Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder; Coccidien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mal wieder; Coccidien

Ich weiss, ich weiss Coccidien wurde hier schon von A - Z durchgekaut...

Aber noch mal...

Bei meinem Männchen wurde ein hoher Befall von Coccidien festgestellt, die Behandlung erfolgte mit Baycox. Zur Zeit ist er in einem Quarantänebecken auf Zewa zur Vermeidung der Reinfektion.

Aber bald muss er wieder in sein Terrarium, also benutzte ich die Suchfunktion um einige Tips zur Reinigung zu finden.

Ich stoß dabei auf einen Beitrag von Tanja;

Tanja753 schrieb:Wir haben heute wieder mal das ganze Terrarium nach Coccidien durchsucht. Alles sauber, außer dem Trinkwasser! Auch nach ausschrubben und neu befüllen waren noch welche drinnen. Ich versuche es jetzt mit Einfrieren, sonst kaufe ich neue Wasserschüsseln.
    Heisst das etwa die Einzellerparasiten sind sichtbar?

Würde ich sie auch an einer roten Rückwand erkennen können?

Ungern möchte ich aus dem 3x1,50x2 m Terrarium die komplette und liebevoll hergestellte Rückwand entfernen!

Gruß,
    Sarah

Re: Mal wieder; Coccidien

Natürlich haben wir uns das Trinkwasser unter dem Mikroskop angesehen, mit freiem Auge sieht man da nichts. Nach dem Einfrieren war aber alles sauber. Aber die Diskussion zum Thema Einfrieren/ Kochen/ Dampfente hast du damals glaub ich mitgekriegt, oder?
    Ich hoffe, deinem Männchen geht es bald wieder besser, du scheinst ja eine ziemliche Pechsträhne zu haben...

BB,
    Tanja

Kommentar

Re: Re: Mal wieder; Coccidien

Okay. Ich habe in Hamm ein Gespräch mitbekommen, worum es um die Oozysten ging. Jemand sagte, es wäre möglich die Oozysten mit blossem Auge zu sehen? Kann es sein das sie rund hartschallig und weiß sind?

TAnja753 schrieb:
      Ich hoffe, deinem Männchen geht es bald wieder besser, du scheinst ja eine ziemliche Pechsträhne zu haben...
      Ja die habe ich allerdings! Immer und immer wieder fielen die Kotprobenuntersuchungen negativ aus, und jetzt wurden aufeinmal hochgradig Oxyuren, Coccidien und Trichomonas festgestellt. Dazu kommen dann noch die Bakteriellen Erkrankungen. Aber es geht Berg auf, denke er wird das ganze gut überstehen, obwohl er durch die ganze Chemie mitlerweile schon strahlen müsste.

Hmm und wegen der Rückwand mal sehen, es gibt schon einige nützliche Tips die helfen könnten. Nur einfrieren??? Unmöglich. Aber ich benutze weiter fleissig die Suchfunktion.

Danke und Ein schönen Rest Sonntag.

Sarah

Kommentar

Re: Re: Re: Mal wieder; Coccidien

gillan schrieb:
        Okay. Ich habe in Hamm ein Gespräch mitbekommen, worum es um die Oozysten ging. Jemand sagte, es wäre möglich die Oozysten mit blossem Auge zu sehen? Kann es sein das sie rund hartschallig und weiß sind?
        Bitte??? Mensch, dit is ja fast so jut, wie die Oozysten-Implosions-Theorie Da soll es tatsächlich Leute geben, die behaupten, man könnte die Kokzidien-Oozystem mit reinem Alkohol vernichten. Beim Verdampfen des Alkohols sollen die Oozysten dann implodieren oder so... Ick gloob, da hat jemand den Alkohol auch noch einer gänzlich anderen Bestimmung zugeführt ...oh weia...

