Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leidiges Thema - Koten...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leidiges Thema - Koten...

    Hallo alle zusammen,
    ich habe seit einer Woche einen Bartagamen ca. 8 Wochen alt. Gebe ihm täglich Karotten, Äpfel und Birnen usw. und alle 2 Tage bekommt er 2 halbgroße Heimchen. An diesem Tag erledigt er auch für gewöhnlich sein Geschäft. Nur das ist jetzt mein Problem: Er Kotet immer auf seinen "Sonnenstein" bzw. "Sonnenplatz"
    Da ich gelesen hab das die Tiere "Stubenrein" sind (einige scheinen das ja nich gerne zu lesen), scheinen sie ja eine bevorzugte Stelle zu haben wo sie hin koten. In einigen Beiträgen hier habe ich gelesen das ein paar Tiere so ihre Eigenarten haben...

    Wie ändere ich dass nun ab das er nich mehr auf seinen "Sonnenplatz" kotet?

    Ich habe die Vermutung er macht’s da weil es so warm da ist. Ich habe das Terrarium rechts mit einem 150 W Spot als "Wärmeseite" eingerichtet. In der Mitte des Terrariums sind 2 uva/uvb Lampen. Und in der linken Hälfte is der kühle Bereich. Hab gelesen so was sollten die Tiere auch haben.

    Also, was kann ich tun?!

    Gruß

  • #2
    Re: Leidiges Thema - Koten...

    indem Du den Sonnenstein Stück für Stück an die Stelle bewegst, wo die Bartagame hinkoten soll. Das muss aber langsam über mehrere tage bis Wochen passieren.
    Dann ganz langsam Sand raufkippen, bis der Sonnenstein irgendwann mal komplett mit Sand bedeckt ist.
    Dann den Stein ausgraben und ein Papiertuch mit Sand vollkippen.
    Den Sand schiebst Du dann wieder über mehrere tage oder Wochen ganz langsam weg, bis nur noch das Tuch zu sehen ist und darauf gekotet wird.

    Mir persönlich ist es vollkommen egal, wo meine Bartagamen im Terrarium ihr Geschäft erledigen.
    Ich gucke jeden Tag rein und wenn Kot zu finden ist, wird der Kot beseitigt.

    Kommentar


    • #3
      Re: Leidiges Thema - Koten...

      Die Bartagame kotet hin, wo sie will, da bringt das ganze Herumschieben sicher nichts.

      2 Heimchen alle 2 Tage ist für eine 8 Wochen alte Bartagame, die in der stärksten Wachstumsphase ihres Lebens ist, viel zu wenig. 8 Heimchen pro Tag dürfen es schon sein. Ich füttere meine in etwa so alten Nachzuchten drei Mal am Tag mit Lebendfutter, schön langsam reduziere ich jetzt auf zwei Mal.
      Du schreibst, dass du zwei "UV" Lampen hast. Dir ist doch hoffentlich bewusst, dass der UV Anteil solcher Lampen verschwindendt gering ist. Ich empüfehle dir die Anschaffung einer Osram Vitalux, mehr Infos bringt die Suchfunktion.

      Welche Terrariengröße hast du eigentlich? 150Watt kommt mir, falls es sich um ein Standard Terrarium handelt, sehr viel vor. Wie heiß ist es am Sonnenplatz?

      BB,
      Tanja

      @ Pogona Matze: Du kommst ja immer auf die krassesten Ideen... Wie bist du denn auf die von dir beschriebene Methode gekommen? Ich frag nur aus Neugier, mir ist es wie dir auch völlig egal, wo meine Kleinen hinkoten.

      Kommentar


      • #4
        Re: Leidiges Thema - Koten...

        Hallo Tanja753,
        Wenn ich irgendwo anmerke, daß man mich bei Fehlern informieren soll, sind es Ideen oder Beobachtungen über mehrere kurze Zeiträume.
        Wenn nicht, habe ich es entweder aus eigenen Erfahrungen abgeleitet oder in mindestens einem (angeblichem) Fachbuch gelesen.
        Hier hatte ich es mal in einem Buch gelesen und es zu Beginn über ein paar Tage aussprobiert. Scheint bei mir damals geklappt zu haben.
        Aber damit habe ich sofort wieder aufgehört, da mir die Kotsuche im Terrarium irgendwie Spaß bringt und es so viel natürlicher ist. Hat irgendwas osterliches ansich

        Die Fütterung mit zwei Heimchen am Tag bei so jungen Bartagamen ist definitiv zu wenig.
        Meine 6,5-7,5 Wochen alten Jungtiere kriegen von mir jeden Tag zwischen 3-6 Schaben. Je nachdem, wer schneller ist.
        Der schwerste (bestimmt ein Mann) bringt schon knapp 10g auf die Waage und hat trotzdem einen schlanken Bauch.
        Besonders kleine Jungtiere setze ich hinterher noch in ein separates Becken, kipp da 10 kleine Schaben rein und lasse so lange fressen, bis das Jungtier keinen Hunger mehr hat. Da werden dann in der Regel zwischen 2-5 kleine Schaben gefressen.
        Mit zwei Heimchen am Tag hälst Du lediglich Diät, die sich über längere Zeit auf die Endgröße auswirken kann.
        Sicherlich hast Du auch schonmal eine ausgewachsene weibliche Bartagame gesehen, die kaum größer, als 30 cm ist.
        Das letzte Exemplar habe ich auf 6 Monate geschätz, war aber über 24 Monate alt.

