Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kotprobe

Kann ich einfach zum Arzt gehen, und Ihm den Kot bringen? Wie Frisch muss der sein und was kostet es ungefähr? Brauch ich einen Termin, oder muss ich die Tiere mitnehmen?

Vielen DAnk für eure Hilfe

Re: Kotprobe

Prinzipiell kannst du jeden beliebigen Tierarzt aufsuchen, eine Kotuntersuchung auf Parasiten sollten sie alle durchführen können. Besser ist aber, wenn du einen reptilienkundigen TA aufsuchst, der kann das Ergebnis in Hinblick auf die Bartagame besser interpretieren. Du brauchst deine Tiere nicht mitbringen, würde ich dir auch nicht empfehlen, wenn es sonst keinen Grund gibt. Am besten ist, du gibst den Kot in ein Filmdöschen und bewahrst es solange im Kühlschrank auf bis du zum TA gehst. Wie lange man den aufbewahren kann, weiß ich nicht. Aber 1-3 Tage werden wohl schon gehen. Empfehlenswert ist es auch, wenn du eine Sammelkotprobe von 3 aufeinanderfolgen Tagen abgibst, weil Kokzidien manchmal in einer Kotprobe nicht zu finden sind.
    Einen Termin brauchst du normalerweise nicht, die Probe kannst du einfach zu den Öffnungszeiten der Praxis abgeben.
    Für eine Kotprobe bei einem normalen Tierarzt habe ich 10 Euro, bei einem reptilienkundigen Tierarzt 12 Euro bezahlt.

Kommentar

Du kannst die Kotprobe auch zu einem Labor einschicken. Schneller ist es aber wirklich beim Tierarzt. Möglichst frisch, ohne Verunreinung, (Sand) in eine Filmdose tun. Wenn Du sie beim Tierarzt abgeben willst, ruf vorher an und melde es an. Für die Kotprobenuntersuchung brauch der Tierarzt Deine Bartagamen nicht, sie müssen also nicht mit. Sollte aber ein Krankheitsverdacht mit klinischen Symtomen bestehen, verbinde es miteinander, mach einen Termin bring Kotprobe mit und lass die Tiere untersuchen. Es wird dann eins nach dem anderen machen. Kommt auf den Tierarzt und sein Zeitbuget an. Auf die Frage des Preises; Das ist von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich, kann also nur 5 Euro Kosten oder 12 Euro!

Gruß,
      Sarah

Kommentar

Unser Reptiliendoc sagt immer er will den Kot so frisch wie möglich (höchstens 2-4 Std. alt), also..... häufeln, eindosen und dann sofort zum Doc unters Mikroskop.... kostet bei uns 9 €.

Gruß, Monika

Kommentar

Unsere will den Kot auch innerhalb von 24 Stunden. Wir bringen ihr in der Früh vor Beginn der Ordinationszeiten immer den letzten Kot vom Vortag. Wenn mein Mann die Untersuchung selbst macht, ist der Kot immer nur ein paar Minuten alt.

BB,
          TAnja

Kommentar

Altes Tema neu belebt

Da ich es unnötig finde ein neues Tema aufzumachen hohle ich dieses einmal aus der Versenkung zurück.

Was kann man als "Laie" denn alles an dem Kot des eigenen Tieres erkennen?
            Nicht das ich mich jetzt um die 12 ? für die Kotuntersuchung drücken will, nein nein.

Es ist rein Interessehalber.

Kann ich selber am Kot meines Tieres sehen das etwas nicht stimmt, um daruafhin z.B. weitere Schritte einleiten zu können?

Kommentar

Das kommt darauf an, was für ein Mikroskop du hast.

BB,
              Tanja

Kommentar

Lädt...
              X