Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

junges weibchen liegt nur herum und hat die augen zu?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• junges weibchen liegt nur herum und hat die augen zu?!

hallo habe seit einer woche mein 3. tier bekommen "sandfire red " anscheinend ein weibchen, ist auch egal.3monate alt.ca 18cm. hat die ersten tage gleich gefressen nun mein problem, sie liegt nur herum augen zu frisst nicht viel einige mehlwürmer und ab und zu ein heimchen.. wenn ich sie füttere schreckt sie sich und läuft davon und hat dann gleich wieder die augen zu und liegt am boden, liegt es daran das ich sie mit einer spedition bekommen habe und sie doch drei tage unterwegs war oder sie braucht einfach nur ein bischen zeit zum einleben?
    oder ist sie ernsthaft krank? soll ich gleich zum tierarzt?

beleuchtung 100 power sun, 80 HQL ,neon röhre D3, spot100 watt nach bedarf der wärme, terra 120/60/80. temp. o,k 40/45 untern sonnen platz , zum abkühlen 22/25 grad gesorgt, und sonst um die 30 grad, luftfeuchtig denk ich o.k zwischen 30/50 %
    habe mit der beleuchtung bei meinen anderen zwei auch keine probleme gehabt..... denk ich da liegt nicht das problem

hoffe auf gute tips
    besten dank richard

[[ggg]Editiert von Ritsch am 20-09-2005 um 16:42 GMT[/ggg]]

Re: junges weibchen liegt nur herum und hat die augen zu?!

ritsch schrieb:
    e und sie doch drei tage unterwegs war
    habe ich überlesen

oder sie braucht einfach nur ein bisschen zeit zum einleben?
    oder ist sie ernsthaft krank? soll ich gleich zum tierarzt?
    trinkt sie denn (normal)?

ratschender gruß

Kommentar

ja sie trinkt schon aber nicht so viel wie meine anderen zwei...

Kommentar

Hallo
        ritsch schrieb:
        oder ist sie ernsthaft krank?
        Das kann dir hier keiner zu 100% richtig beantworten.
        ritsch schrieb:
        soll ich gleich zum tierarzt?
        Sowieso bei einem Neuzugang-und der sagt dir auch, ob dein Tier ernsthaft krank ist.

Gruß
        Guido

Kommentar

Hatte ähnliche Symptome bei einem gleichaltrigen Weibchen. Kotprobe eingeschickt - Diagnose: starker Kokzidienbefall und Therapie mit Baycox.

Kommentar

Als meine Bartagamen nur noch rumlagen und dann ein Tier auch nur noch die Augen zu hatte, wurde ebenfalls starker Kokzidienbefall diagnostiziert. Heißt nicht, dass in deinem Fall so ist, kann auch ganz andere Gründe haben. Wahrscheinlich aber ne Erkrankung und deshalb kann dir nur ein Tierarzt helfen!

Kommentar

Da sie so verschrekct ist, denke ich, dass ihr die drei Tage Reise doch arg zugesetzt haben (weshalb ich persönlich auch nie ein Tier verschicken lassen würde, aber das ist wieder ein anderes Thema...). Nichtsdestotrotz solltest du sie in jedem Fall einem TA samt Kotprobe vorstellen.

Kommentar

Also wenn eine für den Tierversand zugelassene Spedition drei Tage braucht um die Agame "zuzustellen" stimmt doch was nicht. Normal dauert das keine 24 Stunden und das Tier ist da wo es hingehört. Normal wird es Mittag/Nachmittag abgeholt und ist am nächsten Tag Morgens/Mittags angekommen.

So ein Versand auf die Dauer ist ein ziemlicher Streß, dann können sich Parasiten unkontrolliert vermehren, die das Tier eventuell hat. Ohne Kotprobe kann man da garnichts sagen. Das Tier einem TA vorzustellen ist sicher nicht falsch - lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.

Ansonsten dauert es sicherlich eine Woche, manchmal auch zwei (je nach Tier) dass sie sich eingewöhnt. Was das Tier früher für Erfahrungen gemacht hat zählt auch, wir haben ein adultes Weibchen was sehr schreckhaft ist und man nichtmal mit der Hand in ihre Nähe kommen darf (sofort Drohhaltung). Vermutlich wurde sie nicht so behandelt wie es sein sollte...

