Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Repti Glo für Bartagamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Repti Glo für Bartagamen?

Wollte wissen welche Repti-Glo für Bartis besser ist:
    2.0
    5.0
    8.0

Gruß,
    Martin

[[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 16-09-2005 um 16:48 GMT[/ggg]]

Re: Welche Repti Glo für Bartagamen?

Hallo!

Nutze das Geld lieber für eine normale Tageslichtröhre z.B. von Osram und versorge die Agamen mit UV-Licht aus der Vitalux....
    Diese "speziellen" Reptilienleuchten sind rausgeschmissenes Geld.
    Mit was beleuchtest du denn noch so das Terrarium?

Gruß, Simone

Kommentar

Hallo,

Unter welchen Vorraussetzungen willst du das wissen? Als alleiniges Licht ist es nicht ausreichend, die UV-Versorgung ist ebenfalls nicht nennenswert. Für eine Flächenausleuchtung investier das Geld lieber in T5 oder wegen meiner in normale Standardröhren. HQI, Wärmespot und Vitalux sind zu benutzen.

Gruß
      Guido

EDIT: 2min. zu langsam gewesen.

[[ggg]Editiert von Guido S. am 16-09-2005 um 15:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Forenregeln, Punkt 9. "Abkürzungen und Verniedlichungen ("Schildi", "Barti", "Terri", "Iggy" etc. ...) sind zu vermeiden. Exzessive Missachtung dieses Gebotes kann nach Ermahnung und wiederholter Nichtbeachtung zur Sperrung führen."

Nur mal so.

Wolfgang Bischoff

Lieber Wolfgang! Recht hast du und ich habe es ediert!
        Also, haltet euch bitte alle an das Abkürzungs- und Verniedlichungsverbot!

Lieben Gruss Nicolà

[[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 16-09-2005 um 16:50 GMT[/ggg]]
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Welche Repti Glo für Bartagamen?

Wolfgang Bischoff schrieb:
          Forenregeln, Punkt 9. "Abkürzungen und Verniedlichungen ("Schildi", "Barti", "Terri", "Iggy" etc. ...) sind zu vermeiden. Exzessive Missachtung dieses Gebotes kann nach Ermahnung und wiederholter Nichtbeachtung zur Sperrung führen."

Nur mal so.

Wolfgang Bischoff
          Mensch Herr Bischoff,

Freitags ab Eins macht jeder seins, ab 10 soll's auch schon gehn!
          Aber Recht hat er.

Gruß

Kommentar

Werd dann wohl eine normale Tageslichtröhre kaufen. Worauf muss man da achten und wo bekommt man solch eine?

Kommentar

Mal ne kurze Gegenfrage: Welche Lichtquellen sind noch verbaut oder sollen verbaut werden?

Kommentar

Bei den Röhren nehm ich auch die gewöhnlichen aus dem Baumarkt. Neben den HQI sind die sowieso nur zum TAgeszeiten simulieren da.

BB,
                Tanja

Kommentar

Der letzte Beitrag war von mir, mein Mann war noch eingeloggt...

BB,
                  TAnja

Kommentar

Das Terrarium ist bereits voll eingerichtet, nur ist meine Leuchtstoffröhre inzwischen recht alt und nun will ich eine neue kaufen. An UV-Licht für die Tiere ist gesorgt.

Gruß,
                    Martin

Kommentar

Hallo,

was hast du denn für die UV-Versorgung und womit beleuchtest du dein Terrarium?

Viele Grüße
                      Felicitas

Kommentar

Martin*7 schrieb:
                        Das Terrarium ist bereits voll eingerichtet, nur ist meine Leuchtstoffröhre inzwischen recht alt und nun will ich eine neue kaufen. An UV-Licht für die Tiere ist gesorgt.

Gruß,
                        Martin
                        Hallo,

ich möchte an dieser Stelle einmal darauf hinweisen das man nur sinnvolle Tips geben kann , wenn man auch über Informationen über das Terrariensetup hat ;-)

Ich gehe mal davon aus das die angesprochenen Beleuchtungskomponenten nicht vorhanden sind, somit reicht eine "Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt" definitiv nicht aus!

Gruß, Micha
                        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Ich habe das nur geschrieben weil sich hier im Forum immer einige User freuen wenn sie wieder mal jemandem reindrücken können, dass er alles falsch macht(vor allem den Neulingen), und das endet leider auch hin und wieder damit, dass Neulinge die Lust an diesem Hobby vergeht. Manche Leute müssen aus ihren Fehlern eben auch selber lernen, und deswegen sollte man genau diese auch machen lassen. Ist jetzt nicht auf mich bezogen, wollte ich nur mal loswerden.
                          Außerdem ist meine Frage immernoch nicht beantwortet. Ich wollte lediglich wissen welche der 3 Leuchten am besten ist und nicht wie ich mein Terrarium beleuchten soll.

