Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Martin*7 schrieb:
Ich nehme mal an, ich brauch dann ein komplett neues Vorschaltgerät oder? Also bisher habe ich ein normales Vorschaltgerät für Leuchtstoffröhren. Wenn ich jetzt zum Beispiel eine HQI oder eine T5 kaufen möchte (keine Ahnung wie die beiden aussehn), was muss ich dann für ein Vorschaltgerät benutzen? Wo kriege ich beides her?
Grüße,
Martin
Hallo,
Für HQI brauchst du einen komplett neuen Scheinwerfer. Das hat mit Röhren nichts zu tun. Wie schon geschrieben, am Besten mal bei E-Bay reinschauen. Zu direkten Beschreibung von HQI such mal ein wenig hier im Forum. Da stehen wirklich sehr viele Infos drin. Die entsprechende Wattzahl richtet sich nach der Größe des Terrariums. Wie groß ist deines? Für T5 kann ich dir aktuell nur diesen Thread empfehlen: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=37010
Um es mal Kurz und Knapp zu formulieren. Billiger wirst du wohl kein Vorschaltgerät bekommen.
Noch Fragen? dann immer her damit.
Martin*7 schrieb:
Ich nehme mal an, ich brauch dann ein komplett neues Vorschaltgerät oder? Also bisher habe ich ein normales Vorschaltgerät für Leuchtstoffröhren. Wenn ich jetzt zum Beispiel eine HQI oder eine T5 kaufen möchte (keine Ahnung wie die beiden aussehn), was muss ich dann für ein Vorschaltgerät benutzen? Wo kriege ich beides her?
Grüße,
Martin
Hallo,
Für HQI brauchst du einen komplett neuen Scheinwerfer. Das hat mit Röhren nichts zu tun. Wie schon geschrieben, am Besten mal bei E-Bay reinschauen. Zu direkten Beschreibung von HQI such mal ein wenig hier im Forum. Da stehen wirklich sehr viele Infos drin. Die entsprechende Wattzahl richtet sich nach der Größe des Terrariums. Wie groß ist deines? Für T5 kann ich dir aktuell nur diesen Thread empfehlen: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=37010
Um es mal Kurz und Knapp zu formulieren. Billiger wirst du wohl kein Vorschaltgerät bekommen.
Noch Fragen? dann immer her damit.
Hallo, dass Vorschaltgerät wird aber auch nur für 13 Watt geeignet sein. Damit kann man wie in diesem Thread auch schon beschrieben nicht so viel anfangen.
ich kann aber mehrer schalten, und denke dann immer noch preisgünstiger zu kommen, wie eine oder zwei größere T5 neu zu kaufen. Oder hast du einen sehr preiswerten Anbieter für T5- Vorschaltgeräte und Fassungen? Dann nenne ihn mir bitte. Ich such mich schon dumm.
ich kann aber mehrer schalten, und denke dann immer noch preisgünstiger zu kommen, wie eine oder zwei größere T5 neu zu kaufen. Oder hast du einen sehr preiswerten Anbieter für T5- Vorschaltgeräte und Fassungen? Dann nenne ihn mir bitte. Ich such mich schon dumm.
Gruß
Guido
Hallo Guido,
ich versuche gerade über Großhändler T5 zu bekommen. Allerdings selbst zb bei ENT zahlst Du für 54 W "komplett" ca 40 € oder 2x 54 W 50 €. Da müsstest Du schon 5 bzw 10 Pennylampen kaufen.
maddinnrw schrieb:
Hallo Guido,
ich versuche gerade über Großhändler T5 zu bekommen. Allerdings selbst zb bei ENT zahlst Du für 54 W "komplett" ca 40 € oder 2x 54 W 50 €. Da müsstest Du schon 5 bzw 10 Pennylampen kaufen.
