Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Repti Glo für Bartagamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Welche Repti Glo für Bartagamen?

Aber die Watt gehen ja nicht nur in Licht über, das meiste davon ist doch Wärmeenergie, die abfließt. Ein Bekannter hat n Terrarium, das von der Hitze her durch einen Spotstrahler mit 40Watt und durch eine 370mm ReptiGlo und deren Vorschaltgerät konstant auf 30°C gehalten wird und unter dem Spotstrahler werden es ca. 40°C . Er hält da drin sein Futtertiere, das Terrarium ist 100*50*50 groß.
    Ich hätte sogar die Möglichkeit die HQIs mit hilfe einer Stromschiene zum Einsatz zu bringen, denn das Terrarium steht unter einem Schrägdach.
    Wäre das ok und Sinnvoll?

Grüße,
    Martin

Kommentar

Ich kann dir da zwar nicht so ausführlich und toll antworten wie Guido, weiß aber definitv (und hättest du die Links durchgelesen, die dir Guido gepostet hat, wüsstest du das auch), das HQI-Strahler in allererster Linie Licht abgeben.

Dass du den Strahler mithilfe einer Stromschiene einsetzt ist ok, ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht.

Kommentar

Hallo!

Trotzdem werden die Vorschaltgeräte von HQI sehr warm,und man sollte HQI nur in ausreichend großen Terrarien verwenden!

MfG michm

[[ggg]Editiert von michm am 21-09-2005 um 16:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das Vorschaltgerät kann man außen anbringen und der Strahler an sich gibt wenig Wärme ab. Und wenn man den Strahler nun auch außerhalb des Terrariums anbringt, sehe ich auch bei kleineren kein Problem. Oder wo ist mein Denkfehler?

Kommentar

@Magicmaus: Bei den HQI's ist ja klar, dass die keine Wärme bringen, da sie ausserhalb sind, allerdings würden die auch einheizen wenn die vorschaltgeräte wie bei den röhren drinnen wären.
            Und bei den Röhren sind die Vorschaltgeräte ja drinnen, d.h. die produzieren auch Wärme und zwar genau 2*54 Watt. Das sind weitaus mehr, als mein Bekannter hat. Ich frage mich nun, ob es in einem 120*60*60 oder in einem 150*80*80 Terrarium nicht auch zu einer zu hohen Temperatur kommt?!
            Rein rechnerisch gedacht müsste es ja schon deutlich wärmer werden, oder? Und arg viel wärmer sollte es für Bartagamen doch nicht sein, oder? Ich meine wenn das Terrarium dann mit den Spotstrahlern auch noch beleuchtet wird und dann 40°C überall herrschen und direkt unter den Strahlern 50°C kommt mir das etwas zu warm vor!

Grüße,
            Martin

Kommentar

Re: Re: Welche Repti Glo für Bartagamen?

Martin*7 schrieb:
              @Magicmaus: Bei den HQI's ist ja klar, dass die keine Wärme bringen, da sie ausserhalb sind, allerdings würden die auch einheizen wenn die vorschaltgeräte wie bei den röhren drinnen wären.
              Und bei den Röhren sind die Vorschaltgeräte ja drinnen, d.h. die produzieren auch Wärme und zwar genau 2*54 Watt. Das sind weitaus mehr, als mein Bekannter hat. Ich frage mich nun, ob es in einem 120*60*60 oder in einem 150*80*80 Terrarium nicht auch zu einer zu hohen Temperatur kommt?!
              Rein rechnerisch gedacht müsste es ja schon deutlich wärmer werden, oder? Und arg viel wärmer sollte es für Bartagamen doch nicht sein, oder? Ich meine wenn das Terrarium dann mit den Spotstrahlern auch noch beleuchtet wird und dann 40°C überall herrschen und direkt unter den Strahlern 50°C kommt mir das etwas zu warm vor!

