Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seltsame Lungenerkrankung und Würmer im Stuhl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seltsame Lungenerkrankung und Würmer im Stuhl

Hallo zusammen!

Wir haben seid ungefähr 2 Monaten 2 kleine Bartagamen(als wir sie bekommen haben waren sie 4 Wochen alt). Die erste ist nach 4Wochen verstorben da sie "angeblich" von der anderen unterdrückt worden sei. Wir haben dann,eine 2 wieder dazu gekauft,damit der kleine nicht alleine ist. Nun macht uns der kleine aber zu schaffen. Ich war am Samstag notfallmässig in der Tierklinik,weil er ganz dick aufgeplustert war und sein Auge nicht mehr geöffnet hat. Er wurde geröngt und dabei kam raus,dass seine Lunge total voller Luft war.Auf dem Bild sah man eigentlich fast nur Lungengewebe. Habe Aufbaufutter mitbekomm und es wurde eine Stuhlprobe gemacht. Habe es ihm gegeben,aber es wurde nicht besser.Also bin ich gestern wieder hin. Jetzt hab ich Antibiotika bekomm,was ich ihm gegeben hab. Aber heute Morgen war es noch schlimmer. Er frisst jetzt auch nicht mehr.Bin also wieder zum Arzt. Die Stuhlprobe hat ergeben, dass er viele Würmer im Darm hat und Einzeller. Haben also mit der Wurmkur angefangen, aber es sieht nicht gut aus. Hat Jemand von euch sowas schonmal erlebt??? Was kann man den noch tun?? Fühl mich sehr hilflos,kann ihn nicht so leiden sehen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke,

Mareike

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 30-08-2005 um 00:06 GMT[/ggg]]

Re: seltsame Lungenerkrankung und Würmer im Stuhl

Hi Mareike,

das mit deiner Bartagame hört sich nicht gut an.
    Falls du die zwei noch zusammenhälst trenn sie SOFORT und laß dein anderes Tier auch tierärztlich Untersuchen, damit diese nicht auch noch erkrankt.
    Du hast noch nichts von deinen Haltungsbedingungen erzählt. Schau bitte nach ob alles so ist wie´s sein soll oder ob du noch etwas verbessern kannst. Eine Optimale Haltung ist die "beste" Medizin (hoffe das versteht keiner falsch )

Lg
    Anteac

Kommentar

Hallo Mareike,

hoffentlich hast du nicht zwei Männchen, die musst du nämlich später trennen. Erzähl mal was über deine Haltung. Terrariengröße, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit Beleuchtung (auch UV), Futter, Bodengrund, Vitamine/Mineralstoffe usw....
      Nur so nebenbei, hätte sich deine Bartagame alleine nicht unwohl gefühlt. Sind nämlich von Natur aus Einzelgänger

Viele Grüße
      Felicitas

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten. Die Haltung ist super,haben schon 2 grosse Bartagamen,von denen wissen wir, wie wir es machen müssen:-) Grad hat der kleine ein Teil der Endwurmung erbrochen,habe direkt in der Klinik angerufen. Die haben mir gesagt,dass es oft vor kommt bei den Kleinen,aber das die Kur dann schon angeschlagen hat und das es dann meistens Berg auf geht.(quasie,dass der Rest der rausgekomm ist überflüssig ist) Er ist dann auch schon grad gelaufen aber jetzt schläft er. Er hat ständig die Augen zu,selbst beim Laufen. Er hat in dem einen Auge ne Entzündung. Oh man,was kann so eine kleine Bartagame alles haben. Danke noch mal an Euch. Unsere Grossen sind 2 Männchen,die vertragen sich. Es ist so schwer n Weibchen zu erwischen......

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 30-08-2005 um 00:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vorab möchte ich sagen, dass es mir sehr leid tut, dass es dem Kleinen so schlecht geht.

Aber ich kann doch nicht umhin zu kritisieren, dass du zwei Männchen hältst. Das geht so gut wie nie auf Dauer gut. Und wenn es gut geht, ist einer unterdrückt und ordnet sich total unter.

Und dass du sofort ein zweites Tier gekauft hast, nachdem das andere gestorben ist, kann ich auch nicht verstehen. Wenn du Erfahrung mit Bartagamen hättest, müsstest du eigentlich wissen, dass es Einzelgänger sind und man nicht bei unklarem Tod eines Tieres sofort ein zweites holt.

Und du solltest die beiden trennen, damit sich das andere Tier nicht auch ansteckt, falls es was ansteckendes ist.

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 31-08-2005 um 13:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

- Jahrelang wurden Bartagamen/Pogonas als Einsteiger Tiere bezeichnet.

- Das sind sie 100% nicht!!!

- Das haben wir dann davon!

Lesen bildet und ist der Schlüssel zum Wissen anderer Leute!

Mir tun alle Tiere leid, die ohne Fachwissen gekauft werden.
            Dazu kommt dann noch das gefährliche Halbwissen diverser Internetseiten.

Grüße

Lars

Kommentar

Lädt...
            X