Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zophobas ungesund?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zophobas ungesund?

Hallo,
    weil ich abwechslungreicher ernähren will habe ich mir zwei Dosen Zophobas gekauft, sind diese genauso ungesund wie Mehlwürmer? Im Buch wird davor gewarnt, zuviele Mehlwürmer zu verfüttern, über Zophobas steht kein Hinweis dieser Art. Welche Menge "auf einmal" kann man verfüttern? Zwei? Zehn? Bartagame ist 35cm groß.

Re: Zophobas ungesund?

Zophobas sind viel besser als ihr Ruf. Man kann sie durchaus auch mal über längere Zeit als Hauptfutter geben.
    Gehaltvoll sind sie allerdings

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Zophobas ungesund?

Ingo schrieb:
      Zophobas sind viel besser als ihr Ruf. Man kann sie durchaus auch mal über längere Zeit als Hauptfutter geben.
      Gehaltvoll sind sie allerdings

Gruß

Ingo
      Häh!Man hört doch immer das Zophobas sehr viel Fett haben und auf keinen Fall als Hauptfutter dienen sollen.Man soll sie doch nur so geben,wie Menschen Pralinen essen.Oder?

MfG michm

Kommentar

Dazu kann ich nur sagen, dass Bert Langerwerf von Agama international viele seiner Echsen über lange Zeit fast ausschliesslich mit Zophobas füttert bzw aufzieht und die Qualität seiner NZten ist ja bekannt.
        Ich selber verfüttere seit es Zophobas zu kaufen gibt Jahr für Jahr insgesamt zwischen 6 und 10 kg an meine Terrarientiere und konnte bisher nichts nachteiliges feststellen.
        Wenn man Zophobas ordentlich "Gut Loaded" sind sie sicher netto durchaus wertvoll.
        Auch sind die kleinen und ganz kleinen Zophobas ein gutes Aufzuchtfutter und viele Echsenbabies bekommen die bei mir. Ich meine, die meisten fressen Minizophobas deutlich lieber als gleich große Getreideschimmelkäferlarven.
        Hier mein Rezept zum gut loaden von Zophobas.: 1 kg Kaninchenpellets und gut 1 L Hundeflocken in ca 1 Flasche Multisanostol zu zäher Pampe auflösen. 100g Kalziumzitrat einrühren.
        Das ganze auf Bleche streichen und trocknen lassen.
        In Stücke brechen und als Zophobafutter einsetzen.Kühl aufbewahren.
        Betreibt man eine Zophobzucht muss man den Ca-Zitrat Anteil bei den zur Vermehrung rückbehaltenen Larven weglassen, da sich sonst viele Tiere nicht verpuppen oder als Puppe sterben. Auch legen die Käfer weniger Eier, wenn sie den Pamps mit Kalzium erhalten.
        Am besten, man gibt denen dann überhaupt Hundeflocken, Kaninchenpellets und Grünzeug ohne Multisanostol.

Soweit zu Erfahrungswerten.
        Wie ich schon sagte, sind Zophobas gehaltvoll und Tiere, die sich wenig bewegen bzw wenig Plaz dazu haben verfetten bei reichlicher Zophoba Gabe durchaus. Aber man sollte eben auch nicht zu viele geben, sondern eine angepasste Menge.
        Um Vielfrasse wie Tokehs und Perleidechsen in gute Zuchtkondition zu bringen sind Zophobas aber ebenso geeignet wie als regelmäßiger Bestandteil einer ausgewogenen Futtertierpalette bei den meisten anderen Insektenfressern.
        Nachteil ist nur, dass man sie in Schalen anbieten muss, da sie sonst im Bodengrund abtauchen.
        Die Käfer helfen durch Kotfressen, Terarien sauber zuhalten. Nur wenige Echsen fressen die harten Stinker (Bei mir nur die Perleidechsen und Uromastyx).

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 14-07-2005 um 08:05 GMT[/ggg]]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ich verfütter regelmäßig Zoophobas an meine Geckos und Bartagamen und Warane,und sie lieben es.Bei Zoophobas fressen sogar die geckos aus der Hand,die sonst nie von der Hand fressen.Hat den Vorteil,dass ich gezielt Korvimin und Vitamine verabreichen kann.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Re: Re: Zophobas ungesund?

vierfleck schrieb:
            Hat den Vorteil,dass ich gezielt Korvimin und Vitamine verabreichen kann.
            Wie verabreichst du das? Wenn ich die Zophobas mit Vitaminpulver schüttele, bleibt so gut wie nichts daran hängen?

Kommentar

Re: Re: Re: Zophobas ungesund?

Reptile77 schrieb:
              vierfleck schrieb:
              Hat den Vorteil,dass ich gezielt Korvimin und Vitamine verabreichen kann.
              Wie verabreichst du das? Wenn ich die Zophobas mit Vitaminpulver schüttele, bleibt so gut wie nichts daran hängen?
              Ich zerquetsch mit Pinzette den Kopf (nein, nicht wegen dem Märchen mit "durch den Magen fressen"), dann suppt es da ja einwenig, also fass ich dann mit der Pinzette den Schwanz des Viechs und ziehs einmal durch Korvimin und/oder Calcium. Da bleibt durch den Austritt von Flüssigkeit genug dran hängen. Da meine Tiere dann immer 2-3 Zophobas bekommen, ist das völlig ausreichend. Oder du nimmst das Vieh und tunkst es mal kurz in wasser und danngleich durchs Pulver. Dann bleibts auch bappen. Aber das ist dann meistens zu viel und meine Tiere wollens net mehr fressen.

[[ggg]Editiert von David Kreipner am 14-07-2005 um 14:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

David hat recht!

Grüße

vierfleck

Kommentar

Lädt...
                X