Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame ist Schlapp und Frisst nicht.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame ist Schlapp und Frisst nicht.

Hallo,
    ein Freund von mir hat momentan 1.1 Pogona Vitticeps in einem 100x50x50 Terrarium.
    Mit Rückwand, Sonnenplatz und einer "UV Röhre".
    Seit 2 Tagen frisst der eine nicht mehr, gräbt sich Ständig und zeigt wenig reaktion.
    Für Legenot sind die beiden zu Jung da sie erst ca 4 Monate alt sind.
    Die beiden haben immer gut gefressen und es gab eigentlich auch nie irgendwelche probleme.
    Achso, die sind ca 30-35 cm groß!
    Weiss jemand von euch woran es vlt liegen könnte?
    Gruß

Re: Bartagame ist Schlapp und Frisst nicht.

Das kann ganz viele Gründe haben,Krankheit,Parasiten usw.
    Ausserdem,das Terrarium ist viel zu klein,die UV Versorgung mit Röhre unzureichend und alles ist viel zu dunkel.Zudem kommt noch,es könnten 2 Männchen sein und eins wird unterdrückt.
    LG,Kerstin

Kommentar

Ja, es muss bald ein neues her, das habe ich ihm auch schon gesagt!aber das die parasiten sich so plötzlich erst bemerkbar machen halte ich auch für unwahrscheinlich....
      aber meinste das liegt am uv?
      habe bei meinem Waran Terrarium genügend
      (osram vitalux + 150 hqi!)Aber das Graben kommt mir uirgendwie Spanisch vor, woran kann das liegen?

Kommentar

Würde auch auf Unterdrückung oder/und Parasiten tippen. Bei 4 Monate alten Bartagamen kann man das Geschlecht nicht sicher bestimmen. Es könnten also 2 Männchen sein.
        Auf jeden Fall würde ich auch mal ne Kotprobe der beiden untersuchen lassen.

Kommentar

Hallo,

denke da ebenso an Unterdrückung / Parasietn.

Mit geschultem Auge kann das Geschlecht aber auch bei frischgeschlüpften Jungtieren bestimmt werden!

Die Beleuchtung sowie die Terrariengröße ist wahrhaftig mies. Da sollte schnellstmöglich mindestens ein 150x80x80cm(besser größer!) mit T5 und/oder HQI sowie die Vitalux her...!!!

Gruß, Micha
          www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

lennich schrieb:
            Hallo,
            ein Freund von mir hat momentan 1.1 Pogona Vitticeps in einem 100x50x50 Terrarium.
            Mit Rückwand, Sonnenplatz und einer "UV Röhre".
            Seit 2 Tagen frisst der eine nicht mehr, gräbt sich Ständig und zeigt wenig reaktion.
            Für Legenot sind die beiden zu Jung da sie erst ca 4 Monate alt sind.
            Die beiden haben immer gut gefressen und es gab eigentlich auch nie irgendwelche probleme.
            Achso, die sind ca 30-35 cm groß!
            Weiss jemand von euch woran es vlt liegen könnte?
            Gruß
            Diese Probleme hat ich auch mal, ich war mit neiner Bartagame bei einem Reptilienartzt und er hatte gesagt das Jungtiere nur zu 50% überleben können.

Kommentar

@Tippi: Sorry, aber was ist das für ne Antwort? Kann nicht nachvollziehen, was du dem Fragesteller damit sagen möchtest... Seine Bartagame hat nur ne 50prozentige Überlebenschange oder was?
              Außerdem halte ich das für Quatsch. Das hängt vom Halter ab. Kann sein, dass tatsächlich 50 Prozent aufgrund falscher Haltung sterben, aber bei richtiger Haltung trifft dies sicherlich nicht zu!!!

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 07-08-2005 um 16:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wie Micha-Z schon geschrieben hat, könnten
                Parasiten die Ursache sein, dann schnellstmöglich zum Tierarzt. Bei Unterdrückung die Tiere mal trennen und beobachten, wie sich die Tiere verhalten.

Kommentar

Re: Re: Bartagame ist Schlapp und Frisst nicht.

micha-z schrieb:
                  Hallo,

denke da ebenso an Unterdrückung / Parasietn.

Mit geschultem Auge kann das Geschlecht aber auch bei frischgeschlüpften Jungtieren bestimmt werden!

Die Beleuchtung sowie die Terrariengröße ist wahrhaftig mies. Da sollte schnellstmöglich mindestens ein 150x80x80cm(besser größer!) mit T5 und/oder HQI sowie die Vitalux her...!!!

Gruß, Micha

Das ist absoluter Quatsch...
                  Niemand kann unmittelbar nach dem Schlupf das Geschlecht bestimmen, ohne eine Sondierung vorzunehmen. Wer das behauptet, lügt schlicht und ergreifend.
                  Die Merkmale der Geschlechte können uneterschiedlich stark ausfallen, das macht es unmöglich, sichere Aussagen zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen,

rehmo

Kommentar

Lädt...
                  X