Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maulfäule

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Maulfäule

Ich bekomme nächste Woche eine Lieferung mit 100 Schaben, bis die weg sind, bekommen meine Kleinen nichts anderes. Ich werde sie vorher und nachher wiegen, mal sehen, ob sie zunehmen.
    Noch eine blöde Idee: Kann man Tiere eigentlich auch auf solche Körperfettwaagen stellen und bekommt ein brauchbares Ergebnis?

BB,
    Tanja

Kommentar

Probiers aus, gute Frage. Allerdings weißt du dann ja noch nicht, wie viel Körperfett eine Bartagame haben sollte? Vor der Winterruhe, danach oder wie?
      Gruß
      Felix

Kommentar

Ich dachte, ich vergleiche einfach die Werte vor und nach der Schabendiät.

BB,
        Tanja

Kommentar

Re: Re: Maulfäule

Tanja753 schrieb:
          Ich dachte, ich vergleiche einfach die Werte vor und nach der Schabendiät.

BB,
          Tanja
          Ich übertreib jetzt mal ;-)

Dann solltest Du den "Fett-Test" aber auch nach einer Heuschrecken-Diät machen und einer Heimchen- und einer Zophoba- und einer Misch- und und eine Grünfutterdiät, sonst kannst Du keine Aussagen darüber machen, ob denn nun Schaben zu mehr Fett führen als andere Futtertiere. Ob das aber gesund wäre für unsere Bartagamen???

Und dann mußt Du konstant viel verfüttern (nicht nur Anzhal, sondern auch gewichtsmäßig) und zur gleichen Zeit, im gleichen Abstand und die Tiere müssen auch alles futtern und nix übriglassen und sich gleichermaßen bewegen (natürlich gibt es Faktoren, die sich unter keinen Umständen kontrollieren lassen ;-))

Selbst dann hättest Du bei einer Fettanalyse immer noch ein paar Probleme: beim Menschen sorgt erhöhtes Trinken vor dem Wiegen für einen verringerten Fettanteil - ebenso wie zuvoriges Baden -, Du müßtest also auch die Feuchtigkeisaufnahme kontrollieren...

Und außerdem bräuchtest Du eine Fettanalysewaage für so geringe Gewichte, gibt es das?

Auch ist die Idee, zu prüfen, ob die Tiere einfach nur an Gewicht zunehmen von ebenso vielen zu kontrollierenden Faktoren beeinträchtigt! Und man darf dabei keine sich im Wachstum befindenden Tierchen wählen...

Man sollte sich bei solchen "Studien" schon ein paar Gedanken machen, wenn man später die Möglichkeit haben möchte, aus den Daten etwas abzuleiten.

Klar finde ich es interessant, wenn man die verschiedensten Aspekte seiner Tiere gründlich beäugt, denn so werden neue Fragestellungen geboren!!!

Aber: Ich möchte mit dieser etwas überspitzten Antwort nur darauf hinweisen, dass die Ergebnisse solcher Beobachtungen zwar einen Anhaltspunkt liefern KÖNNEN, eine Aussage "Schaben führen zu einem erhöhten fettanteil" jedoch dadurch NICHT möglich ist.

Das wußtet Ihr sicherlich sowieso schon, stimmt´s?

Flegelhafte Grüße (das liegt am Wetter)
          SJ

Kommentar

Lädt...
          X