Nee, nee...Kokzidien-Oozysten haben Durchmesser von 15 - 30 µm. Da siehste nüscht mehr mit bloßem Auge. Nie und nimmer! No way! Never ever!
        2 Kokzidien vom Isospora-Typ. Innerhalb der Oozyste sieht man die 2 Sporozysten :
        http://www.furetti.com/images/isospora%202%20coccidi.jpg

Oder auch im Geckoforum: da schreibt doch wirklich jemand, daß Aeromonas hydrophila in Deutschland bereits lange "ausgestorben war".
        Hey, diese Keime kommen bei Wechselwarmen ziemlich häufig vor (genau wie Pseudomonas aeroginosa oder Serratia marcescens) und sind überhaupt überall (ubiquitär) vorhanden.
        Außerdem spielen sie u.a. bei der Red-Leg-Krankheit der Amphibien eine große Rolle.

Möcht echt mal wissen, wie die Leute auf solche abstrusen Ideen kommen *LOL*

Das geht ja gar nicht.

Laß Dich mal nicht von solchen komischen Erzählereien verunsichern.
        Schau mal etwas im Forum nach, es gibt wirklich gute Hinweise, wie man die Oozysten wieder los wird. Von der Rückwand wirst Du dich allerdings trennen müssen.
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=37255#280483

Viele Grüße

P.S. Du bekommst heute noch eine Antwort-Mail. War die letzten Tage unterwegs und konnte nicht schreiben

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 24-10-2005 um 09:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ähhh und ich habs fast geglaubt und hing über 2 Stunden mit ner Lupe im Terrarium. Alles was ich aber einsammeln konnte waren micro kleine Stücke Styropor...

gillan schrieb:Kann es sein das sie rund hartschallig und weiß sind?

Marc-N. schrieb: Oder auch im Geckoforum: da schreibt doch wirklich jemand, daß Aeromonas hydrophila in Deutschland bereits lange "ausgestorben war
          Hmm das wusste ich ja gar nicht, das muss ich gleich weiter erzählen.

Aber ich habe Habe A. hydrophila durch Oxiferm schon Tausend mal nachweisen können. Werde ich jetzt berühmt?
          Also Marc halt Dich blos von der Presse fern und behaupte nicht das A. hydrophila ubiquitär vor kommt...

Das kann man dann wohl mit der Panikmache wie die Serratia Sache gleich stellen. Von wegen seltener tötlicher Krankheitserreger. Habe damals mit Serratia m. nichts anfangen können, nichts in meinen Unterlagen gefunden etc. und war gutgläubig.

Na wie auch immer, um keine weitere Kokizidose zu provezieren, werde ich dann besser die Rückwand rausreißen, Einrichtungsgegenstände wegwerfen, das Terrarium mit einem Dampfreiniger reinigen und neu mit Polyesterharz versiegeln.

Sarah

Kommentar

Hallo

@ gillan also du darfst es gerne rum erzählen aber dann bitte richtig danke

@ Marc-N. ich kann dir genau sagen wo es steht, da ich es ja geschrieben habe.
            hier im Forum und im Geckoz und auch in der Oase, steht es geschrieben.

Dass das Bakterium nicht ausgestorben ist das dürfte jedem klar sein.

Es ist nur als Verursacher von einer Krankheit in Deutschland fast ausgestorben.

Das wurde mir von 3 unabhängigen Laboren und von zwei Tierärzten so mitgeteilt.
            Die etwas baff waren als das Bakterium als Verursacher beim Ergebnis raus kam.

Ich bin kein Biologe oder Chemiker, ich bin nur ein kleiner dummer LKW- Fahrer

Außerdem hast du gillan ja gefragt ob wer was weis über das Bakterium und ich habe dir nur die links geschickt und den verlauf bei meinen Tieren geschildert und was ich machen würde.
            Hab sogar auch auf deine Mails geantwortet.

Sei froh, dass es nicht ist.

So das war’s jetzt zu der ganzen Sache ich schreibe nix mehr.

Gruß Eichi
            (nicht das es heist ich schreibe nur....)

Kommentar

Lieber Hans,

eichi schrieb:Ich bin kein Biologe oder Chemiker, ich bin nur ein kleiner dummer LKW- Fahrer.
              Auch ich bin keine Veterinärin, Biologin oder Chemikerin, ich bin nur eine besorgte Bartagamenhalterin.

Du hast halt eine gewisse Panik in mir ausgelöst, wie z.B.

