Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Delta Eckterrarium, welche Größe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Delta Eckterrarium, welche Größe?

Hallo!

Ich habe leider mit Hilfe der Suchfunktion nichts finden könne! Hier also meine -hoffentlich nicht zu dumme- Frage, ob das Terrarium ausreichend groß ist.

Maße das Terrariums:

Schenkellänge je 90 cm
    Spiegelbreite je 30 cm (der Spiegel kommt anstelle der spitzen Ecken)
    somit hat man vorne ca. 87 cm
    von der vorder Seite bis zur hinteren Ecke sind es ca. 89 cm
    und von Spiegel zu Spiegel ca. 128 cm
    Höhe 70 cm

Was meint ihr zu der Größe für (später) 2 Bartagamen?

LG
    Barbara

[[ggg]Editiert von Plueschnase am 14-09-2005 um 18:49 GMT[/ggg]]

Re: Delta Eckterrarium, welche Größe?

Hm, jetzt haben sich diesen Beitrag ja schon einige von Euch angeschaut...
    Hat denn keiner eine Meinung dazu??
    Oder habe ich es nicht vernünftig beschrieben?

Ich habe mir mal einen Ebay Link herausgesucht, welches mein Terrarium -eine Nummer kleiner- zeigt!

http://cgi.ebay.de/Delta-Eck-Terrarium-direkt-vom-Hersteller-Portofrei_W0QQitemZ4403890754QQcategoryZ27565QQrdZ1QQcmdZVie wItem

Wie gesagt, Schenkellänge meines Terrariums beträgt 90 cm!

LG
    Barbara

Kommentar

Hallo,

eigentlich halte ich mich bewußt aus diese "Größendiskussionen" zurück. Aber nun gut, ich wag es mal. Vorgeschriebene Mindestgröße für P.vitticeps ist 5x4x3 der Kopf-Rupf-Länge,also bei ausgewachsenen P.vitticeps, die eine KRL von 25 cm haben, müsste das Terrarium für ein Tier 1,25mx1mx0,75m sein = 1,25m². Die DGHT sagt auf ihrer Internetseite (http://dght.de/amphrep/echsen/echsen.htm): "Das Terrarium für ein ausgewachsenes Pärchen sollte eine Größe von mindestens 150x80x80 cm haben." Ergibt eine Gesamtfläche von 1,2m². Dein Terrarium hat eine Gesamtfläche von 0,63m². Damit bist noch weit unter der Mindestanforderung, was die Quadratmeter angeht. Sicher soll auch noch eine Rückwand gestaltet werden, was auch noch wiederum Raumverlust bedeutet. Durch die Schräge wird den Tieren außerdem noch benötigter Raum abgezogen. Sie haben die kompletten 90cm gerade mal auf einer breite von 30cm zur Verfügung, dann wird das Terrarium wieder kleiner.
      Fazit: Einfach viel zu klein! Meine Meinung. Und wo so ein "Eckding" hinpaßt, müßte doch auch ein Würfel von 1mx1m hinpassen oder? Wobei noch mehr Länge angebrachter wäre.

Gruß
      Guido

[[ggg]Editiert von Guido S. am 15-09-2005 um 13:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich hab mich zurückgehalten, weil ich zu faul war, um von dem Ding die Grundfläche auszurechene. Nachdem das jetzt geschehen ist: Das ist viiiel zu klein. Diese Deltaterrarien wirken immer geräumiger, als sie eigentlich sind. Die Grundfläche würde nicht mal für meinen Leopardgecko reichen...

BB,
        TAnja

Kommentar

Naja eigentlich ist aber auch die Errechnung der Grundfläche etwas Nebensächlich. 20m x 0,5m sind ja auch stolze 10m².

Kommentar

Hey klasse!!

Das sind ja klare Aussagen! *freu*
            Vielen lieben Dank!

Also werde ich meine Bestellung bei dem Terrarienbauer flott ändern!

120 x 90 x 80 cm werden es dann wohl jetzt, denn der Platz wo es hinkommt ist momentan doch leicht eingeschränkt!
            Außerdem wird das Krümelchen ja dort auch alleine bleiben, bis es sich erholt hat und ich weiß, ob es Männlein oder Weiblein ist!

Aber so wie es aussieht, werden wir in spätestens einem Jahr in unser eigenes Haus umziehen! Und da es das Haus meiner Schwiegerleute ist, weiß ich jetzt schon welches Zimmer ich mir umbauen (lassen)werde! Nur für die Tiere! - und dann vielleicht doch noch den Traum von einem Iguana verwirklichen! *träum*

Aber das ist Zukunftsmusik, jetzt kümmer ich mich erst mal um meine zurückgebliebene Bartagame!

Nochmals lieben Dank für die Antworten!!

LG
            Barbara

[[ggg]Editiert von Plueschnase am 15-09-2005 um 15:09 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Plueschnase am 15-09-2005 um 15:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

wär vielleicht nicht noch so ein kltzekleiner halber Meter zusätzlich drin? 1,7m x 0,9m wären über 40% mehr an Fläche. Mal aus Menschensicht: 60m² oder 85m² Wohnfläche ist schon nen gewältiger Unterschied, oder? Und das wäre dann auch ein Terrarium, was man evtl. auf Dauer nutzen könnte!

Gruß
              Guido

Kommentar

Hi Guido,

das stimmt schon, aber ich glaube dann bekomme ich ein Problem mit meiner "Regierung" ;-)
                Jedenfalls in dieser Wohnung!
                Aber schaun 'mir mal! ^^

LG
                Barbara

Kommentar

Lädt...
                X