Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame Nierenkrank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame Nierenkrank

Hallo ,

im Januar 05 kam unsere Bartagame " Hannes " zu uns . Wir dachten dass wir uns prima vorbereitet hatten . Haben nicht nur das www durchforstet , auch Bücher gelesen und sehr viel mit der Terrarienladen Inhaberin gesprochen.Wir sind Wochen bevor Hannes zu uns kam , regelmäßig im Terrarium Laden gewesen um auch wirklich jeden Zweifel der uns plagte wegzuwischen.Um es ganz schnell zu machen : Wir wurden total falsch beraten Bei der größe des Terrariums angefangen über die Beleuchtung bis hin zum Futter . Unserer Bartagame ging es garnicht gut , sie saß nur noch träge auf ihrem Ast und hatte die meiste Zeit die Augen geschlossen. Da der nächste Reptilienkundige Arzt eine Autostunde von uns entfernt ist , beschloß ich erst mal Hannes unserem Haustierarzt vorzustellen . Dort wurde Hannes erst mal geröntgt und es wurde eine Rachitis festgestellt. Schnell merkte ich aber , dass unser Tierarzt an seine Grenzen stieß und fuhr dann doch zum Reptilienarzt. Der öffnete mir erst mal die Augen und ganz schnell wurde die Vitalux besorgt , die Nahrung umgestellt und ein großes Terrarium gebaut Leider stellte sie bei der Kotuntersuchung fest , dass der Kleine voller Würmer und Kokzidien saß Er wurde entwurmt und erholte sich relativ schnell. Trotzdem gefiel er mir noch nicht so richtig und brachte alle 4 Wochen eine Kotprobe zum Tierarzt.Weil er immer noch nicht so fit war wie er sein sollte , haben wir ein kleines Blutbild machen lassen . Dabei wurde ersichtlich , dass eine Nierenschädigung vorlag ( es lag wohl an den Kokzidien ) Ich behandelte den Kleinen wie die Tierärztin mir aufgetragen hatte und es stellte sich eine 100 % Besserung ein. ( Er bekam 6 Tage lang Metronidazol , dazu noch Renes Viscum und Allopurinol )
    Gestern waren wir wieder bei dem Tierarzt und Hannes bekam nochmal eine Vitaminspritze . Wir bekamen die Medikamente Renes Viscum und Allopurinol ,mit der Auflage dass Hannes diese sein ganzes Leben nehmen muß da man nicht wisse inwieweit die Nieren angegriffen sind..
    Hannes´ Zustand kann man im Moment so beschreiben : Sehr verfressen , Tagsüber wach,fit..läuft viel rum , sonnt sich gerne..wie sich eine gesunde Bartagame eben verhält. Nur kommt es oft vor dass er sich schon um 19 oder 20 Uhr schlafen legt obwohl das Licht bis 22:15 uhr an ist..
    Habe natürlich die Medikamente , die er nehmen muß , bei Google eingegeben und festgestellt dass Allopurinol garnicht bei Nierenfunktionsstörungen angewandt werden darf und mach mir natürlich meine Gedanken. Er soll die Medikamente ja für den Rest seines Lebens nehmen , laut TA .

Nun meine Frage : Gibt es hier noch jemanden mit einer Nierenkranken Bartagame ? Kennt jemand das Allopurinol und muß es seinem Schützling verabreichen? Würde mich über Antwort freuen

Liebe Grüße vom Niederrhein , Conny

[[ggg]Editiert von Cneli01 am 12-07-2005 um 22:42 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Cneli01 am 13-07-2005 um 18:01 GMT[/ggg]]

Re: Bartagame Nierenkrank

Hi Conny,
    ich bin wirklich kein Fachmann und wenn ich jetzt bullshit von mir gebe möge man mich verbessern! Ich hatte eine Bartagamendame mit einem Leberschaden (leider hat sie es nicht geschafft ). Aber mein TA (und der hat wirklich Ahnung!!), hat mir gesagt das ich meinem Tier neben der tägl. Spritze Möhrenbrei verabreichen soll, da es entgiftent wirkt. Es sollte nur eine kleine Menge sein (4-5g), um nicht sättigent zu sein.
    Da die Nieren soweit ich weiß die Entgiftunmgsstation des Körpers ist, wär´s für dich vielleicht auch sinnvoll deinem Tier ne Möhren-Kur zu verabreichen. Frag doch mal bei deinem TA nach.
    Lg
    Anteac

Kommentar

Allopurinol hat schon seinen Sinn. Das verhindert die Harnsäuresynthese. Sonst könnte Deine Bartagame womöglich durch die Insuffizienz auch noch eine Hyperurikämie und Gicht bekommen.

