Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bartagame kann nichts sehen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bartagame kann nichts sehen

Habe meine 3 1/2 Monate alte Bartagame die letzten Wochen mit Baycox gegen Kokzidien behandelt. Die Therapie scheint auch angeschlagen zu haben. Sie hatte 2 Wochen lang die Augen zu und bewegte sich kaum. Habe Kotproben untersuchen lassen und es wurden Kokzidien diagnostiziert.

Jetzt hat Sie seit 3 Tagen die Augen immer mal wieder geöffnet aber sie scheint blind zu sein!? Sie läuft auf Absätze zu und fällt runter und rennt gegen Wände. Zur Zeit muss ich Sie Zwangsfüttern (1 Heimchen pro Tag) weil Sie ja auch nicht auf Bewegung reagiert. Also wie gesagt Sie ist auf jedenfall wieder munterer geworden aber scheint nichts oder nur schlecht zu sehen. Habe einen Pupillentest mit einer Taschenlampe durchgeführt und die Pupillen scheinen zu reagieren.

Hat jemand ähnliches Verhalten, evtl. nach Gabe von Baycox, beobachtet. Hat jemand eine Idee was man da machen kann.

Re: bartagame kann nichts sehen

Muss nicht unbedingt sein, dass sie nichts sieht. Vielleicht ist der Gleichgewichtssinn geschädigt oder sie hat anderweitige Gehirnschäden.

Ich würde das Tier auf jeden Fall mal bei einem reptilienkundigen Tierarzt durchchecken lassen.

Kommentar

Das will ich ja alles nicht hoffen. Also beim Tierarzt war natürlcih auch schon mit ihr. Allerdings bevor sie die Augen mal wieder aufmachte.

Also das mit dem Gleichgewichtssinn scheidet, denke ich, aus, da sie sich wunderbar rumdreht, wenn man sie auf den Rücken dreht und auch ansonsten an z.B. an Wänden und auf der Hand ganz geschickt rumklettert.

Das mit den Gehirnschäden könnte natürlich sein, auch wenn ich es, wie gesagt, nicht hoffe.

Kommentar

Das hört sich nicht gut an, ich würde nochmals einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen.
        Außerdem erscheint mir ein Heimchen pro Tag echt zu wenig. So kann sie ja gar nicht zu Kräften kommen.

Meld Dich mal und berichte uns was der Tierarzt gesagt hat.

Gute Besserung an Deine Kleine

Steffi E.

Kommentar

Sei aber bloß vorsichtig bei der Zwangsfütterung. Falsche Handhabung kann den Kiefer brechen, daher besser zu zweit durchführen.

Kommentar

Also ich habe nichmal mit dem Doc gesprochen un der hat gesagt wir sollten noch ein paar Tage warten und wenn es am Dienstag nicht besser ist nochmal vorbeikommen. Mit der Zwangsfütterung ist er soweit einverstanden. Ich denke auch, das mit der Zwangsfütterung haben wir schon im Griff. Sie ist zwar noch ziemlich klein und sträubt sich anfangs immer ein wenig aber zu zweit schafft man das schon.

Also Erfahrungen in dieser Richtung scheint hier wohl noch niemand gemacht zu haben, oder!?

Kommentar

Lädt...
            X