Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agamenweibchen krank...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Agamenweibchen krank...

Sorry das ich meinen Beitrag von gestern nochmal poste, hab ihn aber aus versehen ins falsche Forum geschrieben. Also: Sie liegt nur noch schlaff im Terrarium und atmet schwer und würgt auch manchmal und ist heftig gelb, nen gelbschimmer hatte sie schon immer aber jetzt ist sie wahnsinnig blass und das gelb sticht hervor.
    gestern gegen später war sie nach einer Vitamin-Zwangsernährung mit Pipette wieder etwas dunkler, heute morgen schon wieder soweit fit dass sie sich heftig gegen die Pipette gewehrt hat.

Jetzt ist das gleiche Spiel schon wieder: gelb ( nicht ganz so arg wie gestern) schlapp, Augen geschlossen. Habe sie nochmals gebadet und den Vitamin Mix mit der Pipette eingeflößt.
    Ich weiss echt nicht mehr weiter...

mfg Jasmin

Re: Agamenweibchen krank...

Na da würd ich aber nicht mehr lang überlegen, was das ist, sondern ab zum Tierarzt mit der Bartagame...

Von Zwangsernährung ohne Absprache mit einem reptilienkundigen Tierarzt halte ich übrigens gar nichts...

Kommentar

Warst du schon beim Tierarzt?

BB,
      Tanja

Kommentar

Da ich bei einer meiner Bartagamen eine gelbliche Mundschleimhaut bemerkt habe (was aber wohl bei ihr nicht krankheitsbedingt ist), hatte ich mich näher mit dem Thema Gelbsucht bei Bartagamen befasst und danach das ganze Internet durchsucht.

Jedenfalls klingen die Symptome, die du beschreibst, sehr nach Gelbsucht, was ja Symptom einer sehr schweren Lebererkrankung ist.

Ich kann mich nur den anderen anschließen, dass du ganz schnell einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen solltest. Der Zustand scheint ja schon sehr ernst zu sein...

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 02-10-2005 um 18:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Agame ist von natur aus schon mit nem leichten gelbstich ausgestattet.
          Heute nachmittag hat sie sich krampfend im Sand rum geworfen und den Kopf nach hinten gebogen,sich benommen wie ein epileptiker quasi, im moment ist sie sehr matt, aber hat komplett ihre normale Farbe wieder... ich hab ihr jetzt auch mit ner Pipette zusätzlich zum Vitamindrink noch pürrierte Gurken eingeflösst... die Mundschleimhaut ist etwas verklebt aber normal rosa wie immer, also gelbsucht scheidet wohl aus, ich denke das gelbliche an ihr ist nur durch die extreme blässe hervorgehoben worden....

mfg

Jasmin

Kommentar

Ach so, wir haben mit vier oder fünf Tierärzten telefoniert aber irgendwie will uns keiner helfen, wir wurden immer an andere verwiesen doch keiner von denen kennt sich wirklich mit Reptilien aus...

Kommentar

Wo kommst du her?

Kommentar

Wir kommen aus Iffezheim!!!
                In der Nähe von Baden-Baden!!!

Haben sie gerade gebadet, da hat man dann richtig zuschauen können wie sie sich von der normalen Farbe wieder in dieses Gelb umfärbt...

Kommentar

Hallo!

Wenn das Tier schon Krank ist würde ich es nicht noch zusätzlich großem Stress aussetzen und es "Zwangsbaden"!

Hier findest du eine Liste von Reptilienkundigen Tierärzten:

http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

MfG michm

Kommentar

Ich hab mal ein wenig geforscht, Iffezheim ist gar nicht so weit weg von Karlsruhe (d.h. ich persönlich finde eine Strecke von etwa 30 km ok, das ist mir mein Tier wert). Da gibt es:

- Erben, Marcus, Hoffstr. 6, 76133 Karlsruhe, Tierklinik am Mühlburger Tor, Tel. 0721-848485

- K. Alexandra Doernath, Zoologischer Garten Karlsruhe, Ettlinger Str. 6, 76137 Karlsruhe

- Bürkle, Dr. Marcellus, und Dr. Gerd Britsch, Tierärztlichen Praxis, Am Storrenacker 1b, 76139 Karlsruhe, Tel. 0721-6184280

Mit etwa 20 km noch näher dran:
                    Laub, Dr. Walter, Scheffelstr. 34, 76593 Gernsbach, Tierarzt

Und hört bitte auf, dem Tier mit irgendwelchen Zwangsideen noch mehr Stress zu machen. Verstehe jetzt z.B. den Sinn und Zweck des Bades nicht...

Kommentar

Vielen vielen Dank, ich denke das wird mir jetzt weiter helfen...

Kommentar

Atmet sie immer noch so schwer und/oder würgt? Dann würd ich mich gleich ans Telefon hängen und über diese Tierärzte versuchen, den Notdienst rauszubekommen...

Kommentar

Also der Tierarzt hat bestätigt das mit der Zwangsernährung und Quarantäne und Beleuchtung und dem ganzen was die Tage passiert ist alles richtig gemacht wurde und er nicht mehr hätte empfehlen können.
                          War also doch der erste Gedanke der richtige.

Kommentar

Dann ists ja gut... Und was vermutet der Tierarzt? Hat er das Tier schon gesehen?

Kommentar

Hallo,weiss jetzt nicht ob ich irgendwie was überlesen habe aber du schreibst nichts über deine Haltungsbedingungen,Licht,Temperatur,welche UV Quellen und wie oft werden diese genutzt,wie alt das Tier ist,was du sonst so fütterst usw.Wonach und woraus hast du denn deinen Vitamindrink hergestellt?Welche menge ist den richtig für dein Tier?Also ob das alles so richtig ist ich weiss nicht.Wenn du die Tiere warm badest werden sie immer sehr hell.gruss Micha

Kommentar

Lädt...
                              X