Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frißt nicht mehr und hat harten Bauch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frißt nicht mehr und hat harten Bauch

Ich bin sehr verzweifelt, bitte nehmt euch kurz die zeit für den doch sehr langen Beitrag durchzulesen.

Habe vor zwei Wochen zwei Bartagamen gekauft, sie müssten so ca. 16 Wochen sein.

Anfangs lief alles bestens, nur eine hat sich dann anfangs immer versteckt, vorauf ich dann eine Kotprobe von ihnen untersuchen gelassen habe!

Das Ergebnis war dann, dass es Kokzidien hat, diese wären zwar laut TA immer im Darm vorhanden, allerdings wären sie bei meinen Tieren 3x so hoch wie normal!

Darauf hin sollten beide mit einem Antibiotika behandelt werden und das eine wo sich immer versteckt, zusätzlich mit einem Eiweißpräparat!

Gegessen hatten sie bis dahin beide sehr gut.

Ich sollte das Präparat jedem Tier mit einem oder zwei Heimchen verabreichen.

Aber jetzt frisst das eine kleine wo sich immer versteckt gehabt hat nicht mehr und rührt auch kein Heimchen mehr an, das ist so seit 48 Stunden!
    Bei dem letzten Heimchen sah es auch für mich so aus, als ob sie das eine Heimchen mit dem Präparat erbrochen hätte, war ein halb verdautes Heimchen!
    Gestern hat sie nochmals eins gegessen und seit dem nichts mehr!

Das andere frisst weiterhin.

So vom äußeren her sehen sie beide recht agil aus, es versteckt sich auch keins mehr!
    Sie Häuten sich auch gerade und sehen sonst mitunter ganz munter aus.

Jetzt habe ich das eine mal rausgeholt um es in ein extra Terrarium zum essen zu setzen, da hab ich mittig der Länge der kleinen Agamen eine Verhärtung festgestellt.
    Ich habe sie auch schon seit drei Tagen nicht mehr Koten gesehen.
    Auch beide noch nicht trinken gesehen, ich versuchte es bisher immer mit einer Pipette oder feuchte die Heimchen an.

Ich bin wirklich sehr verzweifelt und weiß mir keinen Rat, ich weiß nicht was ich tun kann!
    Es sind auch meine ersten Bartagamen.
    Habe Bendenken dass sie dass nicht überstehen.

Ich komme aus dem Saar/ Pfalz Kreis, evt. kann uns ja jemand helfen.

Vielen lieben Dank

Re: Frißt nicht mehr und hat harten Bauch

Also für mich hört sich das ganz stark nach einer darmverstopfung aus.Ich würde auf jeden Fall direkt einen Tierarzt aufsuchen.
    Kannst aber auch mal versuchen die kleine in warmes wasser zu setzen, da dadurch der kreislauf angeregt wird, und sie in warmem Wasser häufig koten.
    Aber wie gesagt: Auf jedenfall einen (reptilienkundugen) Tierarzt aufsuchen

Kommentar

Bis MOntag wird das wohl nichts mit dem Tierarzt... Du solltest auf jeden Fall den Rat mit dem Baden befolgen, vielleicht kotet der Kleine dann. Bei Medikamentengabe ist das regelmäßige Koten sehr wichtig. Was für Medikamente gibst du denn? Vielleicht kann man die auch anders verabreichen, zB mit einer Spritze direkt in den Rachen. Der Kleine hat inzwischen wohl gemerkt, dass das Futter nicht mehr schmeckt.

BB,
      Tanja

Kommentar

Meint ihr ich soll direkt zu einem Tierarzt fahren oder es jetzt mit Baden versuchen, das Licht geht ja in einer guten Stunde aus, nicht dass sie sich erkältet.

Ich weis zwar theoretisch wie das geht mit dem Baden, aber hab das noch nie gemacht!

Als ich das gemerkt habe dass sie das Medikament nicht essen wollen, habe ich mir so eine Spritze zum Spülen von Wunden beim Menschen besorgt und es damit verabreicht, das klappt auch!

Ist hier evt. jemand aus dem Saarland oder der Pfalz?

Kommentar

Das mit dem Baden ist ganz einfach: Fülle in eine Faunabox genug warmes Wasser, dass dein Kleiner darin stehen kann und setze ihn hinein. Wenn dein Tierarzt morgen auch da ist, würde ich hinfahren. Der kann dann sagen, ob es eine Verstopfung oder ein Darmverschluss ist.

BB,
          Tanja

Kommentar

Okay, gebadet habe ich ihn, allerdings leider ohne Erfolg, er hat immer noch nicht gekotet.
            Allerdings hat er gestern Abend noch getrunken (Pipette), zwar wenig aber immerhin.

In ca. einer Stunde werden wir zum TA fahren.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Kommentar

viel Glück

Kommentar

Und, wie ist das Ergebnis?
                Übrigens toller Tierarzt, zu dem man auch sonntags fahren kann.

Kommentar

Hallo

Ja hoffentlich ist es auch die richtig Entscheidung dorthin zu gehen, ist mehr eine Klinik mit verschieden TA.
                  Mit unseren anderen Tieren waren wir immer zufrieden, habe aber jetzt auch noch eine andere Adresse bekommen, weiß aber nicht ob es jetzt sinnvoll ist währende der Behandlung zu wechseln!

