Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für alle anderen Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Für alle anderen Bartagamen

    Hallo zusammen,

    leider sind uns in dieser Woche, aus noch ungeklärten Grünen, alle 3 Bartagamen gestorben.

    Am Montag Mittag war alles noch normal, sie haben alle 3 gefressen. Da der tag ein wenig hektisch war...habe ich auch nicht mehr in Terrarium geschaut....abends um 20 vor 9 guckte meine Freundin ins Terrarium und der Größte lag regungslos und mit halbgeschlossenen Augen auf dem Sand. Erst habe ich mir nix gedacht und bin zum Terrarium gegangen. Da das Licht eh bald ausgehen sollte, dachte er er schläft schon fast. Aber als ich mir das ganze so anschaute sah es schon komisch aus. Also habe ich mir Wachsmaden geschnappt uns versucht sie Ihm zu geben. Keine Reaktion, also Grillen, auch nix, die anderen beiden haben sie dann verputzt. Also Raus mit Ihm/Ihr und in die Faunabox. Tierarzt der 24 Stunden Notdienst hat angerufen, mitlerweile war es 10 vor 9. Der sagte das der Reptilien Spezi nur bis 9 Uhr noch da sein und ob wir das schaffen, ich sagte nein, da wir ca. 40km weit fahren mussten.... Meinen Kumpel gefragt ob er mitkommt, ansonnsten müsse ich hn rausschmeißen.... Und mit 220 Über die Bahn...auf dem weg dorthin legte er 1x ein wenig Kot ab und ging dabei fast an die Decke....*schlimm*
    Also um 20 nach 9 waren wir dann da und der Spezialist war nicht mehr da. Wir waren die einzigen in der Praxis, leider kam danach direkt eine Frau mit ihrem Köter der ja umbedingt ganz schnell dran müsse....natürlich ging das.....10 Minuten später noch ein Köter...auch der kahm direkt drann....danach noch eine Katze....wir saßen immer noch da...und zwischen durch sagte ich das der kleine hier stirbt und wir dann auch hätten zuhause bleiben können! Der erste Hund bekam dann eine NotOp und wir nach sage und schreibe 50min dran.... .
    Die TÄ sagte nur das es ihm ja wirklich schlecht ginge und frage ob sie ihn einschläfern solle?! Ich guckte nur komisch und es war stille, 10sec später sagte sie oder doch eine Infusion. Ich sagte natürlich ein Infusion..... 1 1/" tunden später kam sie dann wieder und sagte wir sollen morgen anrufen wie es dem kleinen geht!!! Ich schwor mir hier fähst Du niemehr hin!!! Am nächsten Tag rief ich wie verabredet zwischen 10 und 11 Uhr an....der Spezialist war noch nicht da, der eigentlich ab 9 Uhr da sein sollte und ich wurde auf 13 Uhr vertröstet.....zwischn Zeitig ging es unserer kleinsten genau so. Ich gab wieder kleine Grillen und der andere fraß sie....ich also das kleine Spinnenterrarium genommen und mit Zewa ausgelegt und sie da rein und das Terrarium ins Große gestellt und mich an den höhrer gehangen...der eine TA hatte gleich Mittagspause bzw. Hausbesuche und war erst ab 16 Uhr wieder da....also doch ab zum TA vom Vortag... mitlerweile war auch der Spezi da und ich sagte das wir ganz schnell drann müssen....hatte direkt die ander Bartagame mitgenommen, die die Grillen ausgespuckt hatte und ein wenig Grünzeug war auch dabei... .
    Wir kahmen auch nach 2 minuten dran.
    Er sagte das die eine vom Vortag sehr schlecht aussehe....und behielt die anderen beiden dort. Ich hatte das Ausgekotzte und ein wenig Kot mitgenommen und der TA wollte es gleich untersuchen... . Wir sollten uns gegen Abend noch mal melden...haben dann nicht angerufen sondern sind nochmal hin.... . Er fragte uns ob wir was geändert haben oder Desinfiktionsmittel verwendet haben, was alles nicht der Fall sein. Dann sagte er das die erste die kommende Nacht warscheinlich nicht überleben würde...und sagte das es besser sei sie dann zu Sizieren und wenn das nix bringt zum Phatologen zu schicken....ich willigte ein. Am Nächsten Morgen rief er an und sagte das die Bartagame von Montag und die eine von Dienstag gestorben sind. Nur noch die die das Futter ausgespuckt hatte lebt. Er frage noch mal mit der Sizierung.... und sagte das er, fals das alles zum Phatologen geschickt werden muss, das so macht das es als 1 Tier geht, damit nicht zuhohe Kosten entstehen.... .
    Also hieß es nun Warten und hoffen. Am Abend rief ich wieder an....und er sagte mir, das die eine haufenweise Rundwürmer im Magen oder Darm hatte, die andere jedoch nicht einen....mehr konnte er nicht sagen, ausser das dies NICHT die Todesursache sei.... Heute Mittag rief ich wieder an....und er sagte das nun auch die letzte Bartagame gestorben sei... woran wisse er noch nicht, das muss die Phatologie jetzt klären!!!

