Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Terrarium

Hallöchen,

wir sind gerade dabei ein neues Terrarium für unsere Kleinen zu bauen. Die beiden sind jetzt 2 Monate alt und wachsen langsam aus ihrem 100x50x50 Terrarium raus. Das neue wird 180x60x80 groß werden, mehr Tiefe ist leider platztechnisch nicht möglich.

Ich weiß, dass das Thema hier schon oft war (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt ), aber ich bin einfach immer noch unsicher, was die Beleuchtung betrifft.
    Habe zwei Spots, 100 Watt und 75 Watt, dazu eine UV-Energiesparlampe (zusätzlich werden sie aber mit der Vitalux bestrahlt, weshalb ich die wohl aus dem neuen Terra draußen lassen kann, oder?). Wenn ich jetzt zusätzlich noch eine T5-Röhre mit 54 Watt und 2 HQI-Strahler mit 70 Watt nutze - komme ich dann mit Helligkeit und Wärme hin? Was würdet ihr mir sonst empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Manu

Re: Neues Terrarium

Hallo!

Mit der helligkeit kommst du so wie du es geplant hast hin.Das mit der Wärme kann man nie so genau sagen,das musst du schon selbst ausprobieren,wenn es zu warm wird kannst du doch immer noch Spots mit geringerer Wattzahl einsetzen und wenn es zu kalt ist,dann stärkere Spots!
    Die Energiesparlampe kannst du weglassen,schadet aber auch nicht wenn du sie drin lässt!

MfG michm

Kommentar

Ok, danke! Reicht eine Röhre? Es gibt bei ebay einen Anbieter, bei dem man zwischen 3 und 6 Röhren für einen Preis auswählen kann. http://cgi.ebay.de/T5-LEUCHTSTOFFROHREN-Auswahl-24W-NEU_W0QQitemZ7705594811QQcategoryZ77640QQrdZ1QQc
      mdZViewItem Weiß aber nicht, was für Unterschiede da bestehen. Brauche ich zusätzlich noch die HQI Strahler?

Kommentar

Sorry, falscher Link: http://cgi.ebay.de/T5-LEUCHTSTOFFROHREN-Auswahl-54W-NEU_W0QQitemZ7702678484QQcategoryZ77640QQtcZphotoQQcmdZViewI tem

Kommentar

Eine Energiesparlampe wird die Osram Ultravitalux (etwa 25 Min pro Tag) kaum ersetzen, so schätze ich. Man möge mich verbessern.

Kommentar

Steht doch oben, dass sie noch extra bestrahlt werden. Hatte erst nach dem Kauf der Energiesparlampe erfahren, dass das wohl zu wenig an UV ist, sie aber trotzdem im Terrarium gelassen.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 20-08-2005 um 19:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X