Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehmpulver

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lehmpulver

Ich habe erst seit kurzem neuen Spielsand im Terrarium und möchte diesem nun etwas Lehmpulver beimischen. Jetzt frage ich mich, wie ich das am besten anstelle. Habe bisher immer nur gehört, dass man den Spielsand mit dem Lehm vermischt, bevor man ihn ins Terrarium füllt?

Außerdem würde mich interessieren, was für ein Lehmpulver ihr nehmt und woher ihr es bezieht?

Re: Lehmpulver

Hi wenn Du in der Suchmaschine den begriff Bodengrund eingibst bekommst sehr viel informationen zu dem Thema.gruss Micha

Kommentar

ich selbst nehme kein Lehmpulver, würde jedoch das Pulver über den Sand im Terrarium verstreuen und dann alles durchmischen.
      Ist am einfachsten.

liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Hi Schlumpfy

Ich bekommen dem Lehm meist bei einem Zoofachgeschäft in der Nähe (Ofenlehm) oder aber ich bestelle im Internet. Bei ebay gibt es ein gutes Angebot vom Verkäufer hs-terraristik (darf ich das so sagen? Hoffe schon...). der bezeichnet es als "natürliches Lehmpulver".

Das Verhältnis beträgt 1:5, habe hier aber auch schon von 1:10 gelesen. Wir haben es bislang immer so gemacht: Sand (gebacken...) ins Terrarium, das Lehmpulver drüber gestreut, Wasser drüber (Eimmer daneben stellen) und das Ganze gut mischen. Du merkst dann schon, wann alles gut verteilt ist. Es dauert ein paar Tage bis alles ausgetrocknet ist.

Kommentar

Macht das nichts, wenn das so feucht ist und die Tiere dann drinsitzen, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit?

Kommentar

Naja, wir haben das am Anfang schon so gemacht, dass wir die Tiere gleich ins Terrarium gesetzt haben. Der Zoofachhändler meinte damals, ein paar Tage wäre das kein Problem. War es auch nicht, ich denke wirklich nicht, dass ein paar Tage höhere Luftfeuchtigkeit den Bartagamen schadet (auch in der Wüste regnets mal). Störend war nur, dass die Scheiben ständig angelaufen sind.

Jendenfalls haben wirs danach immer erst trocknen lassen.

Kommentar

Gut, danke für eure Antworten, dann weiß ich jetzt Bescheid!

Kommentar

Welchen Sand dazu?

Hallo,

danke erst mal mit dem Lehmpulvertipp im Ebay.
                Jetzt wollte ich wissen welchen Sand ihr dazu empfiehlt.
                Ist Sandkastensand vom Bumarkt geeignet?
                Oder ist dieser zu fein?

Grüße Jenny

Kommentar

Lädt...
                X