Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frisst nicht

Hallo,
    bin ein neuling unter den Bartagamen und aus irgendeinem Grund will ich nicht mehr fressen. in den letzten 2 Tagen hab ich gerade mal 1 Heimchen gefressen, und beim SAlatfressen haben mich meine Herrchen auch schon lange nicht mehr gesehen. Meine Schwester ist putzmunter. sie ist genauso wie ich ein halbes Jahr alt woran kann es liegen?

Re: frisst nicht

Hi!
    Ist ja ganz lustig, dass du aus der Sicht eines Bartagamen redest, aber das macht das ganze nur schwieriger verständlich!
    Erstmal wären ein paar Haltungsparameter erforderlich (Terrariumgröße, Beleuchtung, Temperaturen, Größe/Gewicht der Tiere, Geschlecht der Tiere u.s.w.)damit man die Ursachen etwas eingrenzen kann.

Grüße,
    Martin

Kommentar

Hallo!

Es könnte eine Krankheit sein oder sie will in die Winterruhe!

MfG michm

Kommentar

Re: Re: frisst nicht

also gut, nun mehr zu mir:

ich bin ein Weibchen, und lebe in einem 120x60x60 Terarrium habe einen Spotstrahler, unter dem es ca. 33 Grad hat bekomme und eine HQL Lampe. zum Fressen bekomme ich täglich Salat und frisches Gemüse. Gefüttert werde ich 1x täglich in einem kleinen Terrarium mit Heimchen oder Mittelmeergrillen. Meine grosse Schwester ist schon bedeutend Kräftiger wie ich. Gewicht kann ich leider nicht sagen, weil ich keine Waage habe. Meine Gesamtlänge ist schätzungsweise 20 cm.

Kommentar

Hallo,
          also als erstes schließe ich mich Martin mal an das du vielleicht mal die Kinderspache aus Sicht der Bartagame lassen solltest und vernünftig die ganzen Halungsparameter beschreibst. Da du ja sicherlich vernünftige und helfende Antworten möchtest solltest du auch vernünftig Fragen.
          ____________________________________________________________ ____
          Gefüttert werde ich 1x täglich in einem kleinen Terrarium mit Heimchen oder Mittelmeergrillen

Heisst das du nimmst das Tier jedesmal aus seinem eigentlichen Terrarium um es zu füttern? Wenn ja könnte das schonmal der erste Grund sein warum deine Agame nicht richtig frisst. Ist nämlich für ein Tier ganz schön stressig wenn es ständig angefasst, umgestetzt u.s.w. wird.

mfg Stefan

Kommentar

Oh Haushaltswagen kriegst Du immer günstig bei Galaria Kaufhof. Kleine Bartagame, zieh Dir doch mal Mütze und Schal über und geh in die Stadt Dir eine kaufen dann kannst Du dich wiegen...

Sorry

Also an den Halter; Es ist vielleicht ganz amüsant aus Sicht Deiner Bartagame zu erzählen, wie Martin schon meinte, aber ich denke Du bist hier gefragt. Seit wann hast Du Tiere? Was heisst ich bin ein "Neuling unter den Bartagamen", ein Neuzugang in der Gruppe?, gerade erst geschlüpft? Wurde schon mal eine Kotprobe untersucht oder das Tier einem Tierarzt vorgestellt?

Kommentar

Also gut, wenn das hier einige stört, das ich aus Sicht meines Bartagamen schreibe, werde ich das lassen. Ich wollte mich hier nur melden weil ich ein Problem habe und nicht weiter weiss. Eine Kotprobe habe ich noch nicht machen lassen habe aber dazu auch schon einen anderen Forumseintrag gemacht, den mir noch niemand beantworten konnte. Ich tatsche auch mein Bartagam nicht die ganze Zeit an, nur wenn ich Ihn zum füttern ins andere Terrarium tu. DAs Tier ist 6 Monate alt und ich habe es ca. seit 8 Wochen.

Kommentar

Ähm, zum Thema Kotprobe habe ich dir vorhin eine sehr ausführliche Antwort, wie ich meine, geschrieben. Guck mal nach!
                Ich würde da auch gar nicht solange fackeln, einfach Kotprobe abgeben und schauen, was bei rumkommt.

Kommentar

ja, werde ich machen, danke Schlumpfy

Kommentar

Hallo,
                    das du das Tier die ganze Zeit "antatscht" hab ich ja auch nicht behauptet. Ich wollte lediglich wissen ob du es zum füttern in ein anderes Terrarium setzt. Da du diese Frage ja nun mit ja beantwortet hast würde mich nun noch interessieren warum???
                    Wie ich schon beschrieben hab könnte das ein möglicher Grund sein, da du das Tier vor der Fütterung ziemlichem Stress aussetzt.

mfg Stefan

Kommentar

ich habe das problem, das die grillen und Heimchen immer die Seitenwände hochgehen (Holzwand ) und an der Decke sitzen und meine Bartagame da nicht hinkommen. Und die Gefahr vom abhauen der Heimchen nicht so gross ist, da das Terrarium an der Decke nicht ganz dicht ist.

Kommentar

Hallo,
                        mit dem Problem bist du sicher nicht alleine. Eins meiner Terrarien is auch aus Holz. Ich nehme meine Tiere, in diesem Fall Uta stansburiana, aber auch nicht aus dem Terrarium. Irgendwann kommen die Futtertiere schon wieder von der Decke. Ich würde dir vorschlagen dein Terrarium "abzudichten" und die Futtertiere dann in dem "Haupterrarium" zu verfüttern. Ausserdem hast du den Vorteil das die Agamen so ihr Jagdverhalten verstärken und mehr von ihren natürlichen Verhaltensweisen zeigen.
                        Anfangs kannst du ja auch versuchen die Heimchen per Pinzette zu verfüttern. So hast du die Kontrolle wer wieviel frisst und die Futttertiere können sich nicht so einfach verstecken.

mfg Stefan

[[ggg]Editiert von Safari am 21-10-2005 um 16:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

LAss mal eine Kotprobe untersuchen, dann hat eine weitere Diskussion erst einen Sinn.

Zu dem bisschen, dass du über die Halktung geschrieben hast: Der Sonnenplatz ist nicht warm genug, 45° - 50° sollten es schon sein. Werden deine Tiere mit UV bestrahlt?

BB,
                          TAnja

Kommentar

Lädt...
                          X