Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagamen krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwergbartagamen krank

    Hallo! Unter unseren 16 Zwergbartagamen (inzwischen ca. 8 Wochen alt) herrscht eine Krankheit mit folgenden Symptomen: Morgens noch putzmunter, im Laufe des Tages immer apathischer, gegen Abend schwere Schnappatmung und spätestens am nächsten Morgen tot. Andere Zwergies und große Bartagamen sind nicht betroffen. Innerhalb von 2 Wochen sind 6 Tiere verstorben. Fachhändler und Tierarzt tippen auf Drehwurmkrankheit(??), meinten, es sei ein Gendefekt und man könne nichts dagegen tun, da es ein Gendefekt sei, der auch generationsüberspringend auftreten kann.
    Mein Frage dazu: Gibt es wirklich nichts, was man tun kann, ist man dazu verdammt, abzuwarten und zu schauen, wer es schafft? Gibt es diagnostische Möglichkeiten, es genau festzustellen.

  • #2
    Re: Zwergbartagamen krank

    Ich würde einen zweiten Tierarzt aufsuchen. Deiner weiß anscheinend nicht weiter.

    BB,
    Tanja

    Kommentar


    • #3
      Re: Zwergbartagamen krank

      Hallo Tanja,
      danke für Deine schnelle Antwort. Ich denke schon, dass sich die Tierärzin gut auskennt, denn wir hatten schon häufiger mit ihr zu tun. Und da diese Meinung unabhängig von zwei Stellen kam, bin ich ja fast geneigt sie zu glauben. Ich würde nur ganz sicher gehen, ohne alle gesunden Tiere zum Arzt zu schleppen.
      Gruß von Tanja

      Kommentar


      • #4
        Re: Zwergbartagamen krank

        Für mich als aussenstehenden hört es sich so an, als ob die Temperatur im Terrarium zu hoch ist.
        Wie hoch st die Temperatur an der wärmsten und an der kältesten Stelle?
        Ist das Maul der henrylawsonys offen oder was meinst du mit Schnappatmung?

        Auf Tierärzte kann man sich leider auch nicht immer verlassen. Wenn es sich nicht um einen ausgewiesen Reptiliendoc handelt, kannst Du bei Deinem Tierarzt höchstens Kotproben abgeben.
        Hör dann aber nicht auf deren Quarantäneanweisungen, sondern frag bei Leuten nach, die Ahnung haben (z.B. hier im Forum).
        Ich bin auch mal auf so einen Tierarzt (es war eine Tierärztin) hereingefallen und hätte die Anweisungen des Tierarztes nur Gegenteilig ausführen dürfen, denn laut eines Reptiliendocs war alles falsch, was mir von dieser Tierärztin gesagt wurde.
        In welcher oder bei welcher nächst größeren Stadt wohnst Du?
        Ich kann Dir dann wahrscheinlich Adressen geben.

        Kommentar


        • #5
          Re: Zwergbartagamen krank

          Hallo, die Temperaturgeschichte hatten wir (bzw mein Bruder, dem die Tiere gehören) auch schon durch. Es sind ja mehrere Gruppen in verschiedenen Terrarien und nur die 16 aus dem einen Gelege sind betroffen. Inzwischen sind es nur nur 5, aber die sind seit 8 Tagen stabil.Bei den anderen hat es sich aber auch innerhalb weniger Stunden ereigent. Sie wurden apathisch, atmeten sehr schwer, eben wie ein Mensch, wenn er im Sterben liegt, konnten den Kopf nicht mehr hochhalten, nicht schlucken und waren nach 6 Stunden oder so tot.
          Unsere Tierärztin ist Frau Rd. Keil aus Hannover Misburg und die ist ja eigentlich nun wirklich fit beim Thema Reptilien. Wir zweifeln es eben nur deshalb an, weil das vierte oder fünfte Gelege aus der Gruppe ist und niemand krank wurde bisher und einige typische Symptome fehlen.
          Eine Infektion schloß man auch aus, da auch Norbert, eine zu klein gerantene, aber ausgewachsene Zwergbartagame häufiger in ein anderes Terrarium zieht,sobald die nächsten zu groß für ihn werden, das mag er nämlich gar nicht. Und der und all die anderen bei denen er wohnt, sind mopsfidel.

          Kommentar


          • #6
            Re: Zwergbartagamen krank

            Ein Frage am Rande, sind die Tiere in einem Terrarium oder in einem Aquarium untergebracht?
            Dann wüsste ich auch einen eventuellen Grund.

            gruss
            Toni

            Kommentar


            • #7
              Re: Zwergbartagamen krank

              Hallo Toni,

              sie leben in einem Terrarium, was auch extra für Bartis eingerichtet wurde. Und wie gesagt, es haben ja vorher auch andere Zwergbartis drin gewohnt. Gestern war es auch wieder so typisch. Das kräftigste der Tiere, mittags rannte er noch munter im Terrarium umher, 2 Stunden später war er tot.
              Tanja

              Kommentar

              Lädt...
              X