Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darmspülung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darmspülung

Hallo!

Ich war gestern mit meinen 2 Zwergbartagamen beim Tierarzt und es wurde eine Darmspülung gemacht,nun ist einer von den beiden total geschwächt und liegt nur noch auf einem Ast herum und der andere ist fit wie immer.Ist das normal oder ist da wohl was schiefgelaufen?

MfG michm

[[ggg]Editiert von michm am 07-09-2005 um 10:40 GMT[/ggg]]

Re: Darmspülung

Hallo,

mach dir bloß nicht so schnell Sorgen bei den Henrylawsonis. Auch ich dachte immer gleich an irgend etwas schlimmes. Von heute auf morgen völlig inaktiv in der Höhle oder zwei Tage völlige Freßunlust haben mich auch schon zum Arzt bewegt. Dier erklärte mir dann aber, dass das bei den Viechern was völlig normales ist. Und siehe da, einmal richtig ausgeschlafen und alles wieder beim alten. Solltest du jedoch nach solch einer Behandlung wirklich noch irgendwas merken, würde ich nochmals zum Arzt fahren. Lieber einmal zu viel, als zu wenig. Warum gabs denn diese Darmspülung eigentlich? Vielleicht hat diese Behandlung nicht ausgereicht?
    Gruß
    Guido

Kommentar

Hallo!

Die Darmspülung wurde bei einer normalen Untersuchung gemacht um Kot zu bekommen,war aber alles in Ordnung.

MfG michm

Kommentar

Na ich würde mir erst mal nicht so sehr die Sorgen machen. Aber was mir gerade aufgefallen ist: 2.0? Hälst du die beiden zusammen oder getrennt?

Kommentar

Hallo!

Halte sie noch zusammen,geht bis jetzt noch gut!Ist auch ein sehr großes Terrarium!Kann sie aber jederzeit trennen wenn es Streitigkeiten gibt!

Kommentar

Es müssen nicht immer unmittelbare Streitigkeiten sein, wie man sie kennt. Viele Tiere werden auch nur unterdrückt, hören dann auf zu fressen, liegen den ganzen Tag nur rum. Letztendlich sterben sie dann. Ich würde sie auf jeden Fall einzeln halten. Ich glaube auch nicht, dass ein Terrarium so groß sein kann, dass sich beide wirklich aus den Weg gehen können. Schon das Sehen kann wohl zu erheblichen Streß auslösen. Ich halte auch nichts von Paarhaltung. Werde immer nur einen alleine halten.
            Gruß

Kommentar

Hallo!

Sind ja auch keine Adulten Tiere!Bis jetzt ist noch keine Art von Unterdrückung zu sehen!Werde sie sowieso bald trennen!Aber das alles gehört jetzt ja auch nicht zum Thema meiner eigentlichen frage!

MfG michm

Kommentar

Ich war eben ein paar Stunden nicht Zuhause und jetzt lag das Tier tot im Terrarium!Gleich morgen früh werde ich zum TA fahren und das erstmal klären,es kann ja nicht sein das ein Tier nach einer normalen Untersuchung einfach stirbt!Der arzt der sonst meine Tiere Untersucht war auch nicht da und da hat eine Ärztin ihn vertreten,ich denke das die Ärztin dann wahrscheinlich nicht Reptilienkundig war.

MfG michm

Kommentar

Oder er wurde durch die untersuchung,und die angeblich nicht vorhandene Unterdrückung so gestresst,das er den Löffel abgegeben hat.
                  mfg
                  Daqniel

Kommentar

Hallo,

tut mir leid um den Kleinen. Aber ich denke nicht, dass es am "Einlauf" lag. Habe ich schon selbst gesehen bei meinem henrylwasoni und so schlimm fand ichs dann auch nicht. Wäre eine Verletzung dadurch aufgetreten, hätte man diese mit Sicherheit geshen, oder? Würde das Tier auf jeden Fall untersuchen lassen, um eventuelle Schlußfolgerung und Vorkehrungen dem anderen Tier gegenüber treffen zu können. Wieso aber nun beide Tiere auf diese Art und Weise der Kot entnommen wurde, versteh ich nicht. Wenn ich weiß, dass ich zum Arzt gehe, nehme ich immer den frischesten Kot mit - auch wenn dieser schon einen oder zwei Tage alt ist. Also klär mich doch bitte mal auf, warum du zum Arzt bist und dieser sich hat den Kot erst so holen müssen? War denn schon der Verdacht auf irgendeine Krankheit?
                    Gruß
                    Guido

Kommentar

Re: Re: Darmspülung

Freak on a leash schrieb:
                      Oder er wurde durch die untersuchung,und die angeblich nicht vorhandene Unterdrückung so gestresst,das er den Löffel abgegeben hat.
                      mfg
                      Daqniel
                      Naja, so ähnlich hatte es ich auch im Hinterkopf. Aber gerade weil:
                      michm schrieb:
                      Hallo!