Okay, das baden hatte weder gestern Abend, noch heute Morgen erfolg gehabt!
                  Heimchen fressen wollte sie auch wieder nicht, da hab ich mal ein kleines Blatt Basilikum versucht zu geben das wollte sie und hat es auch zum Glück gefressen, ich vermute dass die Aversion der Heimchen durch das Medikament gekommen ist.
                  Morgen probier ich ein anderes Futtertier, hoffentlich klappt das und das Eiweispräperat hält sie solange bei Kräften.
                  Wie schon erwähnt bin ich dann heute Morgen zum TA gefahren, dort hat sie einen Paraffin Einlauf- und ein bisschen Paraffin oral bekommen.
                  Mehr konnte sie nicht machen.

Normal sollte sie spätestens heute spätnachmittags koten, sie meint aber auch dass wegen der Fressunlust nicht viel im Magen ist und evt. macht sie deswegen nichts.
                  Im Moment kann man nur hoffen und abwarten.

Was für Futtertiere könnte ich den ausprobieren die Nährwerte haben und sich leicht verdauen lassen?

Gruß und Dank

Kommentar

Mein Weibchen hatte auch mal eine verstopfung. man erkennt das meistens daran das die tiere versuchen zu koten. sie pressen dann ganz fest und wackeln mit dem hinterleib hin und her wärend sie nur auch dem Bauch liegen und alle beine von sich strecken. es hat bei meiner etwas gedauert. auch wenn es sich nicht sehr lecker anhört solltest du wenn sie beim baden versucht zu koten ihr dabei helfen. bauch massieren und versuchen evtl. aus dem after rausragende teile vorsichtig mit den fingern rauszuziehen.

VERSUCH BITTE NICHT IHR ZWISCHENDURCH DOCH ETWAS FUTTER ZU GEBEN!!! Das würde nur zu noch mehr kot führen der sich anstaut. Bartagamen können gut bis zu 2 wochen ohne futter auskommen.
                    Trotz dieser ganzen maßnahmen ist ein besuch beim arzt unumgänglich.
                    Viel Glück.

Kommentar

Re: Re: Frißt nicht mehr und hat harten Bauch

kevkock schrieb:
                      VERSUCH BITTE NICHT IHR ZWISCHENDURCH DOCH ETWAS FUTTER ZU GEBEN!!! .
                      Laut Arzt kotet sie nicht, weil sie zuwenig Futter im MAgen hat, dann wäre also dein Rat genau verkehrt...

BB,
                      Tanja

Kommentar

Heute in den frühen Morgenstunden ist unsere Bartagamen gestorben.

Gestern Abend hatte sie endlich gekotet und sogar wieder etwas mit der Pipette getrunken und machte einen agilen Eindruck.
                        Wir hatten uns schon gefreut dass sie auf dem weg der Besserung ist, umso größer der Schock heute morgen.

Für eine genaue Todesursache zu finden, haben wir uns für eine Sektion entschieden.

Kommentar

Mein Beileid!

Du solltest jetzt versuchen das andere Tier am leben zu halten, auch wenn es einen gesunden, agilen Eindruck machst. Du hast gesehen, wie schnell der Tod einholen kann! Waren Deine Bartagamen bei einem reptilienkundigen Tierarzt?

Deiner Aussage nach hatte er nicht wirklich Ahnung.

ludes schrieb:

Das Ergebnis war dann, dass es Kokzidien hat, diese wären zwar laut TA immer im Darm vorhanden, allerdings wären sie bei meinen Tieren 3x so hoch wie normal!

Darauf hin sollten beide mit einem Antibiotika behandelt werden und das eine wo sich immer versteckt, zusätzlich mit einem Eiweißpräparat!
                          Es lag ein hochgradiger Kokzidienbefall vor, der Tierarzt hätte mit dem Wirkstoff Toltrazuril (Baycox 5%, Bayer) behandeln müssen. Bei jungen Bartagamen führt Kokzidiose häufig zum Tod. Antiobiotika ist gegen Kokzidien wirkungslos!

Informier Deinen Tierarzt darüber, oder wechsle gleich auf einen anderen!

Viel Glück für die andere Bartagame!

Sarah

Kommentar

Wenn das wirklich ein Behandlungsfehler sein sollte, wäre das ein starkes Stück und ein nicht wieder gutzumachender Fehler.
                            Wir habe nicht nur einmal gefragt sondern mehrfach ob sie reptilienkundig sind.

Ich habe mir noch mal den genauen Namen der der Medikamente geben lassen.

Nach den Aussagen handelt es sich um:
                            Retadon(-oder Retardon) (wurde als Antibiotika bezeichnet)
                            Bioserin (Eiweißpräparat)
                            Parafin (Abführmittel)
                            Augentropfen mit Wirkstoff Gentamicinsulfat

Sagen euch dir Medikamente etwas?

[[ggg]Editiert von ludes am 31-10-2005 um 09:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Frißt nicht mehr und hat harten Bauch

Retardon ist ein Sulfonamid also Antibiotika, Wirkstoff: Sulfadimethoxin, kannst Du mir die Dosierung sagen? Bioserin ist okay, das ist ein Eiweiß Konzentrat für geschwächte und inappetente Tiere. Es hätte den kleinen wohl wieder munter gemacht, aber solange die Kokzidien nicht gezielt behandelt wurden, hätte es auch nicht lange angehalten. Paraffin wird gegen Verstopfung angewendet. Wie war die Dosierung dafür? Warum wurden Augentropfen verabreicht?

Kommentar

Lädt...
                              X