Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter Bartagame

Hallo erstmal!

Bin absoluter Neulibg in diesem Forum, aber auch in Terraristik, und habe daher ein paar Fragen, hoffe dass ich als Unerfahrener euch damit nivht auf den Geist gehe.
    Habe seit Mai zwei pogona vitticeps. NZ 05
    Habe ein Terrarium der Grösse 120*80*60.
    Lufttemperatur liegt bei 32 Grad Celsiusunter zwei Spotstrahlern zwischen 45 und 50 Grad Celsius.
    Beleuchtung: Zwei Spots mit jeweils 80 Watt, Eine Leuchtstoffröhre mit 40 Watt, und eine Reptisun 10.0 von Zoomed

Nun ein Paar Probleme:
    1. Meine Bartagamen entwickeln sich extrem unterschiedlich, obwohl sie beide gut fressen.
    Die eine ist nun schon mindestens 5 cm grösser als die andere.
    Woran kann dies liegen?

2. Ich habe mich für Steppengrillen als Futtertiere entschieden.
    Nun wüsste ich gerne, wieviele ich davon pro Tag und pro Tier ungefähr verfüttern muss.
    Ich habe diversen Büchern keine Angaben darüber gefunden, und hier im forum gehen darüber auch die Meinungen stark auseinander.
    Hoffe, dass jemand dazu eine ungefähre Aussage treffen kann, da ich aus den Büchern nur weiss, dass sie jeden Tag zu fressen bekommen sollen.Zur Angabe: Beide fressen zwischen 4 - 6 mittlere Grillen pro Tag.

Muss auch dazu sagen, dass beide meiner Meinung nsch wohlauf sind, und möchte daher nicht , dass sich dieser Zustand ändert

Re: Futter Bartagame

Hallo,

willkommen, leider muss ich dir gleich zu beginn sagen das das Terrarium leider nur noch für ein paar Monate reichen wird.
    Da du dich aber hoofentlich vor der Anschaffung der Agamen informiert hast weisst du ja das du bald ein wesentlich grösseres brauchen wirst.

Bei deiner Beleuchtung muesste auch einiges geaendert werden, es hört sich so an als ob dir diese Austattung von einem "Zoofachhandel" empfohlen wurde.

Ohne frage kommt nur HQI/HCI, T5 und Vitalux oder Powersun (od. div. andere gleichwertige Marken)in Betracht.

Auch schreibst du , das du dich für Grillen entschieden hast, hoffentlich nicht die einzige Art die du fütterst ?
    Abwechslungreich muss es sein, Heuschrecken, Schaben usw. und sehr wichtig Gemuese und Obst (von diesem eher weniger).

Wie sieht deine Mineralversorgung aus,Vitamine, Sepia usw.?

All das kann das Wachstum und die Gesundheit deiner Agamen beeinflussen, da es bereits schon zu einem Rückstand bei einer deiner Tiere kommt solltest du zwingend eine Kotprobe untersuchen lassen damit du etwaigen Parasitenbefall ausschliessen kannst.

Solltes du noch fragen haben, einfach drauf los

Kommentar

Hallo!

Zu dem Größenunterschied:Manche Bartagamen wachsen halt schneller als andere,wie Menschen auch.

Aber an den anderen sachen,wie dir schon mein Vorredner gesagt hat solltest du auf jeden fall was ändern:Beleuchtung(HQI),Futter(nicht nur Grillen füttern,sondern abwechslungsreicher).Die Terrariengröße reicht erstmal noch aus,solltest dir aber gedanken über ein größeres machen.

MfG michm

Kommentar

Hallo Michm.

unterschiedliches Wachstum ist schon OK, aber bei 5cm Unterschied bei so jungen Tieren ist es schon richtig das er sich Gedanken macht.
        Wenn beide gleichmäßig fressen wird es aber nicht allzu schlimm sein...

@lisab,
        Wie alt und groß sind sie genau? Gebe dem Kleineren doch einfach ein Futtertier mehr pro Fütterung, am besten kannst Du einzeln die Futtertiere geben, um sicher zu beobachten wer es dann frißt..

Ansonsten schließe ich mich mushu an, an Beleuchtung wären 2x54Watt T5 mit Biolichtröhren angebracht und die Vitalux.

Gruß, Micha
        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Bin euch allen schon sehr dankbar.
          Spieschale hab ich vergessen zu erwähnen, steht aber immer ausreichend zur Verfügung.
          Grünfutter wird täglich aus eigenem Garten angeboten.
          Als Futterzusatz habe ich ein calcium-vitaminpräparat zum bestäuben der Grillen.