Sind ja auch keine Adulten Tiere!Bis jetzt ist noch keine Art von Unterdrückung zu sehen!Werde sie sowieso bald trennen!Aber das alles gehört jetzt ja auch nicht zum Thema meiner eigentlichen frage!

MfG michm
                      wollte ich nun nicht mit irgendeiner Diskussion anfangen.
                      schönen Abend noch

Kommentar

Guido S. schrieb:
                        Hallo,

tut mir leid um den Kleinen. Aber ich denke nicht, dass es am "Einlauf" lag. Habe ich schon selbst gesehen bei meinem henrylwasoni und so schlimm fand ichs dann auch nicht. Wäre eine Verletzung dadurch aufgetreten, hätte man diese mit Sicherheit geshen, oder? Würde das Tier auf jeden Fall untersuchen lassen, um eventuelle Schlußfolgerung und Vorkehrungen dem anderen Tier gegenüber treffen zu können. Wieso aber nun beide Tiere auf diese Art und Weise der Kot entnommen wurde, versteh ich nicht. Wenn ich weiß, dass ich zum Arzt gehe, nehme ich immer den frischesten Kot mit - auch wenn dieser schon einen oder zwei Tage alt ist. Also klär mich doch bitte mal auf, warum du zum Arzt bist und dieser sich hat den Kot erst so holen müssen? War denn schon der Verdacht auf irgendeine Krankheit?
                        Gruß
                        Guido
                        Weil man z.B. Flagellaten nach ca.20min nicht mehr im Kot feststellen kann!Und Unterdrückung schließe ich aus weil er das größere Tier war und auch keine anzeichen dafür bestehen.Er war ja vor dem Tierarztbesuch top fit,und selbst der TA sagte das es top fitte Tiere sind!

MfG michm

Kommentar

Tach,

mal nebenbei gefragt: Wie lange waren denn die Beiden schon zusammen?

Gruß
                          Guido

Kommentar

Guido S. schrieb:
                            Tach,

mal nebenbei gefragt: Wie lange waren denn die Beiden schon zusammen?

Gruß
                            Guido
                            Von klein auf!Sind ja auch noch nicht ausgewachsen!

MfG michm

Kommentar

Re: Re: Re: Darmspülung

michm schrieb:
                              Von klein auf!Sind ja auch noch nicht ausgewachsen!
                              MfG michm
                              Hallo,

also irgendwie komm ich gerade nicht mit. Hier hast du geschrieben, dass du dein "Weibchen" bekommen hast und fragst, ob man beide zusammen setzen kann:
                              http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=33251#242034
                              Es wurde in diesem Thread sogar auf die Quarantäne hingewiesen.

am 14.06. wußtest du wohl, dass ein Befall mit Flagellaten vorliegt.
                              http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=33970#249323
                              und hier bestätigst du es auch noch:
                              http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=34124#251185

Eiegntlich ging daraus hervor, dass du Quarantäne einhälst, was du ja nun wiederlegt hast. Desweiteren hättest du bei diesem Thread auch mal erwähnen können, dass die Untersuchung eine Nachuntersuchung war. Aber warum nun eigentlich dein erstes (der größere) gestorben ist? Sorry, aber für mich irgendwie alles ein wenig merkwürdig.
                              Habe auch nochmals mit meinem Arzt über diese "Darmspühlung" gesprochen - und erbestätigte mir, dass das eigentlich nicht ein so großes Problem sei. Generell würde ich nie und nimmer mit Absicht zwei Männchen zusammen setzen - erst recht nicht mehr in diesem Alter. Schon in diversen Zoogeschäften hab ich 3 Monate alte P. vitticeps gesehen, die regelrecht unterdrückt wurden. Komisch auch, dass es viele größere Kontrahenten gab, die am Boden lagen mit geschlossenen Augen.
                              Für mich würde auch eine paarweise Haltung mit 1.1 oder 1.2 nicht in Frage kommen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Also laß auf jeden Fall den toten henrylawsoni untersuchen, um mögliche Folgen für den Anderen auszuschließen.

Gruß
                              Guido

Kommentar

Lädt...
                              X