Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein vitticeps Weibchen hat sich eingegraben...???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein vitticeps Weibchen hat sich eingegraben...???

Hallo,
    bin ein wenig ratlos, da ich Neuling auf dem Gebirt der Terraristik bin. Nach einigen Telefonaten konnte mir auch heute niemand sagen was mit meiner Agame los ist. Sie hat sich einen Tunnel gegraben und sich dann in einer feuchten Sandhöhle niedergelassen und ist seit sechs Tagen nicht mehr aufgetaucht. Habe auch noch ein Männchen im Terrarium, dieses ist aber noch total fit. Sollte ich jetzt die Beleuchtung verringern oder was tut man in so einem Fall?

Gruß Karin

[[ggg]Editiert von witchcraft am 20-09-2005 um 22:06 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von witchcraft am 21-09-2005 um 07:18 GMT[/ggg]]

Re: Mein vitticeps Weibchen hat sich eingegraben...???

Erstmal solltest du abklären, ob die Bartagame gesundheitlich okay ist. Also entweder Kotprobe, oder wenn du keine bekommst, die Bartagame mit zu einem reptilienkundigen Tierarzt nehmen.

Wenn alles in Ordnung ist, dann würde ich die Beleuchtung/Beheizung runterfahren, ansonsten natürlich das Tier erst behandeln.

Kommentar

Re: Re: Mein vitticeps Weibchen hat sich eingegraben...???

Hallo Schlumpfy, erstmal danke für eine Antwort. Habe keine Kotprobe, will jetzt aber die des Männchens einschicken. Sollte ich das Weibchen wieder ausgraben und zum Arzt bringen?

Gruß Karin

Kommentar

Hmmm... da bin ich jetzt auch etwas ratlos, ob es gut ist das Weibchen auszubuddeln für einen TA-Besuch oder ob man dann nicht lieber das Tier in Ruhe läßt. Wurde denn schon mal ne Kotprobe in letzter Zeit untersucht?

Ich tendiere jetzt doch eher zu der Meinung, dass du nur eine Kotprobe vom Männchen abgibst. Am besten du sammelst den Kot von drei aufeinanderfolgenden Tagen, weil sonst z.B. Kokzidien manchmal nicht festgestellt werden.

Wahrscheinlich will das Weibchen tatsächlich Winterruhe halten, wenn es sich so eingegraben hat. Habe das jetzt mehrfach gehört, muss an den Witterungsverhältnissen liegen draußen.

Kommentar

Mir ist auf Anhieb Eiablage eingefallen.
          Sechs Tage ist zwar schon ziemlich lang und du hättest es doch bestimmt mitbekommen, wenn sie Eier getragen hätte, oder? ???
          Ansonsten würde ich auch auf Winterruhe tippen.

Lg
          Franzi

[[ggg]Editiert von Esparanca am 21-09-2005 um 11:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich habe heute noch schnell eine Kotprobe des Männchens sichergestellt, denn es hat sich jetzt auch tief eingegraben. Denke eine Eiablage ist es nicht, konnte keine Anzeichen einer Trächtigkeit feststellen. Sollte ich das Licht jetzt ganz ausmachen und es bei Raumtemperatur stehen lassen? Was benötigen die Beiden während der Winteruhe, nur Wasser oder soll ich auch noch Würmer, Salat etc. anbieten?

Gruß Karin

Kommentar

Die Tiere brauchen auf alle Fälle jeden Tag die Möglichkeit sich bei Bedarf aufzuwärmen. Daher würde ich einen Wärmespot ca 3-4 Stunden täglich brennen lassen. Ansonsten könnte eine Leuchtstoffröhre das Tageslicht simulieren und die Temperaturen wären trotzdem niedriger.
              Wasser brauchen die Tiere immer, Grünzeug kannst du ja rein legen, die bedienen sich, wenn Bedarf ist und wenn sie dazwischen aufwachen und sich aufwärmen kannst du auch Lebendfutter anbieten.
              Ob sie es nehmen ist aber fraglich.
              Lg
              Franzi

Ähem, welche "Würmer" fütterst du den? Wenn du bisschen durch das Forum stöberst, kannst du bestimmt noch einige gute Sachen über Winterruhe und Bartagamen allgemein lesen.
              Viel Spaß!

