Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alte Bartagame

Hallo,
    muss leider was nicht so schönes Fragen. Also mein Bartagamen Männchen ist jetzt ca 11Jahre Alt. Da er vor einiger Zeit angefangen hat beim Fressen schwer zu Atmen bzw das das Atmen beim Fressen Geräusche macht bin ich mit ihm zum TA. Er machte das aber nur beim Fressen nicht beim oder nach dem Laufen auch sonst wann. Der TA meinte das bei Bartagemn in dem Alter sowas vorkommt und wenn er sonst nichts hat sollte man nichts machen. Mein Zoohändler meines Vertrauens sagte selbiges. Was meint ihr?
    Grüsse und dank im Vorraus

Re: Alte Bartagame

Hi,
    also 11 Jahre ist schon ein hohes Alter für ne Bartagame denke ich.
    Fachbücher sprechen zwischen 10 und 14 Jahren in Gefangenschaft.

Is halt wie bei uns, älter werden alle!!!

Hoffe doch das Dein Tier, Dir noch ne Weile erhalten bleibt!!!

Gruß

Kommentar

Re: Alte Bartagame

Hallo,

vorausgesetzt das er ihm ordentlich in den rachen geschaut hat und auch wirklich reptilienkundig ist würde ich dem TA zustimmen.

11Jahre ist wirklich schon ein ordentliches Alter. Meine 12jährige Dame ist auch schon etwas ruhiger, allerdings nicht wenns um Heuschrecken geht;-)

Sie hat dieses Jahr schon drei Gelege gehabt, leider dadurch auch ein wenig abgebaut, aber im Rahmen, sie frißt wie ein Scheunendrescher(80%Pflanzlich)uns nimmt auch wieder zu...

Du solltest aber auf jeden fall beobachten ob sich etwas verschlechtert, solange es ihn nicht quält oder irgendwie beeinträchtigt würde ich Stress durch unnötiges"herumdoktorn" vermeiden.

Ich wünsche Dir noch lange Freude an Deinem Tier!

gruß, Micha
      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Lädt...
      X