Gruß
Martin
Danke für den Tip. Werd ich da für die größeren auch gleich noch zu schlagen. Super!!!
http://www.terrarientechnik.de/index.php/cPath/64_97/category/leuchstoffroehren-u.-zubehoer,-t5.html
Gruß
Guido
Sollte ich also zum Pennymarkt gehen und diese Lampe kaufen? Oder trotzdem noch nach einer HQI gucken? Weil bei ebay gibts ja massig HQI's, wie soll ich da rausfinden was ich nehmen soll? Und ist das Produkt von PennyMarkt bereits komplett? Also bereit zum Einsatz meine ich!
du solltest beides installieren. T5-Röhren für eine gute Flächenausleuchtung und HQI für größtmögliche Helligkeit! Bitte lese dir mal folgenden Link genau durch! Solltest du dann etwas daraus nicht verstehen, frage nochmal nach. Die komplette HQI-Technik hier nochmals zu erklären würde zu weit führen und wurde schon oft genug "durchgekaut"-->SuFu hilft auf jeden fall. Was ist überhaupt Licht?
Wenn du das verstanden hast, wird sicherlich so einiges klarer sein! Wenn dann noch spezielle Fragen auftauchen, stelle sie ruhig.
Übrigens hatte ich mal weiter oben gefragt, wie groß dein Terrarium ist/wird. Anhand dieser Daten kann man dir auch wieder mehr sagen, was du genau in welcher Wattzahl installieren solltest.
Also die Leuchte vom PennyMarkt ist eine T5 Leuchte, habe ich das richtig verstanden? Weil ich würde heute noch bei einem PennyMarkt vorbeikommen, dann kann ich wenigstens die schonmal kaufen!
Die Links werde ich mir nach der Mittagschule durchlesen!
Ich denke, dass die Pennylampen nicht das genau richtige sind, nachdem Maddinnrw mir über ENT geschrieben hat. Für größere Terrarien wirst du dort wohl preiswerter wegkommen. Daher nun ein drittes:eyes mal meine Frage: Wie groß ist dein Terrarium!!! Dann wär ich auch so weit in der Lage und kann dir dann ein paar hilfreiche Links für deine Bestellung geben!
hier von 2Stück:
www.terrarientechnik.de/product_info.php/products_id/180/cPath/64_97/leuchstoffroehren-u.-zubehoer,-t5/t5-leuchtstoffroehre-lf-11,-54-w.html/XTCsid/b2b8559602f2afb184064e4727225647
hier von 1Stück:
www.terrarientechnik.de/product_info.php/products_id/861/cPath/64_97/leuchstoffroehren-u.-zubehoer,-t5/arcadia-wassergeschuetzte-fassung,-t5.html/XTCsid/b2b8559602f2afb184064e4727225647
hier 1Stück:
www.terrarientechnik.de/product_info.php/products_id/860/cPath/64_97/leuchstoffroehren-u.-zubehoer,-t5/t5-duo-elektronisches-vorschaltgeraet,--2x54-w.html/XTCsid/b2b8559602f2afb184064e4727225647
Nun noch einen passenden Reflektor dahinter, dann hast du schon mal ne Grundbeleuchtung.
Und dann würde ich bei Ebay 2Stück HQI à 70Watt kaufen.
z.B. den hier HQI bei Ebay
-der ist aber leider nur für Stromschienen geeignet-müßte demnach noch umgebaut werden auf normalen Stecker.
Spotstrahler für Wärme und Vitalux für UV nicht vergessen
Übrigens: Terrarium ist ein wenig klein. 1,5m x 0,8m x 0,8m wäre angebrachter. Es kommt doch sicherlich noch eine Rückwand rein, oder?
Gruß
Guido
EDIT: Sorry, bekomme die Links von ENT nicht ordnungsgemäß kleiner. Kann mal jemand helfen???
[[ggg]Editiert von Guido S. am 20-09-2005 um 16:14 GMT[/ggg]]
Ok, jetzt habe ich eine ungefähre Übersicht, die HQI-Strahler sind ja riesig! Werden die außerhalb des Terrariums angebracht? Wird das im Terrarium nicht zu warm? ich meine das wären ja dann schon alleine 2*54 Watt von den T5 und 2*70 Watt von den HQI's die da ordentlich wärme reinbringen?! Dann noch 2 Spotstrahler und dann wird das da drin doch viel zu heiß oder nicht?
Kommentar