Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Badetag

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Badetag

Hallo!
    Meine beiden kleinen sind jetzt ca. 3 Monate alt.

Wie oft sollte ich die beiden baden...

Danke dafür im Voraus

[[ggg]Editiert von Venom2 am 14-07-2005 um 21:27 GMT[/ggg]]

Re: Badetag

Gar nicht. Stelle eine Wasserschale die gross genug ist ins Terri und wenn sie baden wollen gehen sie von selbst.
    Sie heissen Bartagamen und nicht Badeagamen ;-)

Kommentar

Hi,
      ich wäre für gar nicht. Stell ein genügend großes Gefäß ins Terrarium, dann können sie selber entscheiden ob sie baden möchten.
      Das Zwangsbaden ist nur ein überflüssiger Stressfaktor und birgt die Gefahr von Erkältungen (Zugluft,..).
      Es kann angewendet werden, wenn das Tier massive Verstopfungen hat.

Wenn die Luftfeuchtigkeit stimmt, du regelmäßig Sprühst und die Tiere nen großen Wassernapf haben, brauchst du weder dem Tier noch dir den Streß antun.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
      Lg
      Anteac

Ps.: Da war doch wer schneller

[[ggg]Editiert von Anteac am 14-07-2005 um 22:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi nochmal

ok dann werde ich in dem neuen Becken was ich mache eine größere Wasserschale aufstellen..
        ich habe hier nur gelegentlich gelesen das die Leute Ihre Tiere baden, daher die Frage!

Bei Wieviel % sollte die Luftfeuchtigkeit Tagsüber sein?

Kommentar

Hallo!

Tagsüber: 30-40%

Nachts: 50-60%

Wenn du am Tag die Luftfeuchtigkeit auf 30-40% hast steigt sie Nachts von alleine!

Kommentar

hallo,

ich bin auch der Meinung, dass man den Tieren ihren eigenen Willen lassen sollte...

Nur so viel, meine beiden leben zur Zeit in ihrem Freiluftgehege und fühlen sich dabei total wohl. An Tagen mit 25° Lufttemperatur liegen sie nur zu gerne in ihrer 50x30x2cm Wanne. So habe ich bei ihnen noch nie Häutungsprobleme gehabt.
            Wenn ich selber draußen bin, dann lasse ich sie schon mal am Teich nen bissl jagen und erkunden. Dabei gab´s schon den ein oder anderen Badeausflug mit längeren Schwimmstrecken (natürlich nur, wenn´s warm genug war).

gruß, fuchur

Kommentar

Hallo,

dass es keine Badeagamen sind, dachte ich bis vor kurzem auch.
              Ich habe auch ein kleines Gehege draußen und musste feststellen, dass sie gar nicht mehr aus dem Wasserbecken rauswollten (trotz Schattenmöglichkeit).
              Daraufhin habe ich sie auf die Steine an unserem Teich gesetzt und gewartet was passiert.
              Und es war das schönste Erlebnis seit dem ich sie habe (ca 1 Jahr)!
              Als sie das Wasser entdeckt hatten, erkannte ich sie nicht mehr wieder. Sie schwammen und tauchten und genossen es deutlich. Zwischendrin brieten sie dann auf den Steinen in der Sonne und hüpften immer wieder ins Wasser!
              Es wirkte wirklich wie ein Stückchen gewonnene "Freiheit" und ich kann diese Erfahrung jedem Teichbesitzer und vielmehr seinen Bartagamen nur empfehlen.

Tanela

Kommentar

Sicher, dass du keine Wasseragamen hast Ne, im Ernst, das stell ich mir auch schön vor anzusehen.

Kommentar

Ja, macht wirklich Spaß zuzusehen!
                  Allerdings kommt dann auch wieder die Unsicherheit bezüglich der hiesigen Umgebung (Insekten, Teichpflanzen). Sie schnappen nach jedem Insekt das vorbeifliegt. Sind sie schneller als der Wespenstachel, gibt es hier giftige Insekten?

Wenn sich von Euch jemand damit auskennt, bin ich für einen Rat dankbar und lasse das Teichbaden gfs. sein (obwohl es wirklich schade wäre)

Tanela

Kommentar

Hallo zusammen!

Ja, in der Tat eine Sache, die mir anfangs auch nicht ganz geheuer war. Wespen scheinen aber zu langsam zu sein um noch stechen zu können. Mein männchen hat (gesehen) bestimmt schon mehr, als 10 Stück geschnappt... Und es geht ihm gut.

Weiß aber leider auch keinen wissenschaftlichen Rat.

Gruß

Kommentar

@ Tanela ,
                      ich kann mir vorstellen das es toll ist dabei zuzusehen. Es ist aber auch was ganz anderes. Deine Tiere gehen freiwillig ins Wasser .
                      Der Themenstarter hatte ja gefragt wie oft er sie baden soll. Ich würde meinen nie in die Wanne tragen , finde es ist zuviel Stress für ihn. Er hat eine grosse Wasserschale im Becken , die er auch oft nutzt , aber immer freiwillig. ich wünschte ich könnt ihm auch ein Freigehege mit Pool bieten :-)

Gruss
                      Angie

Kommentar

Lädt...
                      X