Gruß, Schnitzel

Kommentar

Guten Morgen ,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten Möhrenmus habe ich auch schonmal bei einer Medikamentengabe dazugeben müssen , das ist eine gute Idee, Anteac
        Dass Allopurinol seinen Sinn hat , weiß ich auch , die Tierärztin hat es ja nicht umsonst verschrieben Aber ich mache mir Sorgen dass sich Wirkung und Nebenwirkungen gegeneinander aufheben können Zumal er Allopurinol für den Rest seines Lebens nehmen soll . Er soll ja nicht vom Regen in die Traufe kommen . Werde heute Mittag nochmal meine Tierärztin anrufen und um Rat fragen .

Vielen Dank Euch , liebe Grüße, Conny

Kommentar

Solange das Allopurinol nicht überdosiert wird, isses eigentlich kein Problem. Und ich denke, die Ärztin kennt sich da ja sicher aus. Wünsch Deiner Bartagame alles Gute

Kommentar

Hallo,

Allopurinol kann sehr wohl bei Reptilien zur Dauertherapie bei einer Nierengicht verabreicht werden.
            Allopurinol hemmt die Harnsäurebildung, es werden dann vorzugsweise die wasserlöslichen Vorstufen ausgeschieden, was zu einer Entlastung der Nieren führt. Tiere, die so behandelt werden, müssen ausreichend Wasser aufnehmen.

Viele Grüße

P.S.
            Ähem...also Möhrenbrei hilft da eher weniger ;-)

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 13-07-2005 um 23:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

...vielen Dank für Eure Antworten. Nun bin ich doch etwas beruhigter Ich frage mich nur ob er dann überhaupt einen Winterschlaf machen kann Ausreichend Wasser bekommt er in Form eines Bades unter der Vitalux , was er auf Anraten der Tierärztin täglich machen soll. Natürlich bekommt er jeden Tag frischen Salat ( Ruccola,Petersilie,Kresse,Löwenzahn..etc. und hier und da auch mal ein Stückchen Obst ) Hm.. da müssen wir nun leider durch , hatte so doll gehofft dass er wieder gesund wird. Er ist eine richtig tolle kleine Drachenpersönlichkeit

Liebe Grüße, Conny

Kommentar

Re: Re: Bartagame Nierenkrank

cneli01 schrieb:
                ... Ausreichend Wasser bekommt er in Form eines Bades unter der Vitalux , was er auf Anraten der Tierärztin täglich machen soll.
                Hallihallo,
                das versteh ich nicht ???
                1. Trinkt der beim Bestrahlen ??? Denn Wasser über die Haut nehmen die Viecher nicht auf.
                2. Das Wasser wird sich erwärmen, durch den Badewanneneffekt beim Rausklettern sind Erkältungen vorprogrammiert.
                Ich würde davon abraten.
                so long,
                Peter

PS: Bitte jetzt keine neue Diskussion über den Sinn und Unsinn des Bartagamen-Badens ...
                (es ist Unsinn )
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

...die Reptilienkundige Tierärztin , deren Adresse ich übrigens hier im dght gefunden habe hat mir dringend dazu geraten den Kleinen jeden tag eine halbe Stunde unter der Vitalux zu baden .

Hoffe das funktioniert nun mit dem Foto , das haben wir extra dafür gebaut :

http://mitglied.lycos.de/cneli007/hpbimg/hanneslampe.jpg

...übrigens erwärmt das Wasser sich nicht beim Baden

Kommentar

nichts für ungut ...
                    aber dafür hätte ich gern mal eine (vernünftige!) Begründung ...
                    ??? Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Nabend,
                      ich kann jetzt nur mal so wild drauflos spekulieren.
                      Aber vielleicht soll mit dem täglichen warmen Bad für eine körperl. Entspannung gesorgt werden. Wenn meine Tiere "Verdauungsprobleme" hatten, sollte ich sie immer warm Baden, damit sich die Blase und Darm entspannen und leeren konnten.
                      Vielleicht ist´s nur ne Vorsichtsmaßnahme, vielleicht hat das Tier aufgrung seiner Erkrankung aber auch Probleme Harn abzusetzen und es soll ihm auf diese Weise erleichtert werden.

Auf jedenfall interessiert es mich brennend, ob vielleicht etwas von meinem Beitrag stimmen könnte oder ich total daneben liege.
                      Nachdenkliche Grüße
                      Anteac

Ps.: Ich hoffe mein Beitrag war nicht zu unvernünftig

[[ggg]Editiert von Anteac am 13-07-2005 um 23:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hmm ja- habe vorgestern , als wir mit unserer Bartagame dort waren , nochmal nachgefragt : Sie sagte dass dort wo die Bartagamen herkommen , es garnicht so trocken ist wie wir denken.Die Tage sind wohl sehr heiß , wo hingegen die Nächte relativ kühl wären. Besonders am Morgen wäre es dort sehr feucht und die Tiere würden durch den Tau , der sie bedeckt, einen Teil der Feuchtigkeit als Trank aufnehmen . Außerdem sei es eine Erleichterung bei der Häutung . Es ist die Aussage meiner Tierärtztin , die in ihrer Stadt auch den Reptilienpark betreut. Ich muß / werde mich auch daran halten weil sie mir als sehr kompetent erscheint Nur die Alloporinul- Gabe bereitete mir etwas Kopfzerbrechen , wegen den Nebenwirkungen .

