Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu faul zum fressen....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zu faul zum fressen....

hallo,
    seit kurzem habe ich ein neues, ca 1 jahr altes bartimännchen bekommen und ihn zum weibchen gesetzt.
    er ist ein wenig übergewichtig und wars bis jetzt gewöhnt alles aus der hand gefüttert zu kriegen bzw keine konkurenz beim fressen zu haben.
    jetzt ist er aber bei meinem weibchen und sie ist wesentlich schlanker und fitter. er versucht zwar den futtertieren nachzujagen schaffts aber absolut nicht, selbst wenn ich sie getrennt füttere.sobald er merkt, dass er alleine ist, hat er erst recht kein interesse sich zu bewegen.
    grünzeug verweigert er auch komplett, obwohl er es laut der vorbesitzerin eigentlich gerne gefressen hat.
    habt ihr vielleicht tips für mich wie ich ihn 1. bischen auf diät setzen kann, 2. zum jagen bringen kann und 3. an grünzeug gewöhnen kann....

lg

Re: zu faul zum fressen....

Hi Silberfuchs!
    1. Auf Diät setzen heißt einfach weniger füttern und vor allem Futtertiere verfüttern die möglichst wenig Fett haben. Von Mehlwürmern zum Beispiel würde ich dir abraten wenn du ihn ein wenig schlanker kriegen willst. Über die SuFu findest du bestimmt auch eine Liste mit den Nährwerten von Futtertieren.

2.Wenn er nur ans füttern mit der Hand gewohnt ist würde ich in auch mit der Hand füttern. ABER: Mach es ihm so richtig schwer, d.h. bevor er ein futtertier gekriegt hat zuckst du einige male weg, hältst das Futtertier hoch, so dass er springen muss etc. Ärger ihn einfach ein bisschen, so dass er sich sein Futter verdienen muss. Irgendwann merkt er dann vielleicht, dass er sich für sein Futter bewegen muss und dann kannst du ja nochmal probieren ihn einfach so selber jagen zu lassen.

3.An Grünzeug kannst du ihn nur gewöhnen in dem du immer etwas davon anbietest. Bei meinen Bartis habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich einen Tag nichts füttere (sind noch Jungtiere) und dann am nächsten Tag kleingeschnipselte Zucchini und Karotten reinstelle (am besten bestreut mit feiner sepiaschale und Korvimin ZVT) alle 3 ankommen und sich auf dei Zucchini stürzen bis nichts mehr da ist =) .

Kannst du vielleicht noch angaben zu deinen Haltungsdaten machen, dann kann man dir vielleicht noch eher helfen (Terrariengröße, Beleuchtung, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit usw.).

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Gruß,
    Martin

Kommentar

Re: Re: zu faul zum fressen....

ich hab jetzt nochmal versucht ihn zu füttern mit heimchen.
      ich hab das gefühl er muss das jagen erst lernen. jedes mal wenn er ein heimchen vor der nase hatte wollte er auch zuschnappen hat aber immer wieder mindestens nen cm daneben in den sand gebissen, selbst wenn sich das heimchen fast nicht bewegt.....

Kommentar

@ SilberFuchs,
        schau mal bitte bei Deinen E-Mails nach !
        Gruß,
        Peter

Kommentar

Fachmoderator schrieb:
          @ SilberFuchs,
          schau mal bitte bei Deinen E-Mails nach !
          Gruß,
          Peter
          hab keine email bekommen
          sorry
          lg

Kommentar

Re: Re: Re: zu faul zum fressen....

SilberFuchs schrieb:
            ich hab jetzt nochmal versucht ihn zu füttern mit heimchen.
            ich hab das gefühl er muss das jagen erst lernen. jedes mal wenn er ein heimchen vor der nase hatte wollte er auch zuschnappen hat aber immer wieder mindestens nen cm daneben in den sand gebissen, selbst wenn sich das heimchen fast nicht bewegt.....
            Diese Desorientierung kann unter Umständen auch ein Krankheitszeichen sein. Hast du den Kot schon untersuchen lassen? Wenigstens steht er gut genug im Futter, dass er im Falle des Falles die Behandlung mit Medikamenten gut übersteht

BB,
            TAnja

Kommentar

@ SilberFuchs
              dann ist mit der E-Mail-Addy, die Du bei der Registrieung hier angegeben hast, etwas nicht in Ordnung ... wie dem auch sei:
              Bitte beachte die Forenregeln http://www.dght.de/diskussionsforen/dikussionsforen.htm : Einhaltung der Groß- und Kleinschreibung, Vermeidung von Abkürzungen wie *Barti* etc.
              Bitte lies Dir die Regeln noch mal durch, wende sie an und editiere bitte die Beiträge in diesem Thread.
              Danke,
              Peter Fritz

Kommentar

Hallo! ich Hatte letzte Woche ein änliches Problem. und zwar habe ich im Netz jemanden gefunden der seine Bartagamen unbedingt aus Zeitgründen loswerden wollte. Die Person wollte auch gleich das ich mal vorbeischaue um mir die Tierchen mal anzuschauen. Habe ich dann auch gemacht. Als ich dann da war fragte ich nach dem Preis für die Beiden (ca. ein Jahr). Sie wollte mir sie schenken.
                Habe die Tiere dann auch genommen. Sie erzählte mir noch das sie die Tiere mit Mehlwürmern füttert. (mit Pinzette). Und an Salat war auch nicht viel Abwechslung.
                Als ich die Tierchen dann zu Hause hatte, wollte ich sie auch mit Heimchen füttern doch sie waren zu faul hinterherzujagen.
                Habe die Heimchen dann kurz in den Kühlschrank getan damit sie etwas langsamer werden. und siehe da, sie haben sogar einige von den Viechern erwüscht. aber ich werde sie erst mal Haupsächlich mit Salat füttern da sie auch etwas Übergewichtig sind.

Kommentar

Re: Re: Re: zu faul zum fressen....

Eine Kotuntersuchung soll gemacht worden sein bei ihm, werde dies aber trotzdem nochmal machen lassen.
                  Ich wäre froh, wenn ich sagen könnte, ich fütter einfach hauptsächlich nur noch mit Grünzeug. Das rührt er mir ja nicht an. Vom Fleisch fällt er jedenfalls nicht so schnell Macht auch sonst einen absolut gesunden Eindruck.
                  Vorallem aber hat er nur noch Paarung im Kopf....

Kommentar

Lädt...
                  X