[[ggg]Editiert von Esparanca am 21-09-2005 um 13:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

-

[[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 21-09-2005 um 15:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich selbst halte ja keine Bartagamen, habe aber gedacht, eine Winterruhe wie von mir oben geschildert schon ein paar Mal gelesen zu haben. Die Quellen waren meist im Internet, auf die ich nun leider nicht mehr zugreifen kann. Ich werde mich heute mal über die Draco stürzen und dort noch einmal nachlesen.
                  Ansonsten halte ich es mit der Winterruhe bei meinen Leguanen auch so, was nachzulesen ist unter http://www.leiocephalus.de/Schreibersi/TitelS/HauptframeSchreib.htm unter Ruhephase.
                  Ich denke nicht, dass sich das allzu sehr mit der von Bartagamen unterscheidet, wenn es doch so ist, bitte ich um Korrektur, da ich ja auch nur Theoretikerin bin.

Neugierige Grüße,
                  Franzi

[[ggg]Editiert von Esparanca am 21-09-2005 um 14:34 GMT Ähm Sandra, jetzt hab ich eine so schöne Antwort auf deinen Post geschrieben, von wegen kein Licht, kein Fressen und nu is er weg? ???[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Esparanca am 21-09-2005 um 14:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

habs editiert weil ich das erst nur auf unsere Tiere bezog - die fressen eben überhaupt nichts. Und dann dachte ich auch, dass die Tiere in der Winterruhe garnichts fressen dürfen, weil sie es ja nicht verdauen können....... hab jetzt eben auch gehört, dass das wohl nicht so ist (sie also was fressen dürfen wenn sie wach sind) und habs deswegen editiert. Sorry, dachte ich komme dir zuvor

Kommentar

Sandra Nieft schrieb:
                      Sorry, dachte ich komme dir zuvor
                      Macht ja nix, hab mich nur gewundert.
                      Ich denke das ist der Unterschied zwischen Winterruhe (z.B.Leguane, Agamen) und Winterschlaf (Schildkröten, Halsbandleguane??). Bei der Ruhe wachen die Tiere ab und zu auf und der Darm muss eben nicht vollständig entleert sein, da der Stoffwechsel noch gerinfügig aktiv ist. Je nachdem wir ab und zu Nahrung aufgenommen, bzw. sich ein bisschen aufgewärmt und dann geht es wieder schlafen.
                      Beim Winterschlaf müssen die Tiere ihren Darm entleeren, langsam die Körpertemperatur runterfahren und dann wird bei sehr geringen Temperaturen (z.B. 4 Grad) geschlafen.
                      Ohne Trinken, ohne Fressen ohne alles.

Sorry für das Off Topic, aber ich wollte hier mal Klarheit schaffen.
                      Falls ich irgend etwas falsch erklärt habe, bitte ich um Korrektur.
                      Lg
                      Franzi

Kommentar

Wenn ich es richtig gelesen habe, sollte man Bartagamen in keinem Fall Futter anbieten, da ihr Sotffwechsel weitestgehend inaktiv (Minimum) ist und das Futter quasi in ihnen verwest. Wenn ich mich irre, bitte korrigieren.

Man sollte in jedem Fall von jedem Tier davor eine Kotprobe abgeben und sicher stellen, dass sie frei von Parasiten sind, denn diese könnten sich während der Winterruhe ungehindert ausbreiten und zu einem extremen Befall führen.

Kommentar

Magicmaus schrieb:
                          Wenn ich es richtig gelesen habe, sollte man Bartagamen in keinem Fall Futter anbieten, da ihr Sotffwechsel weitestgehend inaktiv (Minimum) ist und das Futter quasi in ihnen verwest. Wenn ich mich irre, bitte korrigieren.
                          Les doch die Beiträge von oben noch einmal durch. Ich denke, wie ich es in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, ist es i.O.
                          Wenn die Tiere freiwillig fressen, ist ihre Verdauung auch soweit aktiv, das da nix verwest. Sandra hat mittlerweilen ihren Post gelöscht.

Man sollte in jedem Fall von jedem Tier davor eine Kotprobe abgeben und sicher stellen, dass sie frei von Parasiten sind, denn diese könnten sich während der Winterruhe ungehindert ausbreiten und zu einem extremen Befall führen.
                          Das ist so richtig. Auf alle Fälle davor testen lassen.

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben
                          Lg
                          Franzi

Kommentar

Hallo,

also dass man zur Winterruhe was zu fressen anbieten soll, höre ich auch zum ersten mal???

Gruß
                            Guido

Kommentar

Guido S. schrieb:
                              Hallo,

also dass man zur Winterruhe was zu fressen anbieten soll, höre ich auch zum ersten mal???

Gruß
                              Guido
                              Nicht vergessen, ich weiß es nur von meinen Leguanen s.o. und von etwas Gelesenem (Quelle unbekannt). Wie genau das bei Bartagamen ist, habe ich nur spekuliert und wenn alle Halter etwas anderes sagen, dann stimmt wohl das!

Kommentar

Lädt...
                              X