Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hohes Terrarium bei P.V.?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hohes Terrarium bei P.V.?

    Hallo

    Kleine Frage:

    Es wird bei Terrariengrößen Widersprüchliches angegeben.
    a Bartagamen klettern gerne und daher sollte das Terrarium höher sein.
    b Bartagamen brauchen eher Lauffläche als Höhe.

    Ich überlege nun mir ein 120Hx120Bx60T Glasterrarium zuzulegen für ein Pärchen Bartagamen.
    Ich würde eine Rückwand einbauen und treppenähnlich zwei weitere Teilebenen einfügen, so dass die Lauffläche von 120x 60 etwa verdoppelt wird.

    Oder ist das Quatsch?
    Ein Argument dagegen war, dass die Heizkosten bei Hochterrarien steigen würden. Ist das richtig? Wenn die Rückwand und eine Seite isoliert ist und die Lüftung durch Teilabkleben etwas gedrosselt wird? Dann hätte man außerdem ein effektiveres und größeres Temperaturgefälle, d.h. unten ist es schön "kühl" und oben und unter den Spots sehr heiß.

    An Licht würde eine 80 W HQL, eine Terrasun Energisparlampe, und zwei UVASpots sowie möglichst eine Vitalux festinstallation reinkommen (macht mir noch Sorgen wegen dem Abstand zum Tier).

    Grüße
    Felix

  • #2
    Re: Hohes Terrarium bei P.V.?

    Hallo Marx,

    dein Vorhaben hat mehrere Haken.

    Erstens mal ist 60 cm höhe knapp wenn du zwei Laufebenen
    verwenden möchtest. Mich quält sowieso die Frage wie du die untere Ebene beleuchten willst.
    Eine Ultra Vitalux Festinstallation sollte bei dem geringen Abstand
    nicht in Erwägung gezogen werden. Bei mir ist eine Vitalux auf 85 cm höhe fest installiert und selbst das bereitet mir Sorgen.
    Mal ganz abgesehen davon das dein Terrarium sowieso nicht tief genug ist...deine Freunde werden später bei jeder Drehung an den Kanten anecken. Ich würd mir überlegen, ob ein größeres Terrarium nciht vielleicht effektiver wäre als dein Vorhaben.

    Grüsse,

    Sebastian

    [[ggg]Editiert von rehmo am 02-10-2005 um 14:44 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Hohes Terrarium bei P.V.?

      Sebastian, das Terrarium ist 120 cm hoch, wobei ich deinen Einwand, wie die untere Ebene beleuchtet werden soll, teile.

      Ich persönlich denke, dass man auch ohne großartige Höhe genügend Klettermöglichkeiten schaffen kann. Unser Terrarium ist nur 60 cm hoch, was mir auch etwas zu wenig ist (lange Geschichte, dumm gelaufen), aber durch Rückwand, Äste, Wurzeln usw. kann man da schon was machen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Hohes Terrarium bei P.V.?

        Abgesehen davon ist 120x60 nicht mal groß genug für eine Bartagame, geschweige denn ein Pärchen.

        BB,
        TAnja

        Kommentar


        • #5
          Re: Hohes Terrarium bei P.V.?

          Ups...sorry für meinen Einwand an dieser Stelle.
          Aber das mit der Beleuchtung der unteren Eben
          bleibt allerdings

          Kommentar


          • #6
            Re: Hohes Terrarium bei P.V.?

            Hallo!

            Also 120 x 60 ist zu klein! Das sind nur 0,72m² Fläche. Schon für eine einzelne Bartagame müssen es über 1m² sein!
            Außerdem bekommst du beim Teilen bei 120/2 nur 60cm Höhe und da ist der Platz für die Beleuchtung noch nicht abgezogen. Da Bartagamenterrarien aber (pro Ebene falls mehrere) mindestens 80cm hoch sein sollen/müssen kommt eine Teilung nicht in Frage.
            Alles in Allem sind 2 Ebenen erst ab 2m Terrarienhöhe sinnvoll und das von dir genannte Terrarium ist einfach zu klein für Pogona vitticeps!
            Also solltest du dir etwas anderes überlegen!

            Grüße, Kahless

            Kommentar


            • #7
              Re: Hohes Terrarium bei P.V.?


              Hm, ok. gibt mir zu denken. Das mit der Beleuchtung hatte ich auch als kniffligsten Punkt bedacht, man könnte Spots oder auch eine TerraSun so in Zwischenebenen einbauen, dass über dem Spot Wärme von unten kommt und trotzdem von unten die Tiere nicht an den Spot drankommen, evtl. mit Gittern.
              Das mit den Zwischenebenen war auch nicht so gedacht, dass das Terrarium in der Mitte einmal geteilt wird, sondern dass verschiedene Plattformen nahezu die gesamte Höhe zur Lauf- und Kletterfläche machen könnten.
              Von der Größe her entspricht es allerdings modifiziert den Mindestanforderungen von 1,25x1,00x75.
              Die hier getroffene Meinung ist aber wohl zusammenzufassen als:
              Lauffläche ist wichtiger als Kletterfläche, bzw. letztere kann erstere nicht ersetzen.
              Schade, ich finde Hochterrarien schöner, aber das Wohlergehen der Tiere geht natürlich vor.

