Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie unterscheide ich Pogona Vitticeps und Pogona henrylawsoni!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie unterscheide ich Pogona Vitticeps und Pogona henrylawsoni!

Hallo!
    Ich bin neu hier und habe seit gestern eine Bartagame! Erstmal ein Lob an euch und dieses super Forum! Habe nur durchs mitlesen schon viele offene Fragen beantwortet bekommen! Komme auch gleich zu meiner Frage! Das Tier ist jetzt so um die 8 Monate alt und ist ca. 17 cm (Kopf-Schwanzlänge) groß! Habe das Tier von einer Freundin bekommen, der dieses Tier auf der Rept.Börse in Hamm als Pogona vitticeps verkauft wurde. Aber müsste das Tier nicht eigentlich für sein Alter größer sein? Dazu ist noch zusagen, das der kleine zwischendurch einen Kieferbruch hatte, und dadurch zwangsernährt werden musste und dadurch nicht soviel gefressen hat, kann es deswegen sein, das er in seinem Wachstum gehemmt ist? Jetzt haben wir anhand eines Buches versucht herauszufinden, ob es evtl. doch eine Pogona Henrylawsoni ist. Aber irgendwie kommen wir nicht weiter. Was sind denn die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden Arten? Und gibt es auch Mischlinge zwischen Henrylawsoni und Vitticeps? Und meine letzte Frage, gibt es bei Bartagamen wie bei Schildkröten auch "Winzlinge"?Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?! Bin für jede Antwort und jeden Tip tierisch dankbar!
    Viele Grüße Shalia

Re: Wie unterscheide ich Pogona Vitticeps und Pogona henrylawsoni!

Die beiden Arten kann man eigentlich sehr gut unterscheiden anhand von Bildern. Die Färbung und die Körperform ist schon unterschiedlich. Oder du stellst mal nen Bild rein, dann können wir dir sagen, was es ist.

Aber ich denke, wenn es dir als Vitticeps verkauft wurde, wird es schon eine sein. Habe zwar kein großes Vertrauen in Züchter, aber das wäre schon sehr doof.

Ich denke im Übrigen, dass das Tier an Rachitis leidet, daher wahrscheinlich auch der Kieferbruch (durch weichere Knochen) und das schlechte Wachstum. Klar kann eine Bartagame schon mal etwas kleiner sein, aber 17cm ist viel zu klein und deutet auf eine Erkrankung hin.
    Wie waren denn bislang die Haltungsbedingungen? Bekam sie regelmäßg Vitamine und UV-Bestrahlung? Was und wieviel bekam sie zu Fressen?

Auf jeden Fall würde ich mal schnell einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen!!!

Kommentar

Hallo!
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Der Kieferbruch ist entstanden, bei dem Versuch ihn mit den schon vorhandenen 2 Bartagamen zu vergesellschaften. Sie haben sich so gebissen, das er sofort wieder von den anderen getrennt wurde! Seitdem wurde er einzeln gehalten und wie gesagt durch den Kieferbruch ´musste er zwangsernährt werden, und mehr als ein allerhöchstens 2 Heimchen am Tag hat man nicht in ihn reinbekommen! Auch das angebotene frische Grünfutter hat er in der Zeit nicht angerührt. Seit dem der Bruch verheilt ist, frisst er 3-4 Insekten(Heimchen usw.) am Tag und hat immer frisches Grünfutter zur Verfügung. Außerdem bekám er ein Fastentag pro Woche. Jeden 2. Tag wurden die Insekten mit Vitaminpulver bestreubt und 3-4 mal die Woche wurde er mit der Osram Vitalux bestrahlt! Ich dachte immer, wenn die Tiere Rachitis haben, würde man das anhand von Verknorpelungen oder Fehlwachstumen erkennen!? Berichtige mich bitte, wenn ich da falsch liege. Kann es vielleicht sein, das er, weil er in der Zeit der Verletzung sogut wie nichts gefressen hat, so klein ist? Es hat ja fast 1 1/2 Monate gedauert, bis er wieder richtig gefressen hat. Seitdem hat er sich auch schon 2 mal gehäutet! Bild kann ich leider nicht einstellen, da ich keine Digitalkamera habe! Deshalb wäre es sehr nett, wenn man mir die Unterschiede zwischen den beiden Arten etwas präziser aufführen könnte! Vielen Dank im Vorraus!
      Liebe Grüße Shalia

Kommentar

Also, ich versuchs mal zu beschreiben:

KOPF
        -----
        Vitticeps: mehr oder weniger dreieckige Kopfform mit längeren Stacheln, stark ausgeprägter Bart
        Henrylawsoni: abgerundete, unauffällige Kopfform mit kurzen Stacheln, schwach ausgeprägter Bart