    Die 3 waren ca. 3- 4 Monate alt....das noch dazu!!!

    Traurige Grüsse

    Tobias

    Wenn wir wissen was die Todesursache war schreibe ich sie Euch...meine Vermutung ist, vergiftung durch Grünzeug, welches trotz abwaschen und Wässern immer noch verseucht war!!!

  • #2
    Re: Für alle anderen Bartagamen

    Das tut mir leid für dich Ist ja entsetzlich gleich zwei Tiere auf einmal zu verlieren und das in so kurzer Zeit!
    Hoffentlich erfährst du, was es eindeutig gewesen ist!
    Denke auch, dass es nicht die Würmer waren, so schnell stirbt ein Tier ohne Vorzeichen da nicht dran, würde ich meinen.
    Was hast du denn für Salat verfüttert, würde mich interessieren?

    Kommentar


    • #3
      Re: Für alle anderen Bartagamen


      Hallo,

      das ist ja wirklich eine traurige Geschichte. Hoffe das dritte Tier erholt sich bald.
      Mich würde auch interessieren was Du an Grünzeug gefüttert hast, oder hast Du vielleicht Futtertiere selbst gefangen?

      Lass uns mal wissen was in dem Bericht steht.

      Liebe Grüße

      Steffi E.

      Kommentar


      • #4
        Re: Für alle anderen Bartagamen

        Hallo,

        erstmal danke für das Mitgefühl. Aber darum geht es ja nicht.
        Es sind alle 3 Tot.....

        Ich habe Petersilie und ich komm nicht drauf am Sontag gegeben!!!
        Nein Futtertiere können es nicht sein....dann wäre das gleiche im Bergagamen Terrarium pasiert!

        Ich sag Euch später was das für ein Salat war..... *schäm*

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Für alle anderen Bartagamen


          Hallo,
          vom Ausbruch der "Krankheit" bis zum letztn toten Tier hab ich mitgebangt und wollte unbedingt helfen. Alle Fragen , alle Antworten, jede unmögliche Spekulation, es war alles umsonst.
          Ich habe aber mit sehr vielen Spezialisten gesprochen und eine Antwort denk ich, ist für alle wichtig.

          Die Greenpeas sollen eine Liste herausgegeben haben, die bestimmte Lebensmittel als total verpestet bezeichnen. Dazu zählen vor allem Erdbeeren, Weintrauben, Paprika und eine grüne Apfelsorte. Diese Produkte zu waschen würde nicht mehr helfen, sie müssen geschält werden. Macht sich gut mit Weintrauben und Erdbeeren.
          Denke, das diese Liste noch andere Informationen enthält und wer Zeit hat, könnte sie mal suchen und hier reinstellen.
          Denke, dass auch ein sooo großer Verband da ein wenig in Zugzwang ist und eine gewisse Informationspflicht bestehen sollte.
          Wenn Tobias nicht mein Freund wäre, hät ich nie gesucht, aber auch ich pflege Bartagamen!!!!!

          Tobi, hätte gern mehr für dich getan, hoffe aber...... bin traurig mit dir!!!!

          Beste Grüße
          Esther

          Edit: "Bartis" = "Bartagamen"


          [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 05-08-2005 um 12:37 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Für alle anderen Bartagamen

            Hallo Esther,

            danke Dir für Deine Hielfe und Deine Worte!!!

            Jetzt ist erstmal schluss mit Bartis, jedenfalls wenn es nach mir ginge!!!


            NACHTRAG: Der Salat war lolo bionda oder so änlich!!!


            LG

            Tobi

            [[ggg]Editiert von friX am 05-08-2005 um 12:23 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Für alle anderen Bartagamen

              Mein herzliches Beileid! Manche hier (*unauffällig zu unserem Fachmoderator schiel*) finden übermäßige Trauer für ein Tier zwar übertrieben, aber ich weiß. wie man sich fühlt, wenn man einem Tier beim Sterben zusehen muss, keine Ahnung hat, was eigentlich los ist und die Tierärzte können oder wollen nichts tun...

              Kann das wirklich an gespritztem Grünzeug liegen? Ich hatte da letzte Woche auch ein krasses Erlebniss: Ich habe ca. 200 Heimchen mit den resten meines Frühstücksapfels vergiftet! Ich wasche das Zeug immer nur für die Tiere, ich selbst ess es einfach so. Ich schnapp mir also in der Früh einen Apfle, beiß ein paar Mal ab und werf den Rest zu den ca. 200 von 500 Heimchen noch übriggebliebenen. Am nächsten Morgen waren bis auf eine zuckende Handvoll alle tot...

