Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hallo,

ich muß "leider" eine junge Bartagame (Kopf-Rumpf soll ca 15 cm betragen) aufnehmen, da sie sonst sonstwo landet. Bisher Interessierte ich mich gar nicht für Wüstenbewohner und habe so natürlich auch keinerlei Literatur vorätig.

Wenn ich nun ein Terrarium mit den Maßen 100 cm x 60 cm x 50 cm verwende sollte ich besser T5 oder eher 75 W HCI verwenden und reicht eine Powesun 160 W oder muß doch eine Vitalux her.

Da ich scnellst möglich terarrium und ausreichende Beleuchtung kaufen muss habe ich leider keine Zeit mir im vorhinein Literatur zu besorgen und diese zu studieren.

Vielen Dank für Eure Antworten

Viele Grüße

Martin

Re: Beleuchtung

Das mit der Beleuchtung ist immer eine Diskussion.
    Das Terrarium kann auf jedenfall nicht lange genutzt werden.

Am besten 2 Röhren (T5 oder sonstwas mit Tageslicht Spektrum)
    1x 70W HQI Strahler und ein Spot 50-100 Watt.
    Und alle 2 Tage Vitalux bestrahlung für 30min.

So mach ich es...

Kommentar

Hallo,

erstmal danke.

Es soll auch nur ein paar Monate reichen.
      Ich werde mein " Regenwaldprojekt" zurückstellen und das Erstellen eines Wüstenterrarium als willkommende Übung ansehen.
      Vielleicht doch noch eine Frage.

Ich habe noch ein Terrarium 1,3 m * 1,3 m * 1,7 m (höhe), welches ich nicht mehr als Regenwaldterrarium nutzen mag.
      Umbauen zu einem Bartagamenterrarium macht wegen der Höhe und damit verbunden Schwierigkeiten bei der Beleuchtung wohl so gar keinen Sinn, oder?

Gruß

Martin

Kommentar

Och, ich würde den Umbau als alles andere als sinnlos betrachten. Mein henrylawsoni Terrarium ist 125cm hoch und ich empfinde es vor allem wegen der Vitalux-Bestrahlung als optimal, so kannst du die ganze Beleuchtung innen anbringen und brauchst nicht umständlich rumzuhampeln. Ich weiß nicht wie das Becken gebaut ist, aber gibt es die Möglichkeit etwas tiefer eine Art "Zwischendecke" einzubringen? Da könntest du dann alle Lampen dranhängen und die Technik oben wäre durch die Resthöhe verdeckt und dient ausserdem als lauschiges, aber unsichtbares Plätchen für eine Schabenzucht ...
        Und auch wenn viele sagen, Bartagamen nutzen die Höhe nicht, meiner Erfahrung nach nutzen sie diese auf jeden Fall, wenn man Ihnen entsprechende Aufstiegshilfen zur Verfügung stellt.

Gruß
        Christina

Achso, was die Lampen angeht. Ich würde direkt zu HQI greifen und evtl Schattenstellen einfach mit normalen T8-Röhren ausleuchten. Die HQI wirst du im nächsten Becken auf jeden Fall brauchen und so brauchst du nicht zweimal teure Beleuchtung kaufen.

[[ggg]Editiert von Morlchen am 20-07-2005 um 12:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Kannst ja auch komplett auf Bartagamen umsteigen, und das Terrarium nach 100cm höhe abtrennen. Dann kannst du oben die Jungtiere reinsetzten

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung

[quote]Morlchen schrieb:
            Och, ich würde den Umbau als alles andere als sinnlos betrachten. Mein henrylawsoni Terrarium ist 125cm hoch und ich empfinde es vor allem wegen der Vitalux-Bestrahlung als optimal, so kannst du die ganze Beleuchtung innen anbringen und brauchst nicht umständlich rumzuhampeln. Ich weiß nicht wie das Becken gebaut ist, aber gibt es die Möglichkeit etwas tiefer eine Art "Zwischendecke" einzubringen?
            [quote]Morlchen schrieb:
            Es ist aus Glas und Blechteilen zusammengeschraubt und ich hoffe mit meinem handweklichen (un)geschick eine Zwischendecke einsetzen kann.
            [quote]Morlchen schrieb:
            Da könntest du dann alle Lampen dranhängen und die Technik oben wäre durch die Resthöhe verdeckt und dient ausserdem als lauschiges, aber unsichtbares Plätchen für eine Schabenzucht ...

