Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spirulinapulver als Zugabe für Bartagamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spirulinapulver als Zugabe für Bartagamen?

Wahrscheinlich kennt kaum jemand hier Spirulina.
    Bei Spirulina handelt es sich um aus bestimmten Microalgen gewonnenem Pulver, daß es auch in Tablettenform gibt.
    Diese Nahrungsergänzung erhält sehr viele lebenswichtige Vitamine und Spurenelemente und wurde bereits von den Mayas als Fladenbrot und ähnlichem verwendet.
    Ich habe heute gerade 500 Tabletten erhalten, die ich unserem Allergiegeplagtem Hund täglich geben werde, da eine Frau so die alergischen Reaktionen ihres Hundes auf fast null oder null reduzieren konnte.
    Daher kommt bei mir die Frage auf, ob es eine gute Nahrungsergänzung für Reptilien, besonders Bartagamen, darstellt?

Re: Spirulinapulver als Zugabe für Bartagamen?

Hallihallo,
    dieses Algenzeugs ist auch in dem Ergänzungspräparat / Supplement "Euzovit Repvit-PLUS" enthalten. Da es sich hier um ein Präparat für Reptilien handelt, wird es wohl zumindest nicht schädlich sein ... ob´s aber was bringt ???
    Ich hatte dieses Präparat vor einiger Zeit ausprobiert. Wenn ich es über das Grünzeug der Bartagamen gestreut habe, haben die getreikt und ihr Gemüse nicht mehr angerührt. Ob das nun an dem Spirulina lag, weiß ich natürlich nicht. Die Chuckwallas haben ihr Grünzeug damit problemlos gefressen.
    Wenn in diesen Tabletten nicht noch irgendwas anderes drin ist was man nicht kennt (Packungsbeilage !) spricht eigentlich nichts gegen einen Test.
    (Obwohl das Vorkommen von Meeresalgen in der australischen Steppe wohl eher als Sensation zu bezeichnen wäre )
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Peter,
      Du wirst Dich wundern, die Algen wird man zwar nicht in der australischen Steppe finden, aber Australien baut auch auf Wasserfarmen Spirulinaalgen an.
      Laut Packung, Berichten und so weiter, soll es sich bei dem Pulver, wie bei den Presslingen nur um die getrockneten Algen handeln.
      Bedenken hatte ich eigentlich nur, weil es überall so hoch gelobt wird, ich aber erst vor wenigen Wochen davon durch eine Vertreterreportage erfuhr.

Ich hatte mal Calziumpulver über das Grünfutter meiner Bartagamen gestreut. Da haben sie dann auch einen riesen Bogen drum gemacht und nicht einmal probiert.
      Das hat bei meinem Weibchen schon was zu heissen.
      Sah anscheinend etwas verdächtig aus.

Wenn das Spirulinapulver ja auch in Reptilienergänzungsmitteln vorkommt, kann es sich ja nur positiv auf die Gesundheit auswirken.

Kommentar

Ich dachte, der Spirulinahype war schon vor zehn Jahren vorbei? Meine Mutter hat damals die ganze Familie (samt Haustieren) zu diesen Tabletten verdonnert, Resultat gleich null, obwohl bei unserer homeopathiegewohnten Familie mindestens ein Placeboeffekt zu erwarten gewesen wäre. Studien zufolge (ich bin Mitglied der "Freunde natürlicher Lebensweise") ist sogar eher ein nachteiliger Effekt zu bemerken. Wenn du die allgemeine Konstitution deiner Bartagamen stärken willst, lass sie lieber ab und zu Echinacea knabbern.

BB,
        Tanja

EDIT: Und bei deinem allergiegeplagten Hund könnte, da du anscheinend Alternativen abseits der Schulmedizin suchst, eine Tierheilpraktikerin helfen.

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 22-10-2005 um 11:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wen das Zeugs tatsächlich einfach die getrockneten Algen sind, hat es einen enorm hohen DNA- und somit auch Puringehalt.
          Somit erhöht man damit potentiell das Risiko von Nierenschäden und Gicht.
          Wenn überhaupt, also nur in ganz geringen Mengen geben.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
          X