Aber das was Anteac geschrieben hat stimmt auch teilweise , wenn eine Bartagame Verdauungsprobleme hat , sollte man das auch machen Aber das hat unser Hannes Gott sei Dank nicht mehr

Hoffe Euch befriedigt zu haben
                        Liebe Grüße , Conny

Kommentar

Re: Re: Bartagame Nierenkrank

[quote]cneli01 schrieb:
                          Besonders am Morgen wäre es dort sehr feucht und die Tiere würden durch den Tau , der sie bedeckt, einen Teil der Feuchtigkeit als Trank aufnehmen . Außerdem sei es eine Erleichterung bei der Häutung .

--> Die Tiere nehmen den Tau aber auf, in dem sie ihn entweder auflecken bzw. sich in die Mundwinkel laufen lassen. Und dass man nachts bei Pogonas die Luftfeuchtigkeit erhöht, ruhig bis 80%, ist ja nicht neu...

Ich muß / werde mich auch daran halten weil sie mir als sehr kompetent erscheint Nur die Alloporinul- Gabe bereitete mir etwas Kopfzerbrechen , wegen den Nebenwirkungen .

--> Der Satz widerspricht sich ja auch irgendwie in sich ...

Nicht bös gemeint, aber ich bleibe dabei, Deine Vitalux-Badeveranstaltung bleibt für mich bedenklich. Denk mal an den Stress für das arme Viech, die Zeit in der Box eingesperrt zu sein und nicht weg zu können ... Tierärztin hin , Tierärztin her ...
                          so long,
                          Peter

Kommentar

Danke für Deine Meinung , Peter , ich werde beim nächsten Besuch nochmal nachbohren und sie mal mit Deinen Bedenken konfrontieren .
                            Übrigens hat sie mir das ganz genau so erklärt wie Du es beschrieben hast ( Tau auflecken etc ) da habe ich mich wohl dumm ausgedrückt .

Nunja , die Sache mit dem Widerspruch : Stimmt einerseits , aber wir haben uns wirklich bei unendlich vielen Menschen informiert und wirlich zig verschiedene Meinungen gehört und ich habe mir geschworen nur noch auf wirkliche Fachleute zu hören ( ..was eine Reptilienkundige Ärztin sein sollte.. )

@Peter : ich weiß schon dass Du das nicht böse gemeint hast Aber ich habe eher das Gefühl dass es das Tier streßt , wenn ich ihm jeden Tag die Spritze ins Maul drücken muß das Baden scheint er eher zu genießen..wenn er will , kann er auch raus-dann setzt er sich auf den Rand und sonnt sich dort weiter

Liebe Grüße , Conny

[[ggg]Editiert von Cneli01 am 13-07-2005 um 00:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich denke mal das Bad wurde verordnet weil viele Bartagamen dazu neigen während des Badens zu trinken, und wi Marc N. schon sagte brauchen die Tiere während der Behandlung erhöhte Flüssigkeitszufuhr.
                              Ich muß Peter aber recht geben, dass ich es auch nicht für sinnvoll halte, das Tier jetzt sein Leben lang jeden Tag aus dem Terrarium zu rupfen und in die Wanne zu stellen.
                              Ich mußte meine Agame wegen einer Verstopfung baden, dies fand zwar im Terrarium und auch unter der Vitalux statt, aber genutzt hat es nix und das Tier hat mich dafür gehasst.
                              Die Vitalux-Bestrahlung solltet ihr eh beibehalten, ideal währe natürlich, wenn ihr die ins Terrarium einbauen würdet, aber ich befürchte das scheitert mal wieder an mangelnder Bauhöhe. Ansonsten Bestrahlung von vorn durch die offene Tür, das erspart dem Tier das ewige umsetzen. Was die Luftfeuchtigkeit angeht, die ist in der Tat bei vielen zu niedrig, aber das kann man auch ohne Zwangsbaden kompensieren. Große Badeschüssel ins Terrarium, in die das Tier freiwillig kann, wenn es will, ansonsten morgens (oder auch nachmittags) einmal kräftig sprühen, das Tier dabei nicht aussparen und dann mit der Pipette zutränken, bei meiner wirkt das sprühen anregend auf das Trinkverhalten, beim baden hat sie schlicht Panik.

Gruß
                              Christina

Kommentar

Lädt...
                              X