxed am 06-07-2005 um 12:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Welche Leistung hat deine Röhre?

MfG André

Kommentar

Re: Re: Licht-sorry, bin nun unsicher...

Grania schrieb:
            bei der 150 W Lampe wurde zera aber zu heiß (48°) außerdem, irgenwann ist das dann doch grell, oder? Weil hell ist es ja, und in der zoohandlung sah das auch ungefähr so aus...

Hallöchen

Also ich denke nicht das 48 °C lokal zu warm sind für eine Bartagame (ich war mal in der gegend, es war wärmer in der Sonne) , wenn es kühlere bereiche gibt im Terrarium. Und wenn doch, kannst du den Strahler nicht höher anbringen?!
            Und wegen dem grellen Licht, hast du im Sommer mal direkt in die Sonne geschaut? Solange das Licht von oben kommt kann es fast nicht hell genug sein.

Gruß

[[ggg]Editiert von comixxx am 06-07-2005 um 12:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Mit was für einer 150 W Lampe wurde es zu heiss?
              Eine 150 W HQI entwicklet extrem viel weniger Hitze als zb eine 150 W Halogen oder auch eine Powersun und sollte für die Beckengröße eigentlich passen.
              Sollte es doch zu warm werden, lass den Wärmespot weg, der eh nur wenig zur Helligkeit beiträgt (und denk mal generell über die Belüftung Deines Beckens nach).
              48 Grad am Sonnenplatz ist im übrigen super und keineswegs zu heiss!
              Zu grell ist das mit 150 W HQI ausserdem natürlich absolut nicht. Die Sonne ist immer noch heller. Gilt sowohl für die Ausleuchtung als auch für das direkte reinschauen.
              HQI ist für lichtliebende Echsen einfach ein Muss. Nur damit erreichst Du zumindest an den Sonnenplätzen ähnliche Lichtintensitäten wie in der Natur.

Gruß

Ingo

Oh, da waren gleich zwei fixer..na ja, trotzdem

[[ggg]Editiert von Ingo am 06-07-2005 um 12:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

was ist überhaupt dieses hqi???

die 100er lampe hängt ganz oben innen. bei der 150er hat Zera irgendwann alle 4 beine extrem hoch gestreckt, ob auf sand oder stein, es war einfach zu heiß!

Kommentar

Das ist normal, dass die Tiere beim Sonnenbaden die Beinchen hoch strecken, wenns richtig heiss wird.
                  Das tun sie im Freiland auch. Es ermöglicht ihnen, länger an dem für sie offenbar durchaus angenehmen heissen Platz zu verbleiben.
                  Sie sollten ja im Terrarium schon einen Sonnenplatz haben, der ihnen auf Dauer zu warm wird (gilt aber zB nicht für Chamäeleons).
                  Gerade angenehm trifft man ja eigentlich nie. Wenn es den Tieren dort nie sichtlich zu heiss wird, heisst das daher meist, es ist auf Dauer gesehen zu kalt.

HQI erklären?
                  Das ist mir jetzt doch zu umständlich. Da bietet die Suchfunktion wirklich genug Info.
                  Ganz kurz dennoch: HQI ist eine Lichtquelle mit extrem hoher Lichtausbeute und entsprechend geringer Wärmeabgabe -zumindest im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln. Ein 70 W HQI bringt bei gleichem Reflektor etwa soviel Licht wie eine 300W Glühbirne. Da die Leistung aller elektrischen Lichtquellen sich aus dem Produkt von Licht UND Wärme berechnet, kannst Du abschätzen, wieviel weniger Wärme die Dinger abgeben.
                  Anschulich vereinfacht gesagt: Bei einer 100 W Glühbirne gehen 5 W als Licht und 95W als Wärme raus. Bei einer 100 W HQI vielleicht 30 W als Licht und 70 W als Wärme (größenordnungsmäßig, nur zur Anschauung, hab die genauen Werte nicht nachgesehen).
                  Nochmal: NUR mit HQI (CDM; HCI) bekommst Du ausreichende Helligkeiten für sonnenbadende Reptilien im Terrarium hin.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 06-07-2005 um 14:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Gibt es eigentlich Alternative zur HQI ?
                    Das dumme bei der HQI, ist das man sie außen anbringen muß und nicht im Terrarium einbringen kann.

Kommentar

Warum nicht?
                      es gelten bezüglich des für und wieder für HQI IM Becken doch keine anderen Erwägungen als für alles andere mehr als handwarm werdende, oder?

Und flach gebaute Modelle gibts auch genug.

Gruß

Ingo

Kommentar

Also ich habe schon des öfteren gehört das man HQI Lampen außerhalb des Terrariums anbringen sollte. In welcher Höhe sollten die den angebracht werden ?

Hättest du evtl. ein Link/Bild zu so ein flachgebauten Modell ?

Kommentar

Hallihallo,
                          HQI-Lampen im Becken anzubringen ist (bei genügender Höhe, dass die Viecher nicht anfassen können) überhaupt kein Problem und birgt mit Schutzglas keinerlei Gefahren.
                          Modellbeispiele gibt es bei "drei...zwei...eins...meins" nun wirklich mehr als genug --> einfach "HQI" bei "alle Kategorien" eingeben...
                          so long,
                          Peter
                          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Danke !

Also die HQI in einer Höhe anbringen, sodass mein Bartagame da nicht dran kann , reicht.

Und bei den HQI Lampen unterscheidet es sich doch nicht ob ich eine Baumarkt hole oder aus einen Tierladen oder ?

Meine damit, es gibt keine spezifische HQI-Terraristik(Bartagamen) Lampe oder ?

Kommentar

Re: Re: Licht-sorry, bin nun unsicher...

tomatenfisch schrieb:
                              Meine damit, es gibt keine spezifische HQI-Terraristik(Bartagamen) Lampe oder ?
                              ... nein, gibbet nicht ...

Im Baumarkt wirds die kaum geben, nur in speziellen Lampenläden und teilweise im Terraristik-Fachgeschäft.
                              Neu sind die aber unangenehm teuer, so 200,00 EUR aufwärts und die Leuchtmittel so ab 40,-- EUR und mehr.
                              Also auf jeden Fall: Ebay !!! (haben hier wohl fast alle), da kann man viel Geld sparen !!
                              angenehme Erleuchtung,
                              Peter
                              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                              X