        Als Faustregel kannst Du sagen, viel Futter ergibt große Wachstumsschübe, wenig Futter ergibt geringe Wachstumsschübe.
        Aber da da noch Faktoren wie Verletzungen und Krankheiten berücksichtigt werden, kann man daraus nichts sicher ableiten.
        Mittlerweile bin ich kurz davor einen Spitznamen zu erhalten, der etwas mit Schaben zu tun hat, da ich drei Schabenarten und noch andere Futtertiere züchte.
        Aber das mache ich ja nicht ohne Grund.
        ...Will ja schließlich auch bald etwas davon abhaben.matze am 20-10-2005 um 23:34 GMT[/ggg]]

        [[ggg]Editiert von Pogona matze am 20-10-2005 um 23:34 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Leidiges Thema - Koten...

          Pogona matze schrieb:
          bis das Jungtier keinen Hunger mehr hat.
          [[ggg]Editiert von Pogona matze am 20-10-2005 um 23:34 GMT[/ggg]]

          Ich musste eben "keinen B o c k mehr hat" zu "keinen Hunger mehr hat" ändern, da da sonst immer "keinen Männchen mehr hat" stand.

          PS: ich habe nicht gekifft, daß wird automatisch ersetzt!

          Kommentar


          • #6
            Re: Leidiges Thema - Koten...

            Hallo,

            ich habe bei meinen die Erfahrung gemacht das sie alle Grundsätzlich soweit weg wie möglich von der warmen Seite abkoten.
            Kurz bevor es soweit ist kratzt das betreffende Tier an der Scheibe, weil es wohl noch weiter vom Sonnenplatz weg will?

            Als Jungtiere haben sie das noch nicht gemacht, das geht eher seit einem Jahr so. Steht Deine Futterschale vorne an der Scheibe auf der kühlen Seite? Wenn ja, stell sie mal nach hinten, würde mich interessieren obs bei Dir dann ähnlich wird.

            Gruß, Micha
            www.dght-osna.de www.micha-z.de

            Kommentar


            • #7
              Re: Leidiges Thema - Koten...

              Na, einen Stein kann man doch wieder gut sauber schrubben. Meine machen überall hin, egal ob Futter- oder Wassernapf.
              Ich kann mir auch nicht vorstellen das man es ihnen wirklich beibringen kann nur an bestimmte Stellen zu koten.

              Wäre noch eine Marktlücke.... Minikatzenklos für Reptilien

              Kommentar


              • #8
                Re: Leidiges Thema - Koten...

                Meine machen auch überall hin, egal ob sehr warm oder durchschnittlich. In Liz Palikas "Leben mit Bartagamen" wird scheinbar beschrieben, wie man Bartagamen beibringen kann, ins "Klo" zu machen. Ein Grund, warum ich mir dieses Buch NICHT zulegen werde.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Leidiges Thema - Koten...

                  Hallo.
                  Also mir wäre es ja auch egal wo mein Racker hin macht wenn er es nich grade auf dem Platz machen würde wo er sich lang machen soll. Und das ich sein Terrarium sauber machen kann is mir auch bewusst.
                  Wie schon in meinem ersten Post geschrieben, haben ja scheinbar einige Tiere ihre Eigenarten aber immer eine bevorzugte stelle wenn sie nicht grade überall hin machen, wenn man mal aufmerksam liest. Bin jetzt natürlich kein Fachmann nach ner Woche aber ich habe die Möglichkeit mein Tier zu beobachten und wenn es sich immer auf den weg macht um zu koten, dann scheint es ja diese eine Stelle zu bevorzugen. Sonst würde der Racker ja einfach da machen wo er grade is.
                  Das Buch wo wahrscheinlich P.matze das mit dem verrücken her hat und wovon Magicmaus redet, habe ich auch gelesen und kann mir gut vorstellen das das mit dem Verrücken bei den Tieren funktioniert die immer zu einer Stelle gehen aber ich hatte grade das nicht vor, diesen riesen Stein zu verrücken.
                  Deswegen hatte ich gefragt ob einer hier eine andere Möglichkeit entdeckt hat wie z.B. den Kot für den Moment ein eine Ecke packen, das Tier darauf hinweisen das es dort liegt damit es das "wittern" kann oder die entsprechende ecke den Geruch annimmt und das Tier es sich merkt. Das sind nur Ideen womit ich spekulier.
                  Aber wenn es da keine Patentlösung gibt, dann werde ich weiterhin jeden 2. Tag den Stein schrubben

                  Hey micha-z. Also das Terrarium is 2500 x 80 x 80 mm mit einer Schräge in der Bodenfläche. Die Futterschalen stehen recht mittig aber eher zur hinteren Wand, also es ist noch genügend Platz zur Scheibe wo er was hin machen könnte...

                  Also, ich werde weiterhin beobachten und mein Erfahrungen machen. Wenn sich etwas herausstellt werde ich es hier wieder Posten.

                  Zum Futtergeben, die Züchter von denen ich das Tier habe sagten mir das die Tiere nicht so viele oder nur jeden 2. Tag Heimchen, Heuschrecken oder ähnliches bekommen sollten da sie sonst verfetten oder speziell auch das Herz und sie dadurch nicht lange leben. Trifft das nur für Adulte Tiere oder auch für Jungtiere zu?

                  Also, bis da hin.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Leidiges Thema - Koten...

                    Da hat dein Züchter prinzipiell schon recht, wobei ich dich hier bitten würde, die Suchfunktion zu nutzen. Über das Thema Füttern wurde wirklich schon massenweise geschrieben.

                    Was bedeutet der Satz: "...wenn er es nich grade auf dem Platz machen würde wo er sich lang machen soll"?? Wie soll er sich wo lang machen??

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Leidiges Thema - Koten...

                      Also "lang machen" heißt so viel wie hinlegen, ausruhen, entspannen usw.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Leidiges Thema - Koten...

                        Ich glaube, der entscheidet selber, wo er sich lang machen will

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X