Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RICHTIGE Dosierung von Korvimin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: RICHTIGE Dosierung von Korvimin

Hallo,

hab sehr viel darüber im Chamäleon-Forum gelesen. Evtl. mal dort nachschlagen. Da scheinen die Spezialisten zu sitzen!-die auch schon hier geantwortet haben

Gruß
    Guido

Kommentar

OK, bei 54 gramm benötigen sie (bei 75IE/kg) abgerundet 4 IE pro Woche.

50000 IE entsprechen 1000 gramm Pulver
      4 IE entspricht x gramm Pulver

x = 4 x 1000 / 50000

Oder x entspricht 4 multipliziert mit 1000 dividiert durch 50000

Ergebnis ist gleich= 0,08 gramm = 80 milligramm

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 05-10-2005 um 12:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Oder lieber ganz von vorn?

Dann so:

1000 gramm Körpergewicht entspricht 75 IE (die benötigt werden)
        54 gramm Körpergewicht (deines Tieres) benötigen x gramm

x = 54 (gramm) x 75 (IE) / 1000 (gramm) = 4,05 IE (gramm kürzt sich raus, übrig bleiben die IE)

Streiche 54/ Setze 57 und du hast die benötigte Menge an IE für D3 für das andere Tier.

Nun gehe zu meinem ersten Posting und mache dort weiter.

Ich geh mir mal 'ne schwere Kugel und 'nen hohen Berg suchen...

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 05-10-2005 um 12:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lieber Marco Beck,

1. fand ich es ganz nett, wie die anderen mich gefordert haben, sonst hätte ich das sicher nicht verstanden. Aber danke trotzdem fürs Rechnen, jetzt weiß ich, dass mein Ergebnis stimmt.

2. Danke noch für den Hinweis auf die Suchfunktion. Wie oben bereits stand, hat mir die nicht helfen können. Kabe "Dosierung Korvimin" und "Dosis Korvimin" eingegeben und natürlich nur im Bartagamenbrett gesucht, schließlich wollte ich wissen, wie ich das für meine Bartagamen ausrechnen kann. Was für weitere Begriffe wären dir als Laie noch eingefallen, hm?

Jedenfalls vielen Dank @alle!

Kommentar

Ähem...da kommen doch aber 0,08 g raus, oder??

Wenn der Wochenbedarf (für das 54g-Tier) 4 I.E. beträgt, dann muss man rechenen:

4 mal 1000 (4000) geteilt durch 50.000

und dann kommen da 0,08 g raus.

Hmmm....bin ich jetzt zu blöd? Ihr bring mich ja alle total durcheinander ;-)

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 05-10-2005 um 12:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: RICHTIGE Dosierung von Korvimin

Marc-N. schrieb:
              Ähem...da kommen doch aber 0,08 g raus, oder??
              Jepp, habs korrigiert.

@magicmaus
              Ab und an mal in anderen Foren suchen, die Angaben für Korvimin beziehen sich ja nicht nur auf Bartagamen, aber das wusstest du vorher anscheinend nicht. Mein Fehler. Mea culpa. Her mit den Steinen.

Kommentar

Marco Beck schrieb:
                Oder lieber ganz von vorn?

Ich geh mir mal 'ne schwere Kugel und 'nen hohen Berg suchen...

Das hab ich eben erst gelesen und ich weiß offen gestanden überhaupt nicht, was dein Problem ist. Ich habe als erstes die Suchfunktion genutzt, dann anständig gefragt *kopfschüttel* Du scheinst viel zu wissen, kommst aber leider ganz schön arrogant rüber.

[[ggg]Editiert von Magicmaus am 05-10-2005 um 12:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wasn daran arrogant wenn ichs dir haarklein erkläre? "Das ganz von vorn" bezog sich darauf das ich zuerst mit der Berechnung der benötigten Pulvermenge und nicht der benötigten Menge an D3 angefangen habe.