[quote]eichi schrieb: Das Bakterium ist hoch ansteckend und geht auf alles los. Kann auch für Menschen gefährlich werden.
              Ansteckung beträgt bei Kontakt 100%
              Ist auch über die Luft übertragbar in einem abstand von 2m zu 75 % und in einem abstand von 5 m zu 50%.

eichi schrieb:Es gibt 3 Medikamente mit dem man es behandeln kann aber man kann es nicht heilen.

eichi schrieb:Grobe Schilderung des Verlaufs: fängt bei der Haut an und sobald das Immunsystem geschwächt ist, geht es auf direkten weg auf die innerrein los.
              Zuerst die Lunge dann die Leber, Niere und so weiter.

Der verlauf der Krankheit ist kein schöner Annblick besonders nicht wenn es dem Ende zu geht. Und sich das Tier im 5 Minuten takt häutet in schon Stellung da steht. Total verkrampft ist und das Maul nicht mehr zu machen kann vor lauter schmerzen da alles offen ist.
              Da wurde es gleich eingeschläfert. Da sich der zustand der Tiere sehr schnell verschlechtert.
              Laut Tierarzt wäre es am nächsten Tag eh gestorben.

Serratia marcescens tritt nach wie vor bei meiner Bartagame in hoher Konzentration auf. Die vor kurzem eingesendete Probe an Exomed (mit dem Ergebnis Salmonella spp, Streptokokken und Schimmelpilze) stellte sich als falsch (unsteril) heraus, und konnte in weiteren Untersuchungen nicht mehr nachgewiesen werden. Enterobacter und Serratia teilen viele Gemeinsamkeiten. So ist es so, das Enterobacter Keime bei kranken und aber auch gesunden Tieren häufig nachgewiesen werden können. Aber wer würde sein Tier wegen Enterobacter einschläfern? Bei Reptilien sind sie oft an der Auslösung von Pneumonien beteiligt, wie auch Serratia marcescens. Serratia marcescens gehört zu den anaerobe (die mit und ohne Sauerstoff leben können) fakultativen Bakterien, und falls Du nicht weisst was fakultativ bedeutet; dass es nicht zwingend ist, also nicht zwingend zur einer Erkrankung führt!

eichi schrieb:ich würde ihn einschläfern lassen oder bete das es nie ausbricht oder das es schnell geht..
              Bitte, bitte, wenn sich irgendwann noch mal ein Hilfesuchender in einem Internet Forum melde, rate nich unüberlegt dazu!

Ich weiss mitlerweile besser über Serratia marcescens bescheid als ein Biologie Streber aus der ersten Reihe

Es gibt aber einige Antibiotika mit Hemmkonzentrationen. Ich habe mit vielen Wissenschaftlern und Tierärzten geredet und habe einige Empfehlungen zur Therapie und Prophylaxe bekommen. Niemand, wirklich niemand, konnte nachvollziehen warum Du Deine Tiere einschläfern lassen hast! Möglich das sie gelitten haben, da aber keine Sektion folgte, kann man nicht ausschließen das Serratia nur als trivale Sekundärinfektion eine Rolle spielte, und im Vordergrund andere, bei Reptilien häufig vorkommende Erkrankungen standen. Es sollte Dir ja bekannt sein, das ein Kollaps des Immunsystems vorrangehen muss, damit es überhaupt erst zum Ausbruch kommt. So könnte es z.B. zu einer Art Superinfektion gekommen sein. Daher auch die Beschreibung der vielfältigen Symptome. Da möchte ich aber auch nicht weiter spekulieren.

Ich wollte Dich nicht angreifen Hans, und mit tut der Tot euer Tiere wirklich leid! Ich bin dankbar das ich damals wenigstens eine Hilfestellung bekommen habe, auch wenn es wissenschaftlich gesehen totaler quatsch war.

Ganz liebe Grüße,
              Sarah

[[ggg]Editiert von gillan am 25-10-2005 um 09:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Mal wieder; Coccidien

eichi schrieb:
                Marc-N. ich kann dir genau sagen wo es steht, da ich es ja geschrieben habe.
                hier im Forum und im Geckoz und auch in der Oase, steht es geschrieben.

Dass das Bakterium nicht ausgestorben ist das dürfte jedem klar sein.