Das mit der Beleuchtung werde ich mir zu Herzen nehmen.
          Zusätzlich muss ich sagen, dass eine Kotprobe schon am Anfang erfolgt ist, dabei aber nichts festgestellt wurde.

Habe beide Mitte Mai erhalten, waren da ca 4 Wochen alt, und auch da war halt schon ein Grössenunterschied zu erkennen.
          Habe nachgemessen, und der Unterschied in Körper-Rumpf-Länge beträgt 2cm.

Kommentar

Sind die beiden Geschwister, also vom selben Gelege ? Zeigt der kleiner e vielleicht irgenswelche Stresssymptome (es lebe die neue Rechtschreibung).

Auch Unterdrückung kann zu einem gehemmten Wachstum führen, kennst du die Geschlechter der beiden, falls nicht sei doch so lieb und stell mal Bilder von beiden rein.

Aufnahme von den Kopf oberseiten und der Geschlechtsregion

Kommentar

@Mushu: Was soll das bringen? Die beiden sind doch erst drei Monate alt.

Kommentar

Auch in diesem Alter kann man das Geschlecht bestimmen, auch kann in diesem Alter Unterdrückung schon eine Rolle spielen.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, bis jetzt hatte ich aber noch keine Probleme mit der Bestimmung.

Kommentar

Kann eigentlich kein anderes Verhalten bei der kleinen feststellen, als bei der grossen.
                  Sind beide nicht aus dem selben Gelege, hab mich heute beim Händler schlaugemacht.
                  Er meinte auch, dass die kleinere 3 Wochen jünger sei und der Grössenunterschied damit zusammenhängt.
                  Klingt zumindest mal plausibel, da ich weiss, dass er seine Tiere von verschiedenen Züchtern aus unserem Raum bezieht

Kommentar

Hallo,

auch hier kann ich mushu zustimmen, ich selbst bin da noch nicht sooo sicher, ich schätze mal so trefferquote 75%, aber ich kenne auch welche die 99% Terfferquote bei der Geschlechtsbestimmungvon Jungtieren(auch schon kurz nach dem Schlupf..) haben.

Ich kenne Deinen Händler zwar nicht und will ihm nichts unterstellen, aber leider gibts es da viele die solche Antworten auf unangenehme Fragen geben. Wär aber ja schön wenns so ist, dann bräuchtest Du Dir jedenfalls keine Gedanken machen. Beobachte das Verhalten der beiden in der nächsten Zeit genau...

Gruß, Micha
                    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Moin,

na wenn das wirklich so ist kann der Grössenunterschied schon stimmen, auch da man ja die Elterntiere nicht gesehen hat.

Wenn du an deiner Beleuchtung noch was aenderst und ein (oder 2 wenn es 2 Böcke sind..;0)) schönes grosses Terrarium baust wirst du sicher viel Freude an den beiden haben.

Kommentar

Habe die Beleuchtung geändert!
                        Habe zusätlich in meinen Lampenkasten 2x 80 Watt HQL-Lampen eingebaut, und noch eine zusätzliche 40 Watt Leuchtstoffröhre, und muss sagen, dass es jetzt richtig hell ist im Vergleich zu vorher.
                        Konnte leider keine HQL-Strahler einbauen, da von der Höhe der Platz nicht ausreichend ist.
                        Ein Wunder dass die beiden bei der Beleuchtung vorher nicht schon ihre Winterruhe im Mai angetreten haben.
                        War halt der Meinung, dass das ausreichend war. Wurde von euch eines besseren belehrt, und bin euch daher sehr dankbar.
                        Falls ihr noch was zu "nörgeln" habt, schreibt mir bitte, bin für jede Kritik offen !!

Kommentar

Da mich viele hier beraten haben,werde ich euch auf dem laufenden halten, wie es meinen beiden geht.
                          Erfreulicherweise legt mein klein im moment kräftig zu. War auch in einer Reptilienkundigen Tierklinik, und laut der Aussage des Arztes geht es beiden gut.
                          Erfreulicherweisse sind die beiden laut Aussage des Arztes unterschiedlich Geschlechts, werde trotzdem auf evtl. Rauffereien achten.

Bedanke mich hiermit nochmals herzlich über die gute Beratung.

Ps: Habe ein neues Terrarium geordert mit den Maßen 180*100*80
                          (L*B*H)

Kommentar

Lädt...
                          X