Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Bartagame einschläfern? Hilfe...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Bartagame einschläfern? Hilfe...

    Hallo,

    meine Bartagame ( 1 Jahr alt, Einzelhaltung ) quält sich nur noch.

    Vor 7 Tagen hatte Sie einen Darm Kollaps ( Rollaps? ), jedenfalls ist ein Stück vom Darm ausgetreten, welcher operativ entfernt werden musste, nachem das Ramponieren nicht gewirkt hat. Dazu kommt noch, dass er Kalciummangel hat, welchen ich jedoch nicht behoben bekomme.

    Seit Wochen bekommen die Grillen / Heimchen schon Kalciumpulver hinzugemischt, was den Kalciumhaushalt aufpeppeln sollte.
    Das schlimmste für mich an der ganzen sache ist nicht die horrende Summe die die OP und der 7 Tägige aufenthalt beim Tierarzt gekostet hat, sondern die tatsache, dass seine Stellreflexe nicht mehr vorhanden sind.
    Seine Hinterbeine sind wenn er sich fortbewegen will nur in der Luft und zucken herrum, seine Vorderpfoten kann er auch nicht mehr koordinieren, da sie manchmal quer unter dem Bauch liegen.
    ( bsp. Hinterpfoten liegen nach vorne gestreckt, Vorderpfoten berühren
    schon fast den Schwanz ).

    Meine Frage nun an euch, ist es sinnvoll über eine Einschläferung nachzudenken? Ich liebe das Tier über alles, aber sehe wie er sich zunehmens quält.
    Ich bin ein wenig ratlos, deswegen hoffe ich auf ein wenig hilfe von euch, evtl. könnt ihr mir ja Aspekte aufzeigen, ob sich sowas mal gebessert hatte oder nicht..

    vielen dank,

    karsten

  • #2
    Re: Meine Bartagame einschläfern? Hilfe...


    Hallo Karsten,

    das hört sich ja schrecklich an. Was sagt denn der Tierarzt dazu?
    Ich bin immer der Meinung wenn sich ein Tier nur noch quält, es also nicht mehr selbständig jagen kann, es nicht mehr fressen will und immer mehr in sich zusammenfällt und keine Chance auf Besserung besteht, es zu erlösen.
    Für mich hört es sich so an als ob die Nervenbahnen bei der OP, oder bei dem Versuch den Darm wieder nach innen zu schieben, irgendwie verletzt wurden. Das ist nur eine Vermutung von mir, denn es ist schon merkwürdig wenn das Tier die Beine nicht mehr koordinieren kann.
    Gerade bei Reptilien, die ja keine Lautäußerungen von sich geben können, liegt die Entscheidung oftmals beim Halter, der das Tier ja am besten kennt und auch beobachtet.
    Hat sich denn in den 7 Tagen irgendetwas verbessert?
    Falls Du die Möglichkeit hast einen weiteren Tierarzt zu befragen, dann würde ich dies auf jeden Fall tun.
    Ich wünsche dem Tier auf jeden Fall mal gute Besserung und dass Du die richtige Entscheidung für das Tier triffst, egal welche das sein mag.

    liebe Grüße

    Steffi E.

    Kommentar


    • #3
      Re: Meine Bartagame einschläfern? Hilfe...

      Hallo Steffi,

      die Probleme mit den Beinen hatte er schon vor der OP. Der Tierarzt meinte damals ( vor 2 - 3 Monaten ) es würde sich mit der Zeit bessern, es ist jedoch immer schlimmer geworden...

      Deswegen bin ich ja so besorgt. Jagen und laufen ist eine qual für Ihn, zumindest sieht es so aus, weil normal sind seine Zuckungen nicht mehr

      Kommentar


      • #4
        Re: Meine Bartagame einschläfern? Hilfe...

        Ich würde einen zweiten Tierarzt zu RAte ziehen. Wenn der auch nicht der Meinung ist, dass sich der Zustand noch mal bessert, wirst du deinem Kleinen wohl kein in irgendeiner Weise angenehmes Leben mehr ermöglichen können. Und mehr als zwei Tierärzte konsultieren und die von ihnen empfohlenene Behnadlungen probieren kannst du auch nicht mehr machen....

        BB,
        TAnja

        Kommentar

        Lädt...
        X