Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Kreuzung zur Überzüchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschied Kreuzung zur Überzüchtung

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit zur Unterscheidung einer durch Überzüchtung bzw Inzucht zu klein geratenen Pogona vitticeps und einer Kreuzung aus Pogona henrylawsony und Pogona vitticeps. Diese sollen P.vitticeps ja sehr ähneln.

Zum Hintergrund. Ich habe eine Bartagame die nach Angaben der Vorbesitzerin ca 18 Monate alt sein soll aber nur ca 25 cm groß ist.

Vielleicht noch eine weitere Frage
    Mal angenommen, sie ist ausgewachsen, sollte ich sie lieber allein lassen oder mit zb. Pogona henrylawsony vergesellschaften? Eine weitere P. vitticeps wird die Kleine ja mal zum fressen gern haben.

Danke im voraus

Gruß

Martin

Re: Unterschied Kreuzung zur Überzüchtung

Guten morgen!
    Ich hatte das gleiche Problem! Meine pogona vitticeps (mit Hilfe diesen Forums und meiner Tierärztin bin ich mir mittlerweile hundertprozentig sicher, das mein Tier ein vitticeps ist!) ist jetzt ca. 10 Monate alt und ich habe ihn jetzt ca. 1 Monat. Als ich ihn bekommen habe, war er gerade mal 17 cm Gesamtlänge und hat nur 16 g gewogen, und das mit neun Monaten! Eine Kotprobe zeigte dann auch den Grund. Er war voll mit Kokkiziden und Oxycuren! Auch die schlechte Haltung bei der Vorbesitzerin ist nicht zu verachten! Gestern haben wir die Wurmkur abgeschlossen, und siehe da, er ist in einem Monat 5 cm gewachsen, ist jetzt gerade mit der Häutung durch, und wiegt jetzt immerhin schon 29g.
    Ich hatte auch den Verdacht, das mein "Ranger" ein henrylawsonii ist! Aber das lag wie gesagt nur an der schlechten Haltung der Vorbesitzerin und weil er durch und durch mit Würmen voll war! Wie sind den deine Haltungsbedingungen? Und hast du mal eine Kotprobe abgegeben?
    LG Shalia

[[ggg]Editiert von Shalia am 01-09-2005 um 08:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Shalia,

erstmal vielen dank.

Bei mir sitz er im Moment in einem kleinen 80 cm Becken zur Beobachtung. Daher kann ich zu meinen Verhältnissen nicht viel sagen.
      Er zieht am Wochenende in ein 1,2 x 0,7 x 07 Terrarium um.

Laut Vorbesitzerin war er beim Tierarzt und wurde untersucht und als gesunde P. vitticeps erklärt.

Das Terrarium der Vorbesitzerin kann ich nur vom Sehen beschreiben.
      Scheinbar wurde es mit einer 30 W T8 und ich glaube mit einem UV-Spot beleuchtet. Als zusätzlche Wärmequelle diente eine 40 W(?) Wärmematte.
      Gefüttert wurde sie neben Grünfutter mit mittleren Heimchen.

Mehr kann ich Dir dazu leider nicht schreiben.
      Aber eine weitere Kotprobe könnte ich am Dienstag untersuchen lassen. Meinst Du, dass eine Unteruchung auf Endoparasiten reicht.

Gruß

Martin

P.S Ob ich meinem Tierarzt wirklich vertrauen sollte weiss ich nicht. Er wird "hier" zwar als reptilienerfahren gelistet allerdings ist mir mal bei ihm eine "gesunde" Wasseragame" eingegangen.

Kommentar

Hallo Martin!
        Mir kommen die Haltungsbedingungen deiner Vorbesitzerin sehr bekannt vor! Darf ich fragen aus welcher Stadt du das Tier hast? Fraglich ist auch, ob die Vorbesitzerin bei einem Reptilien erfahrenem Tierarzt war. Eine Kotprobe würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen. Ich denke auf Endoparasiten reicht vorerst. Wenn du nicht weisst, ob du deinem Tierarzt vertrauen kannst, oder nicht, würde ich versuchen einen anderen in deiner Nähe zu finden. Es tut mir leid für deine Wasseragame! Ich kenne die Umstände nicht, unter denen das Tier gestorben ist, aber vergiss nie, auch Tierärzte(auch Reptilien erfahrene)sind nur Menschen. Ich bin von meiner Tierärztin total überzeugt. Auch sie steht in der Liste. Trotzdem hab ich in anderen Foren schon ab und zu gehört, Das auch bei ihr mal ein Tier gestorben ist. Nur wie gesagt sind TÄ auch nur Menschen, und wenn ein Halter zu spät mit seinem Tier in die Praxis kommt, oder sich nicht an die Anordnungen des TA hält, kann der TA auch nichts mehr machen. Und um dann irgendwie den Frust loszuwerden, machen die Halter dann den TA dafür verantwortlich!
        Ist jetzt nicht persönlich gemeint, nur so für die Allgemeinheit!
        Wenn du Dienstag ne Kotprobe abgeben kannst, besteht nicht die Möglichkeit dein Tier mitzunehmen? Vielleicht kann dir dein Tierarzt ja mit der Bestimmung weiterhelfen! Und wenn nicht, es gibt ein echt gutes Buch "Bartagamen" von Gunther Köhler. Ist wirklich zu empfehlen! Wurde mir hier auch empfohlen, als ich mir nicht sicher war welche Gattung mein "Ranger" ist. In diesem Buch sind haarklein die Unterschiede zwischen den 8 Gattungen die es von Pogona gibt aufgeführt.
        LG Shalia