Kommentar

"wenn ich sie füttere schreckt sie sich und läuft davon und hat dann gleich wieder die augen zu und liegt am boden"

Hat Deine Bartagame dieses Verhalten denn nur, wenn Du sie füttern willst?
                  Du hast ja geschrieben, daß sie sonst ein wenig selbständig frisst.
                  Wenn ja, kann es eine Art Schutzreaktion sein.
                  Denn Augen zu heisst immer soviel wie, wenn ich Dich nicht sehe, kannst Du mir nichts tun. Das Verhalten kann man auch oft bei sich versteckenden Jungsäugern der Gattung Homo sapiens sapiens entdecken. Die verstecken sich hinter einem Busch und halten die Hände vor die Augen, damit die Eltern sie bloß nicht finden.
                  Angucken ist in den ersten Tagen immer sehr viel Stress für neue noch nicht an Menschen gewöhnte Bartagamen und wird oft als Bedrohung angesehen, daher Augen zu.
                  Wenn Du dann immer noch guckst, sie wegrennt und den Körper flach auf den Boden drückt, macht sie sich klein, um sich vor Dir zu verstecken.
                  Daher vielleicht mal ein Fliegengitter vor Deinen Aufenthaltsbereich (zum Gucken) hängen, wenn Du sie oder ihn beobachten willst.
                  Hat bei mir damals wunderbar mit einem weißen Fliegengitter geklappt und ich konnte problemlos den ganzen Tag Bartagamengucken.

Eine Krankheit kann aber keiner hundertprozentig ausschließen, aber das mit der Kotprobe wurde ja bereits geschrieben.
                  Bei Neuzugängen sollte man eh immer erstmal ein Quarantänebecken bereitsstellen und die Umsiedlung erst nach reiner Kotprobe durchführen. Praktisch sind da fähige Dorftierärzte, da man einfach so ohne Anmeldung die Probe abgeben kann und am selben Tag ein Ergebnis erhält.

Kommentar

Eine Frage was kann man alles gegen Kokzidienbefall tun außer die vom Tierarzt vorgeschriebenen Medikamente zu verabreichen ? Irgendwelche "Hausmittel" ?

Kommentar

Re: Re: junges weibchen liegt nur herum und hat die augen zu?!

tomatenfisch schrieb:
                      ... gegen Kokzidienbefall ... Irgendwelche "Hausmittel" ?
                      ... heißes Bier mit Kandiszucker, kühle Wadenwickel, angewärmtes Kissen mit Dinkel-Rosmarin-Füllung, zerstoßenes Hexenkraut, gute Nachtgeschichte vorlesen ... ??? ???

Ne, im Ernst: Was stellst Du Dir unter "Hausmitteln" so vor ???
                      Es sollte doch wohl klar sein, dass man (besonders als veterinärmedizinischer Laie) die Medikationsempfehlung des Tierarztes befolgt und nicht selbst herumexperimentiert ... ich bitte doch, auf die Frage keine Antworten zu posten (zumindest keine ernstgemeinten )
                      kopfschüttelnd,
                      Peter

[[ggg]Editiert von Peter Fritz am 25-09-2005 um 18:37 GMT[/ggg]]
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

nein meinte z.B so was wie warme baden , gewisses obst verabreichen etc..

Kommentar

Re: Re: junges weibchen liegt nur herum und hat die augen zu?!

tomatenfisch schrieb:
                          nein meinte z.B so was wie warme baden , gewisses obst verabreichen etc..
                          ... eben, so was kann ja wohl kaum gegen Parasitenbefall helfen ... also: immer schön auf den Onkel Doc hören ...
                          Gruß,
                          Peter
                          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Naja, so abwegig find ich die Frage jetzt nicht. Ich habe gelesen, dass es bewiesen ist, dass Thymian, Oregano und Basilikum gegen Kokzidien wirken (war aber nicht auf Bartagamen bezogen, sondern auf Vögel oder Kaninchen, weiß nicht mehr genau).

Aber von Experimenten würde ich da doch absehen, solange man nichts genaues weiß. Sonst führt das noch dazu, dass einige Selbstdiagnosen stellen, ohne zum Tierarzt zu gehen und ihre eigenen Hausmittelchen verordnen, was dem Tier dann meistens nicht zugute kommt.

Kommentar

... eben, genau das meine ich: ich habe gelesen, ich habe gehört, weiß aber nicht mehr genau, der hat glaub ich mal gesagt und und und ...
                              (ist nicht gegen Dich, Schlumpfy)
                              Denkt daran: so ein Tierarzt hat das (auf unsere Kosten ) studiert ...
                              Zum experimentieren sind die Viecher zu schade ...
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X