Wenn ich mal von einer Bauhöhe der HQI-Leuchten von 40 ca ausgehe, wo sollte ich denn sinnvollerweise diese Decke eiziehen?

[quote]Morlchen schrieb:

Und auch wenn viele sagen, Bartagamen nutzen die Höhe nicht, meiner Erfahrung nach nutzen sie diese auf jeden Fall, wenn man Ihnen entsprechende Aufstiegshilfen zur Verfügung stellt.

Was wäre denn einer Meinung nach die beste Lösung? Ich denke da vielleicht an ein Hochplateau aus einem Lehm-Sandgemisch.
            Vielleicht könnte ich mir dadurch ja auch den Einbau einer Decke sparen, wobei meine Insekten da ja schon gut untergebracht waeren

[quote]Morlchen schrieb:

Achso, was die Lampen angeht. Ich würde direkt zu HQI greifen und evtl Schattenstellen einfach mit normalen T8-Röhren ausleuchten. Die HQI wirst du im nächsten Becken auf jeden Fall brauchen und so brauchst du nicht zweimal teure Beleuchtung kaufen.
            [quote]Morlchen schrieb:
            Meinst Du nicht, dass ich bei dieser Höhe 150 W HQI benötige, welche ich in einem 50 Becken doch eher nicht anbringen kann, oder?

Vielen dank erstmal für die klasse Tipps und Anregungen.

Liebe Grüße

Martin

Kommentar

Twitch schrieb:
              Kannst ja auch komplett auf Bartagamen umsteigen, und das Terrarium nach 100cm höhe abtrennen. Dann kannst du oben die Jungtiere reinsetzten
              Hi,

nene, lieber nicht, diese eine nehme ich wirklich nur, weil jemand nicht mehr weiss wohin damit und sie bei mir in guten Händen wähnt.

Ansonsten finde ich Regenwaldterrarien schon schöner

Gruß

Martin

Kommentar

Also ich würd die Decke auf einer Höhe von 130-140cm einplanen, wenn es machbar ist. Von der Tiefenreichweite wäre 150W HQI schon sinnvoller. Ich weiß nicht wie das jetzige Becken aussieht, aber ich denke wenn du dafür 70W HQI nimmst und beim nächsten noch 150W HQI hinzu und dann die "kleine" so setzt, das sie ein Plateau anstrahlt, sollte das passen. Ich weiß jetzt nicht, was du mit dem Hochplateau meinst. Ich hab enfach Liegeplätze aus Styropor in die Rück- und Seitenwände integriert und dann die Kletteräste so verteilt, dass die Viecher überall hinkommen. Auf dem Boden trifft man meinen eigentlich nur an, wenn er sich unter seinen Spot verzieht, ansonsten turnt oder liegt er irgendwo im oberen Bereich rum.

Gruß
                Christina

Kommentar

Morlchen schrieb:
                  Ich weiß jetzt nicht, was du mit dem Hochplateau meinst. Christina
                  Quasi einen "Berg" aus aufgeschütetem Bodengrund. Evtl zum ereichen einer höheren Stabilität mit Styropor oder Bauschaum verstärkt.

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo,

ich haette da auch mal eine Lichtfrage:

Ich moechte meinem Bartagamen-Paerchen in ein paar wochen ein neues Terrarium spendieren, welches Wohnugsbedingt nur die folgenden masse haben kann:

Laenege 180 Hoehe 70 und Tiefe 60cm!

Ich moechte dort 2 x 70W HQI >>> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5988684674&ssPageName=MERC_VIC_R eBay_Pr2_PcY_BIN

plus eine UV-Lampe Ultravitalux sowie

2 Spots ( 70W ) fuer die Sonnenplaetze einbauen.

Meine Angst ist nur das ich den Tieren schaden koennte wegen der geringen hoehe von 70cm, obwohl da noch 10cm hinzukaemen wegen der Montage in einem Lichtkasten. Das die Beleuchtung ausreichend ist, bin ich mir fast sicher, zur not kommen noch 1-2 Tageslichtroehren hinzu.

Was sagt Ihr dazu ??

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 22-07-2005 um 22:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X