              BB,
              Tanja

              Kommentar


              • #8
                Re: Für alle anderen Bartagamen


                Du weisst schon, dass Petersilie ausgereift giftig ist und früher auch mal für Abtreibungen genommen wurde? V.a. die Samen.
                Hab ich zumindest mal irgendwo gespeichert, vielleicht auch falsch. Könnte durchaus eben doch die Petersilie gewesen sein.
                Schade

                Felix

                Kommentar


                • #9
                  Re: Für alle anderen Bartagamen

                  Also,
                  es haben nun einige Leute nachgeschaut, der TA, ich und andere Reptilienhalter....und mitlerweile sagen alle das Petersilie nicht giftig ist.....in den Büchern die habe steht auch drinn das Petersilie bedenkenlos verfüttert werden kann..... .
                  Was mir jetzt noch eingefallen ist, wir haben den scheissern letztens gooliwoog gegeben....
                  http://www.bird-box.de/index.php?Kategorie_ID=170&Artikel_ID=1281

                  Aber daran kann es nicht liegen!?!?!?!

                  LG

                  Tobi

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Für alle anderen Bartagamen

                    marx schrieb:

                    Du weisst schon, dass Petersilie ausgereift giftig ist und früher auch mal für
                    Hi,
                    Genau das sagte ich sofort zum Tobias, als er über Petersilie sprach, dann erst hab ich nachgelesen.
                    Habe drei Bücher über Bartagamenpflege, in zwei Diätplänen steht Petersilie mit auf dem Speiseplan.
                    Wenn das Zeug nicht verpestet war, dann hat es den BARTAGAMEN (lieb gemeintes Kürzel: "Bartis") nicht geschadet.

                    Ich hoffe nur , dass WIR nicht Schuld sind am Tod dieser drei Bartagamen.

                    Ach noch was, Grillen sterben, wenn das Futter zu viel Feuchtigkeit abgibt, hab ich zumindest festgestellt. Aber, es ist doch schon ein Erfolg, wenn jemand über giftige Äpfel nachdenkt. Wir leben nicht im Märchen, der Apfel wird nicht ausgespuckt........

                    Beste Grüße


                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Für alle anderen Bartagamen

                      Tanja753 schrieb:
                      ... Manche hier (*unauffällig zu unserem Fachmoderator schiel*) finden übermäßige Trauer für ein Tier zwar übertrieben, ...
                      Tanja
                      *zurückschiel ~l*
                      ... davon war nicht die Rede, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, sorry.
                      Ich finde es nur nicht so gut, wenn dies "allzu menschlich" verpackt wird, dass man beim Tod eines Tieres sehr traurig sein kann, weiß ich auch ...
                      Gruß,
                      Peter
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                      "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Für alle anderen Bartagamen

                        Peter Fritz schrieb:
                        Tanja753 schrieb:
                        ... Manche hier (*unauffällig zu unserem Fachmoderator schiel*) finden übermäßige Trauer für ein Tier zwar übertrieben, ...
                        Tanja
                        *zurückschiel ~l*
                        ... davon war nicht die Rede, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, sorry.
                        Ich finde es nur nicht so gut, wenn dies "allzu menschlich" verpackt wird, dass man beim Tod eines Tieres sehr traurig sein kann, weiß ich auch ...
                        Gruß,
                        Peter
                        Ich gebe ja zu, dass meine Tiere Kinderersatz sind...


                        Ich verfüttere Petersilie an Markttagen in rauen Mengen, mir wäre noch nie was negatives aufgefallen. Allerdings muss bei giftigen Samen das dazugehörige Kraut nicht zwingend giftig sein.

                        BB,
                        Tanja

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Für alle anderen Bartagamen

                          Hi,
                          Petersilie ist ein Gewürz- bzw. Heilkraut und alle solchen Kräuter sollten nur in kleinen Mengen verfüttert werden. Stammt von Roswitha v. D. http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27537#194562

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Für alle anderen Bartagamen

                            Hallo zusammen,

                            ich habe gestern mit dem TA gesprochen und so genau kann man nicht sagen woran sie gestorben sind... .

                            Wo fang ich an, ich hoffe das ich alles richttig hinbekommen... .
                            Es wurden 2 von den 3en Seziert und zum Phatologen geschickt, dem 3ten habe ich das ersparrt. Der eine hatte einen Masiven Befall an Bandwürmern, wobei der andere nicht einen einzigen Wurm hatte, schon seltsamm da sie in einem Terra waren die ganze Zeit. Aber das war nicht die Todesursache, genau so wenig das sie eine leichte Fettleber hatten, also zuviel gefressen haben.

                            Er sagte mir das der warscheinliche Todesgrund war das sie zuviele Weiße Blutkörperchen in der Lunge hatten, die sich rasentschnell vermehrt haben müssen. Er sagte das man das eigentlich so gut wie garnicht von Reptilien kennt, eher von Vögeln. Auf meine Frage hin ob die Vögel die wir haben sie angesteckt haben könnten verneinte er dass, er sagte es wäre eher unwarscheinlich. Aber sie sind eh nie zusammen gekommen... .
                            Warum jetzt diese Weißen Blutkörperchen aufgetretten sind, kann ich nicht sagen... ich bekomme aber noch ne Kopie vom Befund, den setzte ich dann auch noch rein!!!


                            Nachdenkliche Grüsse

                            Tobi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X