Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beinbruch!??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beinbruch!??

    Tach erstmal.
    Ich habe vor 2 Wochen von einer Bekannten 4 kleine Bartis bekommen, wobei einer nur drei Beine hat. Er ist aber der größte und kommt mit seiner Behinderung gut zurecht.
    Jetzt hat irgendeiner dem Kleinsten in das linke Vorderbein gebissen und es hängt jetzt kraftlos herunter. Eine kleine Wunde habe ich gesäubert und eine Wund- und Heilsalbe aufgetragen. Ich habe ihn erstmal seperat in ein anderes Behältnis verfrachtet.
    Hat jemand Ahnung wie man bei kleinen ca. 2-3 Monate alten Bartis ein Bein schient und ob das überhaupt was nutzt.


  • #2
    Re: Beinbruch!??

    Hallihallo,
    zunächst einmalherzlich willkommen in den Diskussionsforen der DGHT.

    >> Hat jemand Ahnung wie man bei kleinen ca. 2-3 Monate alten Bartagamenein Bein schient und ob das überhaupt was nutzt. <<

    Leute, die davon mit Sicherheit Ahnung haben, nennen sich "reptilienkundige Tierärzte" --> siehe auch: http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm
    Da bist Du auf jeden Fall besser aufgehoben, als wenn Du (offensichtlich als Anfänger) aufgrund von Tips herumdokterst, wo Du nicht weißt, von wem sie kommen und die ohne Diagnose gegeben werden.

    Also: auf jeden Fall ab zum Tierarzt mit dem Krümel,
    gute Besserung,
    Peter

    [[ggg]Editiert von Peter Fritz am 26-07-2005 um 18:18 GMT[/ggg]]
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

    Kommentar


    • #3
      Re: Beinbruch!??

      Kann mich Peter nur anschließen: Ab zum Tierarzt! Mein Männchen hat sich einmal die Schulter ausgerenkt, die Tierärztin hat alles wieder gerichtet, ihm ist nichts zurückgeblieben.

      BB,
      Tanja

      Kommentar


      • #4
        Re: Beinbruch!??

        Hi,

        vor längerer Zeit passierte uns sowas bei den Nachzuchten. Ein kleiner biss dem anderen ins Vorderbein und drehte daran. Die Folge war, dass das Bein mehrfach gebrochen war. Der Tierarzt entschied das Bein zu amputieren, leider hat dem kleinen Wurm die Narkose den Rest gegeben. Er ist nicht mehr aufgewacht, war aber auch ziemlich jung noch.

        Gestern muss unter Bartagamenmännchen bei einem Sprung aus 80cm Höhe (auf Lehmboden) blöd aufgekommen sein, seit dem humpelt er. Das Bein lässt er einfach hängen und benutzt es nur sehr sehr selten. Das Röntgenbild zeigte keinen Bruch, der TA meinte innerhalb einer Woche müsste es besser werden. Zuerst dachte ich auch, es wäre ausgekugelt, aber dem war nicht so.

        Ein erfahrener Reptil-TA ist bei sowas immer unerlässlich!

        Kommentar


        • #5
          Re: Beinbruch!??

          Das scheint ein weit verbreiteter Umstand zu sein, dass sich vor allem junge Bartis arg beharken und sich in die Pfoten beißen. Ich denke, ich werde um eine Amputation nicht drumrumkommen. Damit hätte ich dann zwei Dreibeiner. Der andere hat sein Bein bereits kurz nach dem Schlupf verloren und kann aber inzwischen sehr schnell auf drei Stelzen rennen.

          Morgen werde ich mal beim Repti-Doc vorbeigehen und gleich mal einen der anderen mitnehmen, der hält seine Pfote auch etwas komisch. Oh man, scheinen aber nicht sehr robust zu sein, die Kleinen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Beinbruch!??

            Cuin schrieb:
            Das scheint ein weit verbreiteter Umstand zu sein, .... Oh man, scheinen aber nicht sehr robust zu sein, die Kleinen.
            @Cuin,
            Hallihallo,
            das kommt mir doch alles sehr merkwürdig vor ??? ... normalerweise sind die Krümel eigentlich nicht kaputt zu kriegen (so chaotisch sie sich auch manchmal benehmen...).
            Solche Zwischenfälle kommen zwar vor, sind aber eigentlich die absolute Ausnahme.
            Schreib mal was zu Deinen Haltungsbedingungen, besonders Beckengröße, Einrichtung, Art und Häufigkeit der Fütterungen usw.
            neugierig,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

            "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

            Kommentar


            • #7
              Re: Beinbruch!??

              Finde ich eigentlich auch merkwürdig, dass das so häufig passiert. Mein kleines Bartibecken ist momentan noch 50x40x40 L/B/H. Das reicht noch aus für 4 Minis. Als Futter bekommen sie kleine bzw. mittlere Grillen und Heimchen ca. 2 mal wöchentlich mit Vitaminen eingestäubt. Sonst so alles was Obst und Gemüse da ist, Apfel, Aprikosen, Salat, Weintrauben, Beeren,usw.
              Als Einrichtung habe ich weißen Reptiliensand, Steine aufgeschichtet zu einer Höhle/Unterschlupf und darüber eine flache Schieferplatte als Sonnenplatz und eine mittelgroße Wurzel in der anderen Ecke, eigentlich genug Turn- und Versteckräume. Ach ja eine flache Wasserschale, falls einer der Kleinen Durst bekommt. (Ich weiß, Bartis nehmen genug Feuchtigkeit über die Nahrung auf...)

              Na ja, vieleicht habe ich einfach nur etwas Pech. Die großen entwickeln sich prächtig und haben noch alle Pfoten, komisch trotzdem.

              Kommentar


              • #8
                Re: Beinbruch!??

                Ich weiß zwar nicht genau, wieviel Platz Jungtiere brauchen, aber 50x40x40 hört sich für mich deutlich zu klein an!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Beinbruch!??

                  In der ganzen Zuchtzeit ist das nur einmal vorgekommen, mit dem Bein. Ansonsten ist echt immer Ruhe, Streits gibts nichtmal ums Futter. Man muss eben soviel reinwerfen, dass jeder genug abkriegt (und trotzdem nichts übrig bleibt).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X