Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Wann ist bei Euch Zeit zum Aufstehen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umfrage: Wann ist bei Euch Zeit zum Aufstehen?

Moin,

mich würde mal interessieren, wann Ihr so das Licht in Euren Terrarien
    einschaltet.

Bei mir geht das Licht um 08:00 an, und um die Zeit hat Lothar schon lange
    die Augen offen Ich werde mal auf 07:00 wechseln.

Greetz,
    Andre

Re: Umfrage: Wann ist bei Euch Zeit zum Aufstehen?

Würde das nicht eher in die Plauderecke passen?
    Ich schalte das Licht um 6:00 Uhr an (die Tiere schlafen noch) und am Wochenende so gegen 9:00 Uhr. Da schauen sie manchmal schon aus dem Sand.
    Aus geht es dann nach Bedarf bzw. Aktivtiät der Tiere zwischen 19:00 und 21:00 Uhr.
    lg
    Franzi

Kommentar

Re: Re: Umfrage: Wann ist bei Euch Zeit zum Aufstehen?

Esparanca schrieb:
      Würde das nicht eher in die Plauderecke passen?

Hallo Franzi,

die Beleuchtungszeit ist ja schon ein nicht ganz unwesentlicher Haltungsfaktor , daher finde ich, dass das hier ganz gut aufgehoben ist.
      Esparanca schrieb:
      Ich schalte das Licht um 6:00 Uhr an (die Tiere schlafen noch) und am Wochenende so gegen 9:00 Uhr.
      ???

Esparanca schrieb:
      Aus geht es dann nach Bedarf bzw. Aktivtiät der Tiere zwischen 19:00 und 21:00 Uhr.
      ???

Warum machst du die Beleuchtung am Wochenende denn später an? Und warum "nach Bedarf" aus? So haben die Tiere doch gar keinen festen Tagesrhythmus....Bitte um Aufklärung.

Viele Grüße
      Felicitas

Kommentar

Hallo Felicitas,

hab deine Fragen schon erwartet

1. Natürlich ist die Beleuchtungsdauer wichtig für die Haltungsbedinungen, aber wie ich darktime verstanden habe, interessiert in das allgemein, nicht nur für Bartagamen oder täusch ich mich?
        In der Plauderecke würden vielleicht auch andere Terrarienhalter darauf antworten. Aber egal.
        2.Nun zu meiner Beleuchtung.
        Meine Tiere haben sehr wohl einen Tagesrythmus, zumindest was das Aufstehen betrifft. Sie schauen (zumindest am Wochenende) immer so gegen 9:00 Uhr aus dem Sand, und bis dahin ist die Röhre an (Sonnenaufgang). Sobald die Tiere wach sind schalte ich den Spot dazu.
        Eigentlich müsste ich das auch so unter der Woche machen, da hast du Recht, aber unser Terrarium ist Selbstbau und bei der Technik ist kein Zeitschalter möglich. Also mach ich die Lichter an, wenn ich aus dem Haus gehen.
        Bin aber der Meinung, dass die Tiere, wie gewohnt um 9 Uhr aufstehen.
        Abends schalte ich nach Bedarf aus, da zu unterschiedlichen Zeiten schlafen gegangen wird. Da richte ich mich nach den Tieren.

Nicht perfekt, aber ich denke akzeptabel.
        Lieben Gruß,
        Franzi

[[ggg]Editiert von Esparanca am 31-08-2005 um 10:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

da ich eine Bartagame habe, interessiert es mich hauptsächlich für Bartagamen
          Allerdings dürfte die Tierart bei diesem Thema relativ egal sein, solange
          es sich um Tagaktive handelt.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn ein Mod den Thread in die Plauderecke verschiebt *g

Greetz,
          Andre

@Franzi: es heisst darktim, nicht darktime

Kommentar

Re: Re: Umfrage: Wann ist bei Euch Zeit zum Aufstehen?

darktim schrieb:
            @Franzi: es heisst darktim, nicht darktime
            Oh sorry, ist ja auch ein Unterschied, Tim oder Zeit
            Wenn es dir hauptsächlich um Bartagamen geht, dann nochmal sorry, gehört der Thread hier her und ich hab fälschlicherweise gepostet.
            Aber naja,
            *Senfdazugebenwollte*
            Lg
            Franzi

[[ggg]Rechtschreibung:eyes [/ggg]]

[[ggg]Editiert von Esparanca am 31-08-2005 um 11:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
              Also ich mache die Beleuchtung zwischen 6 und halb 7 an! "Ranger" wird dann immer so gegen 7 aktiv!
              Abends legt er sich so gegen 21 Uhr auf seinen Lieblingsast zum schlafen. Die Beleuchtung schalte ich dann immer so gegen 21.30 aus!
              Gruß Shalia

[[ggg]Editiert von Shalia am 01-09-2005 um 08:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Von 07.00 Uhr bis 20.30.
                Zuerst geht die Leuchtstoffröhre innerhalb von 30 Minuten schrittweise an.
                Dann schalten sich nach und nach die anderen Lmapen ein und zum Schluß geht die HQL DeLuxe Lampe an.
                Am Abend wiederholt sich das Schauspiel in ähnlicher Weise.
                Zeitschaltuhren sind schon was tolles.
                Anfangs hatte ich alles per Hand ausgemacht, aber mittlerweile nehmen mir 2 Analoge Zeitschaltuhren und 4 digitale Zeitschaltuhren sehr viel Arbeit ab.
                Mein Terraium ist übrigens auch Selbstbau, zwar aus Holz, aber auch in Glas kann man mit Glasbohrern 1a Löcher bohren.

PS: Die Zeitschaltuhren gibts bei Aldi immer sehr günstig und es gab noch keine Ausfälle.
                Kauft aber die digitalen, da einige analoge Aldi Zeitschaltuhren unregelmäßig ticken. Das kann tierisch auf die Nerven gehen.

[[ggg]Editiert von Pogona matze am 31-08-2005 um 18:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

darktim schrieb:
                  ....Bei mir geht das Licht um 08:00 an, und um die Zeit hat Lothar schon lange
                  die Augen offen Ich werde mal auf 07:00 wechseln.

Greetz,
                  Andre
                  Ach!?
                  Und warum steht das dann noch nicht in deiner Signatur?

Kommentar

Lädt...
                  X