Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

luftfeuchtigkeit zu hoch - was kann ich tun??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• luftfeuchtigkeit zu hoch - was kann ich tun??

hallo,

habe seit einigen tagen mein selber gebautes terrarium in betrieb. habe tagsüber 60% und nachts 67% luftfeuchtigkeit. gibt es eine möglichkeit die luftfeuchtigkeit zu senken?

Re: luftfeuchtigkeit zu hoch - was kann ich tun??

habe vergessen zu erwähnen, dass ich das hygrometer an der kühlsten stelle im terrarium oben an der seitenwand angebracht habe - das is doch korrekt oder?

Kommentar

Hallo,

wenn du erst seit ein paar Tagen das Ding in Betrieb hast, kann es sein, dass der Sand oder was du verwendet hast noch feucht ist? Das kann natürlich die Luftfeuchte hochtreiben. Normal kann es in einem Wüstenterrarium nicht zu feucht sein, weil außer der Wasserschale nix feuchtes drin ist... und die Lampen/die Wärme dafür sorgen, dass es nicht zu feucht ist.

Vielleicht auch mal ein anderes Hygrometer verwenden, die Dinger messen manchmal was sie wollen - eigene Erfahrung.

PS: Oder vielleicht Restfeuchte aus der Rückwand?

[[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 24-08-2005 um 15:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das erste MOnat oder so ist die Luftfeuchtigkeit in einem neuen Terrarium immer hoch. Wie sieht denn die Einrichtung aus? Hast du Pflanzen drinnenh? Die steigern die Luftfeuchtigkeit nämlich auch.

BB,
        Tanja

Kommentar

Ja, ich habe 2 Pflanzen drin. Eine Cyca und eine Aloe. Die haben aber einen sehr trockenen Boden gehabt beim Einsetzen. Habe das Hygrometer mal umgesetzt und an einer Stelle, weiter unten gemessen - da habe ich tagsüber um die 50% - am Sonnenplatz noch etwas weniger.

Also aus der Rückwand dürfte normal nix mehr kommen. Die is schon seit 3 Wochen fertig.

Die 3 Jungtierchen (2 Damen und ein Herr, ca. 3 Monate alt) sind seit 3 Tagen drin und scheinen sich auch pudelwohl zu fühlen. Sie jagen und fressen auch wunderbar. Das einzige, was ich bemerkt habe ist, das sie das Wasser nicht anrühren....vielleicht eine Auswikung der hohen Luftfeuchte? Mit der Pipette haben sie alle ein wenig Wasser geschlabbert. Würde man eine zu hohe Luftfuchtigkeit auch am Verhalten der Tiere bemerken (Inaktivität, auffälliges Atmen, etc.)?

[[ggg]Editiert von doc33flo am 25-08-2005 um 06:50 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von doc33flo am 25-08-2005 um 06:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X