Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzfärbung des Bartes vorm Koten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwarzfärbung des Bartes vorm Koten

Seit einigen Wochen beobachte ich nun, dass unsere beiden Bartagamen ihren Bartansatz 15-30 Minuten, bevor sie koten sehr dunkel färben, der restliche Körper bleibt währenddessen hell.
    In dem Zeitraum nehmen sie auch keine Nahrung an. Ich musste sie einmal rausnehmen, worauf sie mit Schwanzpeitschen etc. reagiert haben, was sie sonst überhaupt nicht machen.
    Wenn sie dann gekotet haben, wird der Bart Stück für Stück wieder hell und sie sind wieder die ganz die alten.

Woran könnte das liegen? Haben sie möglicherweise Schmerzen? Kotproben von beiden waren übrigens ohne Befund.
    Ich muss dazu sagen, dass beide, seitdem es langsam auf den Winter zu geht, nicht mehr täglich koten, sondern nur noch alle 2-3 Tage und dann ist es jedesmal eine ziemlich große Menge.

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 20-10-2005 um 18:01 GMT[/ggg]]

Re: Schwarzfärbung des Bartes vorm Koten

Dich möcht ich mal sehen wenn Du dabei gestört wirst...

Ungestört und ganz entspannt Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Re: Schwarzfärbung des Bartes vorm Koten

schlangenbauer schrieb:

Ungestört und ganz entspannt Peter

...t'schuldigung .....

Christina

Kommentar

Ich hab sie nur einmal gestört, wie ich geschrieben habe, weil ich was im Terrarium umgeräumt habe. Da wusste ich auch noch nicht, dass es einen zeitlichen Zusammenhang zum Koten gibt, das ist mir erst später aufgefallen.
        Die Schwarzfärbung des Bartes tritt aber häufig auf und normalerweise lasse ich sie völlig in Ruhe, warum sollte ich auch nicht?

Über ernsthafte Antworten würde ich mich sehr freuen...

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 20-10-2005 um 22:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Setz die beiden einfach mal ein paar Tage hintereinander für 30 Minuten in ein höchsten 40°C warmes Bad.
          Kann gut sein, daß die beiden Verstopfungen haben und dadurch beim rausdrücken etwas gereizt sind.
          Es kann aber auch gut angehen, daß der Darm durch Beine oder Mundwerkzeuge von Futtertieren gereizt ist.
          Ich habe eine solche Darmreizung immer durch Füttern von toten Futtertieren behandelt, denen ich vorher Beine und Kopf abgetrennt habe.
          Zur Not kannst Du ja vorsichtshalber immer noch einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen, der nachguckt. Kostet ja auch nicht die Welt.

Kommentar

Verstopfung ist es nicht, weil sie eher zu weichen Kot haben.
            Die Idee mit der Darmreizung hört sich recht plausibel an. Könnte eine solche durch Heuschrecken verursacht werden, die bekommen sie meistens als Lebendfutter?
            Ehrlich gesagt, mag ich aber keinen Futtertieren die Gliedmaßen entfernen und sie tot verfüttern...
            Ich möchte die beiden nicht schon wieder wegen einer "Kleinigkeit" zum Tierarzt schleppen, weil sie ja ansonsten völlig normal sind und auch die Kotprobe nichts ergeben hat. Ist immer so stressig für die beiden! Das Geld und der Aufwand sind mir egal.

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 21-10-2005 um 15:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das Geld und der Aufwand sind mir egal.

Ohh Mann,ich hoffe,ich kann das auch irgendwann mal sagen.Vor allem das mir Geld egal ist
              mfg
              Daniel

Kommentar

Da unter Punkt 10 der Forenregeln hingewiesen wird, daß Tötungsanleitungen von Wirbeltieren hier nicht erwünscht sind, gehe ich da nicht weiter drauf ein.
                Sonst bekomme ich Ärger mit Peter Fritz.
                Es gibt aber Dosen mit bereits toten Futterinsekten.
                Den Viechern würde ich aber in Deinem Fall vorsichtshalber die Beine entfernen.
                Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Darmreizung.

Kommentar

@Matze
                  Wirbeltiere.Wo haben Heuschrecken denn Wirbel?Für mich fallen die unter Insekten.
                  mfg
                  Daniel

Kommentar

... das unnötige Quälen von Insekten ist ebenso abzulehnen, auch wenns nicht ausdrücklich in den Forenregeln steht ...
                    allgemein ein schönes Wochenende
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Du kannst ihnen ja eine Zeit lang nur Grünzeug und Trockenfutter geben, und vielleicht ein paar Futtertiere, denen Mutter Natur die Beinen schon entfernt hat...

BB,
                      Tanja

Kommentar

Peter Fritz schrieb:
                        ... das unnötige Quälen von Insekten ist ebenso abzulehnen, auch wenns nicht ausdrücklich in den Forenregeln steht ...
                        allgemein ein schönes Wochenende
                        Peter

Ich wollte auch nur darauf hinweisen,das Insekten keine Wirbeltiere sind,ich schrieb nicht das sie jemand quälen soll.
                        mfg
                        Daniel

Kommentar

Ich kann Dich vollkommen beruhigen. Denn ich weiß nicht nur aus eigener Erfahrung, daß Insekten keine Wirbeltiere sind.
                          Wenns nicht so wäre, würde ich mir beim gelegentlichen Essen keine Chitinreste aus dem Mund kramen.
                          ...den Rest hat Peter ja bereits erklärt.

Kommentar

Das Problem hat sich irgendwie von alleine gelöst, konnte keine Schwarzfärbung des Bartes mehr in letzter Zeit beobachten.
                            Aber danke für eure Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                            X