Es ist nur als Verursacher von einer Krankheit in Deutschland fast ausgestorben
                Aber eins musst Du mir noch erklären... Verstehe es nicht so ganz, betrifft das jetzt Serratia oder Aeromonas hydrophila?

Letzteres hieße ja dann das Du der Verfasser dieser Aussage wärst.

Kommentar

Hallo

Ich sehe es nicht als angriff, sonst hätte ich anders geschrieben.

Es bezog sich auf Aeromonas hydrophila da dieses Bakterium meine Letzten Tiere bis auf zwei das leben gekostet hat.

Das heißt: ja ich bin der Verfasser

Ich lies alle meine Tiere sezieren, bis auf die erste Bartagame da die noch zu klein war.

Ich wollte auch keine Panik erzeugen.sowas liegt mir Fern.

Ich finde es eher schlimmer wenn man schreibt: was diese Krankheit hast du bei deinen Tieren
                  ach die ist harmlos; das geht bei der nächsten Häutung wieder weg.
                  Weil so was liest man oft in den Foren.

Ich lies meine Tiere einschläfern da sie am nächsten tag eh gestorben wären und sie waren auch nicht mehr zu retten.
                  Und sie mussten eh schon lange leiden, ich hab ihr leben nur um ein paar stunden oder einen tag gekürzt.

Gruß Eichi

Kommentar

Interessant das Aeromonas hydrophila lokalisiert wurde hast Du ja nicht erwähnt. Dennoch; du findest überall Bakterien; ohne Bakterien als Endosymbionten geht es nicht! In einer Hand voll Erde findest Du mehr Bakterien als wie sie je in einem Mensch leben würden. Und sie sind sehr widerstandtfähig! Wenn es keine Bakterien gebe, dann gebe es uns nicht! Z.b. im Darm unser Tiere leisten sie wichtige Aufgaben bei der Verdauung. Gut, Aeromonas hydrophila gehört glaube ich nicht unbedingt in den Organismus, aber es kam schon mehrfach vor das sie bei Reptilien nachgewiesen wurden diese dadurch erkrankt sind, und verendet sind, oder halt auch nicht. Es gibt ja leider keine Schutzimpfung für unsere Pfleglinge!

Hans Aeromonas hydrophila ist ein Umweltkeim, und fast überall vertreten. Und Serratia sowie auch Aeromonas sind medizinisch relevant und gegenwärtig!

Schau mal aber auch bei Aeromonas hydrophila sind die Meinungen unterschiedlich. Es gibt da eine Doktorarbeit von Daniela Zurr, sie schrieb einiges zu Aeromonas hydrophila den Link schicke ich Dir heute Abend noch per Email.

Über die Pathogenität will ich mich aber gar nicht "streiten".

Nach Deiner Aussage war Serratia m. am Tot Deiner Tiere mehr oder weniger beteiligt und nun auch Aeromonas hydrophila. (Die geschilderten Symtome klingen eigentlich mehr nach einer üblen Pilzinfektion in einer anderen Richtung. Möchte mich dazu aber nicht mehr äußern)Ich schrieb ja, es ist tragisch :eyes . Ich habe meine liebste Bartagame Linchen verloren, weisst ja unter anderem auch an einer Bakterielle Allgemeininfektion. Ich weiss das damit nicht zu scherzen ist! Das hat mich sehr mitgenommen.

Nimm es einfach ernst, nicht weitere Verwirrung auszulösen, z.B. in dem Du behauptest das Aeromonas hydrophila ausgestorben wäre, denn bedenke "ausgestorben" heisst (!) für immer!

Kann mir echt nicht vorstellen das Dir sowas erzählt wurde!

Hast Du da evtl. Quellen für mich?

Ach was solls lassen wir Aeromonas hydrophila ausgestorben sein, ich will mich da ehrlich gesagt auch nicht einmischen.

Eine wünderschone Gute Nacht (im Milben verseuchten Bett )

wünscht

Sarah

P.S:
                    Milben sind übrigens auch ubiquitär, aber nein keine Bakterien sondern blöde Spinnentiere.

[[ggg]Editiert von gillan am 25-10-2005 um 22:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X