Ich habe Zwei Wärmespots, eine Leuchtstoffröhre und eine Vitalux für die UV-Versorgung. Das Terrarium wird solange die Sonne hoch steht mittags auch noch mit natürlichem Sonnenlicht beleuchtet. Denke das wird für die UV-Versorgung reichen.

Etwas verärgerte Grüße,
                          Martin

Kommentar

Martin*7 schrieb:
                            Ich habe das nur geschrieben weil sich hier im Forum immer einige User freuen wenn sie wieder mal jemandem reindrücken können, dass er alles falsch macht(vor allem den Neulingen),
                            Glaube nicht, dass sich jemand über sowas freut. Aber wenn mehrmals ne Gegenfrage zu deiner Frage kommt, dann hat das auch einen Sinn. Beispiel: Du gehst zum Tankwart und fragst, was du für Treibstoff tanken mußt. Die Gegenfrage lautet, was du für einen Motor im Auto hast-sonst bekommst du höchstwahrscheinlich eine Fehlinfo, die sehr teuer werden kann.
                            Martin*7 schrieb:
                            und das endet leider auch hin und wieder damit, dass Neulinge die Lust an diesem Hobby vergeht.
                            Wenn Neulinge sich nicht richtig um artgerechte Haltung kümmnern (dazu gehört auch von anderen lernen) und diese auch nicht ausführen, dürfen diese auch sehr gerne das Interesse an ihrem neuen Hobby verlieren und dieses aufgeben.
                            Martin*7 schrieb:
                            Manche Leute müssen aus ihren Fehlern eben auch selber lernen, und deswegen sollte man genau diese auch machen lassen.
                            Es brauch aber keiner das Rad zweimal erfinden, oder? Dazu gibt es ja das Forum! Meinung und ERFAHRUNGSAUSTAUSCH!
                            Martin*7 schrieb:
                            Außerdem ist meine Frage immernoch nicht beantwortet. Ich wollte lediglich wissen welche der 3 Leuchten am besten ist und nicht wie ich mein Terrarium beleuchten soll.Ich habe Zwei Wärmespots, eine Leuchtstoffröhre und eine Vitalux für die UV-Versorgung. Das Terrarium wird solange die Sonne hoch steht mittags auch noch mit natürlichem Sonnenlicht beleuchtet. Denke das wird für die UV-Versorgung reichen.
                            Siehst du: genau an diesen Infos kann ich dir sagen, dass dein Setup nicht ganz richtig ist. Die Beleuchtung ist auf jeden Fall nicht ausreichend!!! Die Spots für Wärmeplätze, Vitalux zur UV-Versorgung sind ok. Die Leuchtstofflampe erzeugt niehmals genügend Licht. HQI wäre ratsam und auch angebracht. Ob du Hell genug ausleuchtest, kannst du daran erkennen, wenn die Sonne in das Terrarium scheint. Sollte deine Beleuchtung es schaffen, die Schatten der Sonne entgegen zu leuchten, ist es wohl ausreichend hell im Terrarium. Übrigens: UV-Versorgung durch Sonnenlicht ist nur bei direkter Bestrahlung gewähleistet. Glas dazwischen filtert die UV-Strahlung ab.
                            Um nun neben HQI noch mit Röhren zu beleuchten, wäre es dann sehr interessant zu wissen, welche HQI-Leuchtmittel verwendet werden. Danach könnte man dann eine entsprechende Röhre wählen, um das Farbspektrum so weit wie möglich auszunutzen. Aber wie gesagt, die teuren Reptilienröhren haben eh keinen Sinn. Nimm normale T8 mit einem akzeptablen Farbspektrum oder investiere in T5. Suche bei E-Bay nach HQI (und hier im Forum natürlich auch mal nachlesen).
                            Martin*7 schrieb:
                            Etwas verärgerte Grüße,
                            Martin
                            Wieso eigentlich verärgerte Grüße? Dir hat doch keiner was getan.

Bis dahin!
                            Guido

Kommentar

Ich nehme mal an, ich brauch dann ein komplett neues Vorschaltgerät oder? Also bisher habe ich ein normales Vorschaltgerät für Leuchtstoffröhren. Wenn ich jetzt zum Beispiel eine HQI oder eine T5 kaufen möchte (keine Ahnung wie die beiden aussehn), was muss ich dann für ein Vorschaltgerät benutzen? Wo kriege ich beides her?

Grüße,
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X