Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage wegen meines Weibchens...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage wegen meines Weibchens...

Hallo alle

Ich habe ein Pogona Vitticeps Weibchen, das mir ziemliche Sorgen bereitet:

Das Tier ist nun etwas mehr als ein Jahr alt und ist trotzdem nur 34cm lang!
    Ich halte sie und ein weiteres Tier, dessen Geschlecht noch unbekannt aber mit der Tendenz zum Weibchen ist, mit meinem 43cm langen Männchen zusammen und dieses Weibchen hat bereits 2 Gelege abgelegt ist aber nach so langer Zeit noch so klein. Sie ist auch immer diejenige auf die mein Männchen als erstes "losbalzt".
    Sie hat zwar im Terrarium viel Versteckmöglichkeiten, aber der Stress ist ihr äußerlich schon irgendwie anzusehen, ABER: sie frisst sprichwörtlich wie ein Mähdrescher

Was meint ihr, besteht Hoffnung, dass sie noch n bischen wächst und dem Männchen gegenüber irgendwie auch souveräner??

Mfg Grieberla

Re: Frage wegen meines Weibchens...

Moin,

da stellt sich die Frage nach der Größe des Terrariums, eventuell das Tier einzeln unterbringen, was auch sinnvoll ist, da es schon 2 Gelege hatte und ein Drittes dann doch des Guten zuviel ist!!!

Eventuell wird es auch von dem anderen Weibchen?!? unterdrückt...

Gruss Ingo
    DGHT Mitglied

Kommentar

Hallo
      Also das Terrarium ist (B*H*T)120*100*70 wobei ein Trennboden das Terrarium in zwei Terrarien ala 120*50*70 aufteilt, was eine Gesamtfläche von 120*140 schaffen sollte( klappt praktisch nichtt so ganz denn ich hab noch ne Rückwand und nen Steg der beide Etagen verbindet). Mein Weibchen zieht sich oft und gerne in die untere Etage zurück, in der sie überwiegend ungestört ist.
      Zum Anderen: Mein Weibchen ist das 2.größte Tier in dem Terrarium und mein Männchen das Größte. Also ist das dritte Tier noch kleiner! aber dieses Tier lässt sich nicht einmal vom 15cm längeren Männchen unterkriegen!

Ich halte es auch für sinnvoll das Weibchen einzeln zu halten, aber dazu könnte ich momentan nur die untere Etage abtrennen und das Weibchen da hinein setzen, meint ihr das geht so glatt?

Mfg Grieberla

[[ggg]Editiert von Grieberla am 29-07-2005 um 08:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ist 34cm denn viel zu wenig für eine einjährige Bartagame? Ich dachte, das geht eigentlich noch.

Trotzdem wäre eine Trennung sicher das beste für das Tier.

Kommentar

Hi
          Ich würde an deiner Stelle das Männchen separieren da du so auch kontrolle über vermehrung hast. Ich habe schon oft gelesen das Bartagamen die viel stress haben dadurch unter wachstumsstörungen leiden. Es ist auch zu bedenken das bartagamen teilweise einen sehr ausgeprägten charakter haben und somit auch kleine weibchen gegenüber den grossen männchen den ton angeben. Umgekehrt geht das dann natürlich auch.

Kommentar

Lädt...
          X