Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metronidazol für Pogona vitticeps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Metronidazol für Pogona vitticeps

Hi,

Meine Bartagame wurde Metronidazol verordnet. Ich habe also per Rezept aus der Apotheke ein Reinsubstrat also 100% Metronidazol bekommen. Da sich die geringe Menge nicht in eine Kapsel einfügen lassen hat, habe ich es extra zusammengemischt in Duplaten bekommen also 8 Duplaten a 0,025g.

Der Behandlungsvorschlag von Exomed ist 50mg/kg Körpermasse jeden 2 Tag 3-4x) Meine Bartagame wiegt 560g.

Mir wurde von der Apotheke gesagt ich solle 4 mal 1 Duplaten Inhalt a 0,025 g pro Tag oral verabreichen, also das Pulver in einer 2 ml Spritze mit Wasser verdünnen. Die Behandlung auf vier Tage = 1 Tag 4 x 0,025 g, 1 Tag aussetzen, 1 Tag 4 x 0,025 g, begleitend auf Flüssigkeitshaushalt achten und zur Stabilisierung der Darmflora 10 Tage lang eine halbe Tube Bene Bac verabreichen.

Ist das so korekkt?

Da durch das Mittel ja eine ganze Menge Neben- bzw. Wechselwirkungen auftreten können, frage ich lieber noch mal nach bevor ich mit der Behandlung anfange, denn die Apothekerin betonnte auch noch mal, eine Überdosierung führt zum Tot meiner Echse.

Gruß,
    Sarah

Re: Metronidazol für Pogona vitticeps

Die Frage geht gezielt an Marc und da er ja ungern öffentlich Dosierungsangaben macht, schicke ich ihm lieber eine PM. Von daher kann der Thread geschlossen werden. Mein Fehler, Sorry!

Sarah

Kommentar

Lädt...
    X