Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein vitticeps Weibchen hat sich eingegraben...???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein vitticeps Weibchen hat sich eingegraben...???

Hallo,
    bin ein wenig ratlos, da ich Neuling auf dem Gebirt der Terraristik bin. Nach einigen Telefonaten konnte mir auch heute niemand sagen was mit meiner Agame los ist. Sie hat sich einen Tunnel gegraben und sich dann in einer feuchten Sandhöhle niedergelassen und ist seit sechs Tagen nicht mehr aufgetaucht. Habe auch noch ein Männchen im Terrarium, dieses ist aber noch total fit. Sollte ich jetzt die Beleuchtung verringern oder was tut man in so einem Fall?

Gruß Karin

[[ggg]Editiert von witchcraft am 20-09-2005 um 22:06 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von witchcraft am 21-09-2005 um 07:18 GMT[/ggg]]

Re: Mein vitticeps Weibchen hat sich eingegraben...???

Erstmal solltest du abklären, ob die Bartagame gesundheitlich okay ist. Also entweder Kotprobe, oder wenn du keine bekommst, die Bartagame mit zu einem reptilienkundigen Tierarzt nehmen.

Wenn alles in Ordnung ist, dann würde ich die Beleuchtung/Beheizung runterfahren, ansonsten natürlich das Tier erst behandeln.

Kommentar

Re: Re: Mein vitticeps Weibchen hat sich eingegraben...???

Hallo Schlumpfy, erstmal danke für eine Antwort. Habe keine Kotprobe, will jetzt aber die des Männchens einschicken. Sollte ich das Weibchen wieder ausgraben und zum Arzt bringen?

Gruß Karin

Kommentar

Hmmm... da bin ich jetzt auch etwas ratlos, ob es gut ist das Weibchen auszubuddeln für einen TA-Besuch oder ob man dann nicht lieber das Tier in Ruhe läßt. Wurde denn schon mal ne Kotprobe in letzter Zeit untersucht?

Ich tendiere jetzt doch eher zu der Meinung, dass du nur eine Kotprobe vom Männchen abgibst. Am besten du sammelst den Kot von drei aufeinanderfolgenden Tagen, weil sonst z.B. Kokzidien manchmal nicht festgestellt werden.