Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann zuviel Kalk ungesund werden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann zuviel Kalk ungesund werden

    Hallo zusammen,

    mein P. henrylawsoni (männlich 2 Jahre alt) hat ein Lieblingsleckerli: Sepia-Schale, die frisst er wie andere Gummibärchen. Sobald ich neue im Terrarium verteile stürzt er sich auf die Bröckchen.
    Ich hab nur bedenken, dass es zuviel des Guten sein könnte und der Kalküberschuß nicht ausgeschieden sondern abgelagert wird. Da die anderen ja auch was abhaben sollen, ist es auch nicht so einfach, die Gaben zu rationieren. Im Moment geb ich nur noch dreimal die Woche ein Häufchen ins Terraium und sobald er die Bröcken sieht, kommt er angerast. Er ist gesund, eine Vitalux-Bestrahlung erfolgt alle zwei Tage für 45 Minuten, das Futter wird mit Nekton MSA und Korvimin bestäubt. Die anderen sind damit zufrieden, sich hin und wieder ein Bröckchen zu picken (wenn sie was abbekommen).
    Kann mir jemand sagen, ab wann Sepia ungesund wird?

    Merci
    Christina

    [[ggg]Editiert von Morlchen am 26-08-2005 um 20:27 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Kann zuviel Kalk ungesund werden

    Hallo!

    Der Calcium-Anteil der Nahrung sollte bei etwa 1,5% der Gesamt-Trockenmasse liegen. Wieviel Sepia das abzüglich der Calciummenge im gesamten Futter ist, mag ich nicht ausrechnen ~l . Zuviel Ca kann die Absorption anderer Mineralien stören z. B. P, Mg, Zink.
    Eigentlich wissen die Tiere aber wirklich selbst wieviel Calcium sie schadlos aufnehmen können, solange es ihnen angeboten wird.

    LG, Simone

    Kommentar

    Lädt...
    X