Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RICHTIGE Dosierung von Korvimin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RICHTIGE Dosierung von Korvimin

Hallo,

meine beiden Bartagamen bekomen neben dem Korvimin Calcium in Form von klein geraspelter Eierschale (wird immer im Terrarium angeboten) und D3 in Form von regelmäßiger Bestrahlung mit der Vitalux.

Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf das Korvimin. Meine Tierärztin meinte, dass ein Zuviel sehr schädlich ist (womit sie natürlich Recht hat) und wir 2x die Woche die Futtertiere bestäuben sollen. Das machen wir auch seit einer Weile so und ich denke nicht, dass das zu viel ist. Jetzt wollte ich aber doch mal die GENAUE optimale Dosierung des Korvimins wissen. Die Suchfunktion hat mir hier nicht helfen können. Wie wird das ausgerechnet?

Vielen Dank schon mal!

Manu

Re: RICHTIGE Dosierung von Korvimin

Ich füttere sehr abwechslungsreich und meine bekommen nur im Winter Vitamine. 4x Woche Korvimin 75IE/kg als Zusatzversorgung, nicht zum alleinigen decken des Vitaminhaushaltes!

Im Sommer gebe ich Korvimin nur Neuzgängen mit manifetsen Mangelerscheinungen.(Was leider immer unterschätzt wird, Korvimin ist ein Medikament, kein Nahrungsmittel) Bei Überdosierung besteht die Gefahr der D3 Toxicose!

Ansonsten füttere ich noch Sepiaschale : 41 % Ca. Eierschale die Du fütterst enthält 36 % Ca.

Die richtige Dosierung für Korvimin ist 50-75IE pro Woche!

Liebe Grüße,
    Sarah

Kommentar

Re: Re: RICHTIGE Dosierung von Korvimin

gillan schrieb:
      Die richtige Dosierung für Korvimin ist 50-75IE pro Woche!
      ...pro kg Körpergewicht (!) und Woche. Und das gilt für Vitamin D3!
      Man sollte Korvimin nach dem D3-Gehalt dosieren.

Dies gilt für erwachsene tagaktive Echsen. Jungtiere können bis 100 I.E./kg pro Woche erhalten

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 05-10-2005 um 11:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja habe es vielleicht undeutlich geschrieben, also die sichere Dosis ist 50IE /kg/BM D3 für adulte Tiere in der Woche und 75-100IE /kg/BM D3 für Jungtiere in der Woche.

Kommentar

Ich werd natürlich googeln, aber bevor ich was falsch versteh: Was sind I.E. und BM? *schäm*

[[ggg]Editiert von Magicmaus am 05-10-2005 um 11:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Och, auch erwachsene tagaktive Echsen können ruhig eine Wochendosis von 50 - 75 I.E./kg erhalten, ohne daß es zu einer D3-Hypervitaminose kommt.

Wird längere Zeit überdosiert und darunter ist nach derzeitigem Wissensstand eine Überschreitung der Wochendosis von 100 I.E./kg gemeint, so stellen sich, früher oder später, die pathologische Veränderungen einer D3-Hypervitaminose ein.
            Diese muss sich nicht unbedingt sofort in einer klinisch Symptomatik bemerkbar machen, sondern oft ist sie (auch häufig als Nebenbefund) röntgenologisch zu erfassen (Weichteilverkalkungen).

Ich tendiere allerdings auch dazu, Vitaminpräparate etwas vorsichtiger zu dosieren und nutze dafür lieber die Ultra Vitalux (30 Minuten aus einem Meter Abstand ) und füttere die Insekten vorher gut an

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 05-10-2005 um 11:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Magicmaus schrieb:
              Ich werd natürlich googeln, aber bevor ich was falsch versteh: Was sind I.E.?
              Internationale Einheiten (auch I.U. - international units- genannt).

Achso, musst das Tier natürlich schön wiegen und dann alles per Dreisatz ausrechnen

Kommentar

Oh je, wie kompliziert... Bin ja normalerweise nicht blöd, aber mit Naturwissenschaften hatte ichs nie so.. *flöt*

Hab folgendes Zitat gefunden:

IE= Internationale Einheit, entspricht 0,0125 mg

Kann ich das so stehen lassen?

Kommentar

Wieviel wiegen Deine Tiere denn?

Kommentar

Magicmaus schrieb:

IE= Internationale Einheit, entspricht 0,0125 mg

Kann ich das so stehen lassen?
                    Ach, das brauchste doch gar nicht wissen

In einem kg Korvimin sind ja 50.000 I.E. Vitamin D3 enthalten. Deine Agame braucht meinetwegen 9 I.E. (vorausgesetzt sie wiegt 120 g und bekommt 75 I.E./kg und Woche). Nu musste nur noch ausrechnen, wieviel mg Pulver du wöchentlich für das Tier benötigst

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 05-10-2005 um 12:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

The same procedure as last Thread?

The same procedure as every Thread!

Nutzet die Suchfunktion und ihr werdet Antworten finden die euch erquicken und erhellen.

Es gibt sogar Beispielaufgaben hier im Forum. Nur noch mit euren Daten füllen und fertig ist der 3-Satz.

Ganz einfach gebaut, ehrlich wahr!

Kommentar

Kommentar

Wow, ich kann mich nur wiederholen: Wie kompliziert! Danke schonmal dass ihr euch meiner annehmt
                          Ich verstehs immer noch nicht so ganz. Bezieht sich das pro kg nun auf das Korvimin oder das GEwicht der Bartagame?
                          Meine Racker wiegen übrigens 54 und 57 g.

Kommentar

Ist wirklich ganz easy, hätte es Dir jetzt auch ausgerechnet mit Deinen Gewichtsangaben, aber versuch es mal selber. Marc hats es ja ganz gut aufgeführt.

Marc-N. schrieb:

In einem kg Korvimin sind ja 50.000 I.E. Vitamin D3 enthalten. Deine Agame braucht meinetwegen 9 I.E. (vorausgesetzt sie wiegt 120 g und bekommt 75 I.E./kg und Woche). Nu musste nur noch ausrechnen, wieviel mg Pulver du wöchentlich für das Tier benötigst

[[ggg][/ggg]]

Kommentar

Also...bei Medikamenten und auch Vitaminpräparaten wird die Dosis immer in mg (oder auch in I.E.) pro kg Körpergewicht des Tieres angegeben.

Da in einem kg Korvimin, neben diversen anderen Substanzen, 50.000 I.E. D3 enthalten sind, musst Du erst ausrechenen, wieviel D3 das Tier grundsätzlich benötigt. Dann musst du berechnen, in wieviel g Pulver diese Menge (9 I.E für unsere virtuelle Bartagame ) vorhanden ist.

Alles klar? ;-)

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 05-10-2005 um 12:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X