Immerhin hast du mehrmals nachgefragt und vorgegeben es nicht verstanden zu haben.

Und ob du es glaubst oder nicht, und ob du es finden kannst oder nicht:

Das ist mindestens der 500. Beitrag zu diesem Thema im Forum der DGHT, da wird die Anmerkung das es müßig ist immer und immer wieder dasselbe zu schreiben ja wohl mal erlaubt sein.

Ich finde es jedenfalls respektlos nach so kurzer Suche schon alle Viere von sich zu strecken und lieber andere die Arbeit machen zu lassen und dann hinterher noch zu moppern wenns bis ins kleinste Detail erklärt wird.

Kommentar

Theoretisch kann das ganz genau ausrechnen, aber wie soll ich praktisch dafür sorgen, dass die Bartagamen genau diese Menge bekommen? Wenn ich die Futtertiere mit Korvimin bestäube, dann bleibt ja eh nie alles an den Tieren hängen.

Kommentar

Was heißt denn hier repektlos? Hör mal, ich finde nicht, dass du dir eine Meinung über mich bilden kannst. Ich natürlich auch nicht über dich, aber deshalb schrieb ich ja "scheinbar".

Mal abgesehen davon hab ich nicht alle Viere von mir gestreckt, sondern mitgedacht und dann selbst gerechnet. Kann dir ja meine Kritzeleien schicken.

Egal, auf Diskussionen solcher Art hab ich eigentlich keine Lust. Schönen Tag noch.

Kommentar

DENNERT hat bei Untersuchungen festgestellt das an einem durchschnittlichen Großen Heimchen ca 8 milligramm Korvimin haften bleibt.

80 milligramm brauchen die Tiere, also 8 eingestäubte Heimchen sofort von der Pinzette und das restliche Futter dann zur freien Jagd ins Becken geben.

Kommentar

Magicmaus schrieb:
                          Was heißt denn hier repektlos? Hör mal, ich finde nicht, dass du dir eine Meinung über mich bilden kannst. Ich natürlich auch nicht über dich, aber deshalb schrieb ich ja "scheinbar".
                          Wo?

Hier?

Magicmaus schrieb:
                          Du scheinst viel zu wissen, kommst aber leider ganz schön arrogant rüber.
                          Meinetwegen komme ich eben arrogant rüber, und du in meinen Augen faul und respektlos.

Have a nice day!

Kommentar

Schlumpfy schrieb:
                            Theoretisch kann das ganz genau ausrechnen, aber wie soll ich praktisch dafür sorgen, dass die Bartagamen genau diese Menge bekommen? Wenn ich die Futtertiere mit Korvimin bestäube, dann bleibt ja eh nie alles an den Tieren hängen.
                            Na ja, bei meinen Chamäleontieren geht das sehr gut. Die haben immer Hunger und man kann ihnen dann ganz gezielt panierte Heimchen geben.
                            Man sollte natürlich zusehen, daß die vitaminisierten Insekten möglichst sofort gefressen werden.

Wie gesagt, es handelt sich hier um Richtwerte, die auf Erfahrungen beruhen.

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 05-10-2005 um 12:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sie fressen mittelgroße Grillen, pro Woche bekommen sie jeweils 10 bestäubte. Das müsste dann ja perfekt hinkommen (da sie nicht die großen sondern die mittelgroßen Grillen bekommen). Danke, jetzt fühl ich mich in jedem Fall sicherer!

Kommentar

Re: Re: Re: RICHTIGE Dosierung von Korvimin

Marco Beck schrieb:
                                und du in meinen Augen faul und respektlos.
                                Respekt vor deinem Wissen hab ich in jedem Fall, vor deiner Art sicher nicht mehr. Damit könnten wir doch klar kommen, oder?

Ich wüsste auch immer noch nicht, warum ich überhaupt faul und repektlos sein sollte, aber damit muss ich wohl leben. Gut dass heute mal wieder die Sonne scheint

Kommentar

Lädt...
                                X