RÜCKENMUSTER
        -------------
        Vitticeps: Rautenmuster
        Henrylawsoni: zu beiden Seiten der Wirbelsäule vier ovale graue Flecken

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Die Größe hängt meistens mit der aufgenommenen Futtermenge zusammen, von daher kann es gut sein, dass es an dem Kieferbruch liegt. Aber normalerweise hätte das Tier diese Größe schon etwa im Alter von 2-3 Monaten erreichen müssen.
        Ich würde dir aber wirklich empfehlen, mal ne Kotprobe bei einem Tierarzt abzugeben wegen möglichem Parasitenbefall.
        Rachitis merkt man meistens daran zuerst, dass der Kiefer biegsamer wird. Deshalb hätte ich mir gut vorstellen können, dass deshalb der Kiefer leichter brechen konnte.

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 01-08-2005 um 11:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
          Vielen Dank! Mit der Beschreibung kann ich auf jeden Fall mehr anfangen! Werd wenn ich nachher zu Hause bin gleich mal vergleichen! Kotprobe wollte ich sowieso zum Tierarzt bringen, aber bis jetzt ist noch nichts rausgekommen. Muss ja auch frisch sein, frag mich nur, wie frisch. Wenn ich ihn morgens füttere, dann zur Arbeit gehe, und er macht in der Zeit, und´ich dann abends erst nach Hause komme, kann man das dann noch als frisch bezeichnen? Muss mich warscheinlich am Wochenende auf die Lauer legen, obwohl ich mir da ein bisschen doof bei vorkomme, aber egal, was sein muss das muss sein!
          Liebe Grüße Shalia

Kommentar

Hallo Shalia!

Ich gebe Dir den guten Rat: Kauf dir das Buch "Bartagamen" von Köhler, Grießhammer, Schuster (ISBN: 3936180040). Sollte wsich meiner Meinung nach jeder Bartagamenbesitzer zulegen.
            Die Unterschiede der einzelnen Arten werden sehr gut beschrieben.

(Hoffe, dass diese Art der Werbung zulässig ist...)

Viele Grüße, Obi

Kommentar

Guten Morgen!
              @ Obi66: Vielen Dank für den Guten Buch Tip! Werde es gleich bestellen!

Habe gestern anhand der Beschreibung von Schlumpfy mein Tier verglichen, bin eigentlich der Meinung, das er doch ein Pogona vitticeps ist, da er das beschriebene Routenmuster auf dem Rücken hat. Um ganz sicher zu gehen, bin ich zu einem Zoohändler gefahren, der immer Bartagamen da hat, in der Hoffnung, das er vielleicht auch Zwergbartagamen da hat, zum vergleichen, aber dies war nicht der Fall. Bzw. war ich ein bisschen verwirrt, denn er hatte 13 angebl. Pogona vitticeps Babys in einem Terrarium und einige hatten eben das beschriebene Routenmuster auf dem Rücken und einige halt diese 4 Punkte!Ich habe daraufhin den Zoohändler angesprochen, und ihm meine Geschichte erzählt. (Ich finde es sehr witzig, das egal welchen Zoohändler man egal zu welchem Tier fragt, das dieser immer genau das gleiche Tier zu Hause hat!)Auf jeden Fall hat er gemeint, ohne mein Tier überhaupt gesehen zu haben, das es auf jeden Fall!!! eine Pogona vitticeps ist!Dann wollte er die bisherige Ernährung wissen(3-4 Heimchen pro Tag und ständig Grünfutter zur Verfügung), und hat mich daraufhin tierisch runtergeputzt, das das arme Tier kurz vorm verhungern steht, denn, und jetzt kommts, die Jungtiere bräuchten mind. 8-10 Heimchen pro Tag, bzw. ich sollte doch einfach ne halbe Packung Heimchen oder ähnliches morgens ins Terrarium schmeissen, und spätestens abends hat er alle aufgefressen! Das würde er bei seinen Tieren auch so machen! Er schmeisst bei den 13 Babys 2 1/2 Packungen am Tag ins Terrarium rein ,und abends wären alle aufgefressen! Auf die Frage der Verfettung hin, winkte er nur ab und erklärte mir, diese Tiere könnten gar nicht verfetten, da sie wie wir Menschen auch, aufhören zu fressen, wenn sie satt sind! Also er meint, das mein Tier deswegen so klein ist! Bin dann nach Hause, und habe meinem "Ranger" ein Heimchen nach dem anderen reingeschmissen und er hat ganze 8 Stück und 4 kleine Grillen gefressen!
              Was haltet ihr von den Aussagen des Zoohändlers? Soll ich mein Tier jetzt genauso ernähren, oder doch lieber so wie vorher 3-4 Hiemchen pro Tag?
              Bitte antwortet mir, da ich reichlich verwirrt bin, und doch alles richtig machen will, damit es meinem "Ranger" an nichts fehlt!
              Vielen Dank im Vorraus und ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Hannover!
              Shalia

