Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele Heuschrecken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviele Heuschrecken?

Ich halte 3 Pogona henrylawsoni - 2 Monate alt. Sie werden täglich mit Wanderheuschrecken oder Grillen (sehr kleine natürlich) gefüttert. Ein Mal in der Woche ist Fastentag. Außerdem steht ihnen reichlich wechselndes Grünfutter zur Verfügung, was auch sehr gerne gefressen wird. Nun aber zu meiner Frage: Wieviele Tiere soll ich verfüttern? Wenn es nach den Agamen geht, wird auch nach sage und schreibe 60 Stück noch nicht gestreikt. Das scheint mir nun aber doch etwas viel, da ich auf keinen Fall möchte, dass die Agamen fett werden. Andererseits hat der Züchter gesagt, im ersten Jahr sollten sie so viel fressen, wie sie wollen. Ist das richtig?

Gruß,
    Susanne

Re: Wieviele Heuschrecken?

Hallo Susanne!

60 (!!!) Heuschrecken sind nun wirklich zuviel des Guten!
    Als meine Pogona vitticeps so in dem Alter waren habe ich sie noch zweimal täglich gefüttert. Pro Fütterung und Tier gab es dann durchschnittlich 4 kleine Grillen. Ich denke mal die Henrylawsoni`s sind nun nicht soooo anders in der Fütterung. Den Fastentag würde ich (wohl Ansichtssache) in diesem Alter noch weg lassen. Damit kann man ca. im 4. Monat anfangen.
    Lieben Gruß und viel Spaß mit den Kleinen (die fressen einem wirklich die Haare vom Kopf )
    Simone

Wär das hier nicht im Bartagamenforum besser aufgehoben?

[[ggg]Editiert von Simone 81 am 24-10-2005 um 17:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Ich würde den Fastentag auch in diesem Alter noch weglassen!Eine genaue Angabe zu machen wieviele Futtertiere man füttern sollte ist sehr schwierig,das bekommt man mit der Zeit selbst heraus!

MfG michm

Kommentar

Re: Re: Wieviele Heuschrecken?

Ich habe in dem Alter auch zweimal täglich mit Lebendfutter gefüttert. Ich habe es auch etwas austesten müssen, aber dann habe ich sie immer so viel gegeben das sie fast genug haben. Schwer zu erklären!!!
        Also soweit Füttern, das sie immer noch ein bis zwei Grillen, oder jenachdem was du an Lebendfutter gibst, nicht ablehnen würden.
        Probier es einfach aus. Du merkst das mit der Zeit wie viel sie vertragen.

Wie du auch schon geschrieben hast, ist Grünfutter natürlich nicht unumgänglich.
        Davon sollte immer frisch und abwechslungreich im Terrarium angeboten werden.

Kommentar

Re: Re: Re: Wieviele Heuschrecken?

bobbi schrieb:
          Ich habe in dem Alter auch zweimal täglich mit Lebendfutter gefüttert. Ich habe es auch etwas austesten müssen, aber dann habe ich sie immer so viel gegeben das sie fast genug haben. Schwer zu erklären!!!
          Also soweit Füttern, das sie immer noch ein bis zwei Grillen, oder jenachdem was du an Lebendfutter gibst, nicht ablehnen würden.
          Probier es einfach aus. Du merkst das mit der Zeit wie viel sie vertragen.

Wie du auch schon geschrieben hast, ist Grünfutter natürlich nicht unumgänglich.
          Davon sollte immer frisch und abwechslungreich im Terrarium angeboten werden.
          Du bist nicht auf die Fragestellung eingegangen, anscheinend fressen die Zwergbartagamen selbst nach 60 (!!!!) Heuschrecken noch weiter und da könnten sie auch noch 1-2 weitere fressen.
          Ich würde pro Tag und Tier 2-3 Heuschrecken verfüttern, wenn sie dann nicht gerade an der Scheibe rumkratzen weil sie noch was wollen (meine Vitticeps machen das) ists ok, wenn nicht fütere einfach nochmal 1-2 pro tier und tag. Ist wie gesagt schwierig, musst einfach mal etwas rumtüfteln!