              Was mir noch nicht klar ist: Wenn bei der vorgeschlagenen Variante einer Teilung durch eine Kletterfläche 60 cm max. Höhe zwischen den Plattformen entstünden, und dies als zu niedrig angesehen wird, wofür ist dann Höhe gut? Allein für das optische Wohlbefinden des Tieres? Für die Lampen? Ich dachte bislang, Höhe sei maßgeblich wegen des KLetterbedarfs relevant.

              Grüße
              Felix

              Kommentar


              • #8
                Re: Hohes Terrarium bei P.V.?

                Hi Felix,

                die Höhe errechnet sich im wesentlichen aus den Mindestanforderungen und den Anforderungen der Beleuchtung. Wenn du in ein 80cm hohes Becken unten die als erforderlich betrachteten 20cm Sand reintust und oben die HQI-Strahler im Durchschnitt noch mal 20cm wegnehmen sind plötzlich nur noch 40cm über und der Spielraum ist doch sehr gering.

                Was die von dir geplante Höhe angeht, finde ich die eigentlich sehr gut, sie erhöht auf jeden Fall den Aktionsradius der Tiere, allerdings sollte dies nicht auf Kosten der Grundfläche geschehen.
                Mein Terrarium ist auch 120cm hoch, die Seitenwände sind mit diversen Plattformen versehen und durch Klätteräste zu erreichen und werden auch ausgiebig genutzt.
                Daher mein Vorschlag: Nimm eine vernünftige Grundfläche für Bartagamen und die Höhe von 120cm kannst du ja trotzdem bauen und Plattformen anbringen, allerdings nicht so, dass der untere Teil separat beleuchtet werden muß, sonst kann ich mir vorstellen, dass es Probleme mit Licht und Temperatur gibt. Als weiteren Vorteil kann man die Vitalux direkt fest im Becken installieren. Und ich hab auch noch keine Bartagame gesehen, die beleidigt war, weil ihr Becken Platz nach oben lies. Aber sie muß halt auch auf dem Boden genug Platz finden, das läßt sich nicht austauschen.

                Gruß
                Christina

                Kommentar


                • #9
                  Re: Hohes Terrarium bei P.V.?

                  Noch ne Frage:

                  Mein zimmer ist echt beschissen geschnitten, Vollschräge. Deshalb müsste ich halt ein mittelhohes Terrarium in den Raum reinrücken, ein Hochterrarium könnte ich mittig und platzsparend unterbringen, weil Höhe in der Mitte kein Problem ist.
                  Ich überlege jetzt eine Ecke des Zimmers mit Bodenplatte und zwei Rückwandplatten auszustatten und das Ganze mittels Glasschiebescheibe und Gaze ausbruchsicher zu machen. Oben würde ich es dann einfach offen lassen und die Lampen direkt in die schräge Decke installieren.
                  Möglicher Nachteil wäre eine niedrigere Raumtemperatur, eine erhöhte Belüftung und somit möglicherweise eine höhere Luftfeuchtigkeit, da kühlere Zimmerluft mehr Feuchtigkeit enthält. Könnte aber alles auch ein Vorteil sein.
                  Also ein halboffenes Zimmerteilterrarium, hat damit jemand Erfahrung?
                  Oder Einwände?
                  Liebe Grüße
                  Felix

                  Edit: "Terra" = "Terrarium" (...)


                  [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 05-10-2005 um 22:59 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Hohes Terrarium bei P.V.?

                    Wir haben in unserem Wochenendhaus eine ähnliche Konstruktion, wir haben einfach in einem Dachgeschoßraum die Schräge mit Holz zugemacht und Glasschiebescheiben und Belüftungsflächen eingebaut. DIe Wand hinten haben wir mit einer Rückwand zumodelliert und die LAmpen haben wir an der Decke befestigt. Den Boden haben wir bis zu einer gewissen Höhe mit Teichfolie ausgelegt. Unser Bau ist allerdings oben nicht offen, sondern ist bis oben mit Holzbrettern zu, die man mit Scharnieren nach oben klappen kann.

                    BB,
                    TAnja

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Hohes Terrarium bei P.V.?

                      Hallo! Mein Terrarium hat die Maße 180x80x70 bxhxt. und ich habe mir mit der Beleuchtung auch meine Gedanken gemacht. und Zwar habe ich auch 2Ebenen drin auf denen sich die Tiere nur aufhalten. Die Ebenen sehen wie folgt aus: die Beiden Ebenen leigen ca 25cm Schräg versetzt übereinander sodas genügend Licht auf jede Ebene fällt. Ich habe in einer Ecke eine Große Fläche geschaffen und sonst sind die Ebenen ca 20cm in den Terrariumraum ragend und ca 40cm breit. Habe dann die Ebenen mit Ästen miteinander verbunden. Ich der Mitte des Terrariums habe ich den UV strahler von dem Terrariumdeckel baumeln lassen. Ebendfalls habe ich an der Decke die Neonröhren und die Wärmestrahler. Diese bringen an den Plätzen wo ich sie hinscheinen lasse 45 grad. im Rest des Terraium betragen die Temperaturen von 30 - 35 grad. wenn du ein foto sehen willst, weil man es halt immer schlecht erklären kann, schicke ich dir gerne eins......

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X