[[ggg]Editiert von Shalia am 02-08-2005 um 09:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja, stimmt, gibt auch Vitticeps mit Fleckenmuster, hab das falsch ausgedrückt.
                Dein Zoohändler hat Recht, dass du zu wenig gefüttert hast. Dann haben wir auch schon den Grund, warum er so klein ist. Ich hatte das anfangs so verstanden, dass er nur 3-4 frisst, du ihm aber mehr gibst. Die Menge, die der Zoohändler angegeben hat, finde ich auch okay.
                Normalerweise füttert man Bartagamen ab ca. einem halben Jahr nur noch 3mal in der Woche mit Futtertieren, bei deiner würde ich aber öfter füttern, weil sie ja in der Entwicklung hinterherhinkt.

Ich stimme aber nicht überein, dass Bartagamen ihre Grenzen beim Fressen kennen. Das hatte ich anfangs auch geglaubt, als ich meine gerade erst hatte und ihnen soviel gegeben, wie sie haben wollten. Das Resultat war, dass sie eines Tages völlig überfressen in der Ecke lagen und einer sich sogar nachts übergeben hat.
                Der Vergleich mit Menschen hinkt ja auch schon. Es gibt da ja auch verschiedene Menschen. Die einen kennen ihre Grenze, die anderen nicht, so scheint es bei Bartagamen auch zu sein. Meine kennen sie jedenfalls nicht und ich muss selber einschätzen, wieviel sie bekommen.

Kommentar

Hallo Schlumpfy!
                  Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
                  Dann werde ich ihm jetzt 8-10 Heimchen oder ähnliches pro Tag geben. Hab ja gestern gesehen, das er die Menge ohne weiteres verputzt. Allerdings bei dem 13. Heimchen hat er dann gestreikt und sich schlafen gelegt! Hatte echt Mühe das Tier wieder aus dem Terrarium zu fischen! Soll "Ranger" denn trotzdem weiterhin ein Fastentag pro Woche bekommen oder erst, wenn er gewachsen ist? Achja, wie oft soll ich die Futtertiere denn mit Vitaminpulver einstäuben? Ich habe jetzt so viele verschiedene Meinungen gehört und gelesen!
                  LG
                  Shalia

Kommentar

Ist schwierig zu sagen... Ist halt so eine Ermessensache. Ich würde ihm vielleicht zur Zeit 2 vegetarische Tage verordnen, so dass er an 5 Tagen Futtertiere bekommt. Wenn er dann ein Stück gewachsen ist, würde ich langsam zu 3mal in der Woche Lebendfutter, 3mal vegetarisch und einem Fastentag übergeben.
                    Bestäuben würde ich die Futtertiere 2-3 mal pro Woche.

Kommentar

Re: Re: Wie unterscheide ich Pogona Vitticeps und Pogona henrylawsoni!

pppp

[[ggg]Editiert von carry84 am 03-11-2005 um 23:22 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von carry84 am 03-11-2005 um 23:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Wie unterscheide ich Pogona Vitticeps und Pogona henrylawsoni!

[quote]carry84 schrieb:
                        pppp

pppp??? Stotterst Du?

Auch wenn der thread schon ein paar Tage her ist, aber trotzdem interessiert mich das Thema zum vergleich der beiden Bartagamenarten auch.
                        In einem anderen Thread bin ich durch die geringe Größe meiner, vor kurzem geschenktbekommenden, Bartagame, auf die Idee gebracht wurden das ich vielleicht doch zwei 'Zwergbartagamen haben könnte.
                        Die Beschreibung (oben) trifft allerdings größtenteils nur auf eine Bartagame von meinen zu.
                        Vielleicht kann ich jemanden mal ein Foto schicken, der sich das anschaut. Oder er stellt es für mich mal ins Netz, sodas es sich vielleicht auch andere mal anseehen können.

Kommentar

Wie unterscheide ich Pogona Vitticeps und Pogona henrylawsoni!

Hallo!
                          Das gleiche Problem mit der UNterscheidung habe ich auch. Habe 1 Männchen und 2 Weibchen, bei dem einen Weibchen bin ich mit nicht sicher ob es Vitticeps oder Henrylawsoni ist. Vertragen sie sich denn? Sie sitzen noch nict zusammen...

Kommentar

Aufgrund des Größenunterschiedes sollte man Vitticeps und Henrylawsonis nicht vergesellschaften.

Kommentar

Lädt...
                            X