Kommentar

Re: Re: Unterschied Kreuzung zur Überzüchtung

Shalia schrieb:
          Wurde mir hier auch empfohlen, als ich mir nicht sicher war welche Gattung mein "Ranger" ist. In diesem Buch sind haarklein die Unterschiede zwischen den 8 Gattungen die es von Pogona gibt aufgeführt.
          LG Shalia
          ... nicht Gattung, sondern Art

B b Harte

Kommentar

Hallo Harte!
            Ich dachte immer, Pogona wäre die Art, und vitticeps, henrylawsoni, mitchelli usw. die Gattungen. Aber egal, ich liebe es, das in diesem Forum jeder einzelne unwichtige Fehler breitgetreten wird! ich denke Martin weiss schon, was ich mit Gattungen meinte !
            LG Shalia

Kommentar

Shalia schrieb:
              Aber egal, ich liebe es, das in diesem Forum jeder einzelne unwichtige Fehler breitgetreten wird!
              Hallo Shalia!
              Auch wenn es schwer fällt...
              Nimm das von dir zitierte Buch und öffne es.
              Auf Seite 3 im Inhaltsverzeichnis findest du den Artenteil.
              Dort sind dann die 7 von Köhler in diesem Buch anerkannten Arten beschrieben.

B b Harte

Kommentar

Shalia schrieb:
                Hallo Martin!
                Mir kommen die Haltungsbedingungen deiner Vorbesitzerin sehr bekannt vor! Darf ich fragen aus welcher Stadt du das Tier hast? Fraglich ist auch, ob die Vorbesitzerin bei einem Reptilien erfahrenem Tierarzt war. Eine Kotprobe würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen. Ich denke auf Endoparasiten reicht vorerst. Wenn du nicht weisst, ob du deinem Tierarzt vertrauen kannst, oder nicht, würde ich versuchen einen anderen in deiner Nähe zu finden. Es tut mir leid für deine Wasseragame! Ich kenne die Umstände nicht, unter denen das Tier gestorben ist, aber vergiss nie, auch Tierärzte(auch Reptilien erfahrene)sind nur Menschen. Ich bin von meiner Tierärztin total überzeugt. Auch sie steht in der Liste. Trotzdem hab ich in anderen Foren schon ab und zu gehört, Das auch bei ihr mal ein Tier gestorben ist. Nur wie gesagt sind TÄ auch nur Menschen, und wenn ein Halter zu spät mit seinem Tier in die Praxis kommt, oder sich nicht an die Anordnungen des TA hält, kann der TA auch nichts mehr machen. Und um dann irgendwie den Frust loszuwerden, machen die Halter dann den TA dafür verantwortlich!
                Ist jetzt nicht persönlich gemeint, nur so für die Allgemeinheit!
                Wenn du Dienstag ne Kotprobe abgeben kannst, besteht nicht die Möglichkeit dein Tier mitzunehmen? Vielleicht kann dir dein Tierarzt ja mit der Bestimmung weiterhelfen! Und wenn nicht, es gibt ein echt gutes Buch "Bartagamen" von Gunther Köhler. Ist wirklich zu empfehlen! Wurde mir hier auch empfohlen, als ich mir nicht sicher war welche Gattung mein "Ranger" ist. In diesem Buch sind haarklein die Unterschiede zwischen den 8 Gattungen die es von Pogona gibt aufgeführt.
                LG Shalia
                Hallo Shania,

ich komme aus Recklinghausen. Die Vorbesitzerin muuste das Tier Umständehalber abgeben, also keine Züchterin oder so.

Zun Tierarzt.

Ich war dort, um ein Abzeß spalten zu lassen und auch wiederholt zur Nachsoge.
                Er hat etwas einfach übersehen, da er ja sagte, dass das Tier gesund ist.

Gruß

Martin

PS. Das Buch kenne ich natürlich

Kommentar

Lädt...
                X