Morgendliche Grüße,
          Martin

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Wieviele Heuschrecken?

Also 2-3 Heuschrecken halte ich für eine 2 Monatige Bartagame für etwas wenig. In dem Alter brauchen wir noch keine Angst haben das die Tiere schnell verfetten. Sie wachsen doch gerade bis ein halbes bis dreiviertel jahr rasend schnell. Und in dem Zeitraum würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen.
            Und mit den 60 Heuschrecken war doch auch nur Scherzhaft gemeint.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Wieviele Heuschrecken?

bobbi schrieb:

Und mit den 60 Heuschrecken war doch auch nur Scherzhaft gemeint.
              Das war absolut kein Scherz und ich hatte das Gefühl, dass die Agamen noch mehr! vertragen hätten.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wieviele Heuschrecken?

Dann mal rein mit den Heuschrecken!!!
                grins. Nein natürlich nicht alle 60 Stück. Das halte ich auch für etwas viel. Bist du sicher das deine Tiere erst 2 Monate alt sind? Wie gesagt 2-3 finde ich eindeutig zu wenig. Ich würde 2x mal Tag 4-5 Schrecken geben.Pro Tier versteht sich. Und denk auch an die Vitaminversorgung der Tiere.
                Die Heuschrecken mit dem Pulver bla bla bla bla. Weißt du bestimmt schon. Oder benutze einfach mal die Suchfunktion.

Kommentar

Tut mir leid,aber von wie großen Heuschrecken sprechen wir hier?Von ausgewachsenen Wanderheuschrecken wohl nicht.Wieviel cm haben die denn ungefähr?
                  mfg
                  Daniel

Kommentar

Die Heuschrecken sind ca. 1 cm groß.

Kommentar

60 Heuschrecken am Tag??????????? Oh mein Gott. Dem Züchter würd ich was erzählen (von wegen, sie sollen so viel fressen, wie sie möchten).

Ich halte es bei der Fütterung auch mit dem Satz "lieber zu wenig als zu viel", einfach weil mir die Gefahr späterer Leber- und Nierenschäden zu groß ist. Meine Vitticeps sind jetzt 4 1/2 Monate und haben seit 2 Monaten einen Fastentag, der ihnen überhaupt nicht geschadet hat bzw. schadet. Kannst du meiner Meinung nach ruhig weiter so machen, v.a. wenn sie an Grünzeug gehen.

Die Menge des Lebendfutters musst du wirklich austesten. 1x täglich füttern reicht in dem Alter schon (meine Meinung!) und da würde ich dann etwa 5-8 Stück geben.

Kommentar

Jupp,da kann ich Mausi nur zustimmen
                        mfg
                        Daniel

[[ggg]Editiert von Freak on a leash am 25-10-2005 um 09:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also ich halte 2-3 Heuschrecken am Tag für völlig ausreichend,wenn sie dazu auch noch Grünfutter fressen!

MfG michm

Kommentar

Hallo :-)

Also meine (auch ca. 2 Monate) fressen sehr viel Gemüse und bekommen am Tag ca. 3-4 Heuschrecken, Schaben oder Grillen (kleine). Eigentlich sind sie bis jetzt auch sehr schnell gewachsen.

Habe auf diesen Thread hin heute mal 6-7 pro Tier verfüttert und sie haben sie alle gierig gefressen. Allerdings waren die danach fett wie'n Ping-Pong-Ball. Also ich weiß nicht. Ich glaub ich bleib lieber bei 4 und geb dann nur ab und zu mal mehr. So lange sie so schnell wachsen und sich ständig häuten, scheint's ja genug zu sein.

Gruß, Schnitzel

Kommentar

Re: Re: Wieviele Heuschrecken?

michm schrieb:
                              Also ich halte 2-3 Heuschrecken am Tag für völlig ausreichend,wenn sie dazu auch noch Grünfutter fressen!

MfG michm
                              Danke

Kommentar

Lädt...
                              X