Grüße,
              Martin
              Sorry Martin, aber ich glaube, du hast dir meine Links nicht richtig angeschaut. Bei meinen Verkaufempfehlungen habe ich die zwei Röhren mit einem Kabel an das Vorschaltgerät angeschlossen. Das heißt, du kannst das Vorschaltgerät nach außen legen. Außerdem kannst du bei den T5 die Wärmeabgabe fast vernachlässigen. 2 x 54 Watt T5 heizen nicht komplett mit 2 x 54 Watt. Irgendwo muß ja auch noch Energie in Licht umgewandelt werden. Also nochmal: Die Röhren mit solche Plastehalter (oder irgendwas, was dir einfällt) an die Decke vom Terrarium, Kabel ran an die Röhren und durch die Belüftungsschlitze nach draußen legen und am Vorschaltgerät anschließen. Die HQI so wie sie sind übers Terrarium montieren-ob nun Stromschienensystem oder klassiche Steckervariante ist dir überlassen. Dein Terrarium is einfach zu flach um die in irgend einer Form reinzubauen. Auch nicht, wenn du die Teile zerlegst um Strahler und Vorschaltgerät getrennt von einander unter zubringen. Mindestabstand von Tier und HQI sollte schon 50cm betragen. Dein Terrarium ist aber eben nur max. 60cm-15cm(???) Boden und noch Tierhöhe bist du schon drunter. Ja die HQI werden zwar nicht sonderlich warm, aber nen Reflektor im laufenden Betrieb anfassen ist auch nicht gerade wohl wollend!!! Für die Wärme wird nun noch ein Spot benötigt. Punktuell können bis zu 50°C herrschen, kühlste Stelle sollte trotzdem nicht 25°C überschreiten. Ist der Spot zu warm (weil vielleicht die 2 x 54Watt eine Affenhitze machen) dann eben gegen einen Schwächeren austauschen. Und denk an die UV Versorgung durch die Vitalux. Mindestabstand zum Tier einhalten und dran denken, dass UV vom normalen Glas gefiltert wird. Also Tür auf, Drahtgaze vorgespannt und die Viecher schön bestrahlen. Und von wegen Wattzahl und Wärme: Es gibt keine pauschalaussagen zu Wattangaben. Jeder hat ein anderes Raumklima, jedes Terrarium ist anders strukturiert und durch evtl. Rückwände mehr oder weniger isoliert. Also ausprobieren ist das Motto!:d

so ich geh ma Bier holenprost°Celsius
              Guido

Kommentar

Na dann werd ich das über den Winter mal alles machen. Werde wohl nächste Woche ale Bestellungen machen und einkaufen gehen. Dann werd ich mal weiter planen. Danke für die vielen Antworten!
                Werde euch Bilder vom fertigen Terra posten (hab grad n neues 100*100*65 in Aussicht, dass ich günstig bekommen könnte!)

Grüße,
                Martin

Kommentar

Hallo!

Es gibt auch HQI-Strahler die nur eine Einbauhöhe von 7cm haben oder auch HQI-Einbaustrahler!

@Guido S.:Ein Mindestabstand von HQI zum Tier wäre mir neu!Aber falls ich da falsch liege soll mir mal einer erklären warum der Mindestabstand da sein sollte!

MfG michm

Kommentar

@michm

50cm Abstand hab ich zumindestens mal auf einigen Scheinwerfern (Halogen/HQI usw) gesehen. Ich behaupte auch mal, ich habs hier im Forum auch schon so gelesen - ich geh mal auf die Suche.....

bis gleich

Kommentar

Hallo,
                      erstmal Danke an Guido für die irgendwo oben angeführte Wiederspiegelung meiner Meinung ;-)
                      meine Agama aculeata armata kommen bis zu 25cm an den HQI ohne Schutzglas. Seit einem halben Jahr, bisher gab es keine Probleme.

Bei den Bartagamen sind es 45cm, auch da ohne Probleme.

Ich denke es liegt besonders an den Leuchtmitteln(UV-C).
                      Ich hoffe Ingo Kober kann da was genaues zu sagen,ich meine mich zu erinnern das er da was zu schrieb?

Gruß, Micha
                      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Lädt...
                      X