Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühreifes Paarungsverhalten??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frühreifes Paarungsverhalten??

    Hallo,

    es könnte jetzt ein längerer Text werden... Wir haben zwei Bartagamen, die knappe 5 Monate alt sind und seit knapp 4 Monaten bei uns leben. Seit 3 Wochen leben sie in ihrem neuen Zuhause - einem 180x80x60 Terrarium (die Höhe war so nicht geplant..aber das ist ein anderes Thema). Falls die Bedingungen von Interesse sind: HQI-Strahler 70 Watt, ein zweiter ist unterwegs und wird nächste Woche eingebaut, dazu eine T5 Röhre 54 Watt und 2 Wärmespots. UV-Bestrahlung durch die Vitalux. Temperatur zwischen 29 und 36°C, lokal bis zu 55°C. Das nur am Rande falls es wichtig ist.

    Jedenfalls dachten wir in den letzten Wochen öfter, dass wir wohl leider zwei Männchen erwischt haben. Zwar zeigte der eine (piccolo) kein Unterdürckungsverhalten, wurde aber eben von der anderen Bartagame (Paquita, die ich im Folgenden auch weiterhin mit Sie titulieren werde..bin es so gewohnt) ein paar Mal gebissen, es herrschte Futterneid und überhaupt keine Harmonie. Vor zwei Wochen entschlossen wir uns schließlich, sie zu trennen und haben bei dem Opa meiner Freundin eine Trennwand "in Auftrag gegeben". Seit dieser Entscheidung ist plötzlich alles anders. Sie verstehen sich scheinbar richtig gut, teilen wieder Futter und Sonnenplätze usw. Von Aggressivität keine Spur mehr.

    Hier mal zwei Fotos der Kleinen. Das erste von Picco, etwas unscharf, aber wie ich finde schon deutlich zu erkennen, dass er ein kleiner Mann ist.
    http://img462.imageshack.us/my.php?image=img12012wp.jpg

    Und hier von Paquita. Sie hat noch eine ganz leichte Erhebung in der Mitte, die auf dem Foto nur nicht gut rauskommt. Wollte sie dann nicht weiter stressen...
    http://img451.imageshack.us/my.php?image=img12167kw.jpg

    Jedenfalls passierte heute etwas ganz Eigenartiges... Ich saß im Wohnzimmer und habe plötzlich ein Geräuscht gehört - Picco ist zu Paquita auf den Styroporfelsen gesprungen (eben das habe ich gehört). Als ich hinsah, lag er komplett auf ihr und hat ihr mehrmals in den Nacken gebissen! Sein Bart war ganz schwarz, er war also sichtlich erregt (so schwarz hab ich ihn schon öfter gesehen, sie noch nie, eher dunkelgrau und dann auch nur, wenn auch der Körper dunkel ist). Sie hat gewunken und ich hab ihn schließlich von ihr gehoben. Eine halbe Minute das gleiche Spiel - Picco hat Paquita wieder besprungen, in den Nacken gebissen und sie hat gewunken und versucht sich zu befreien. Hat allerdings nicht zurückgebissen, sah eher irritiert aus.

    Danach hatten wir sie kurz draußen. Dann war sie wieder im Terrarium und einige Minuten passierte nichts. Plötzlich sprang Picco zur Scheibe, hat wild mit dem Kopf genickt, sein Bart war wieder ganz schwarz. Zwar war er Paquita nicht zugewandt, aber die hat mit heftigem Winken bzw. eher schon Rudern beider Arme reagiert.

    Das war heute Abend, kurz bevor das Licht ausging und ich bin immer noch ganz irritiert. Das war doch Paarungsverhalten, oder? Aber sie sind erst 5 Monate alt, wie kann das sein?? Ist die Trennung jetzt überhaupt nötig? Da sie sich ja auch wieder gut verstehen wäre es dann nicht stressiger oder gefährlicher sie später wieder zu vergesellschaften?

    Bin für jede Hilfe dankbar...

    P.S. Sind sie vielleicht älter als vermutet? Sie sind jetzt 30 cm groß und um die 80 g schwer. Als wir sie am 14.7.05 kauften, stand da, sie wären NZ 06/2005, also schätzten wir sie auf 4-6 Wochen. Da waren sie 12 cm groß. Falsch geschätzt?

    [[ggg]Editiert von Magicmaus am 02-11-2005 um 10:28 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Magicmaus am 02-11-2005 um 18:49 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Frühreifes Paarungsverhalten??

    Also meine Bartagamen sind inzwischen 8 Monate alt und der größte hat eine GL von ca 34cm und ein Gewicht von ca 125g.

    Vielleicht hilft dir das weiter!

    Grüße,
    Martin

    Kommentar


    • #3
      Re: Frühreifes Paarungsverhalten??

      Also das Alter könnte mit diesen Längen und Gewichtsangaben schon hinkommen.
      Geschlechtsreif werden Bartagamen in der Regel erst etwas später, aber es ist nicht ausgeschlossen. Die ersten Gelege haben Bartagamen schon mit 9 Monaten gehabt.
      Da Männchen normalerweise nicht versuchen, sich mit Männchen zu paaren gehe ich auf jeden Fall davon aus, dass es Männchen und Weibchen sind.
      Also ich würde vermuten, dass zumindest das Männchen sehr frühreif ist. Sollte es die Paarung sehr oft versuchen (manche jungen Männchen versuchen es bis zu 10mal täglich) kann es nötig werden, das Weibchen zu separieren. Dies ist überhaupt ein verbreitetes Problem bei der 1.1. Haltung. Die Weibchen können im Terrarium dem Männchen nicht entkommen und halten den ständigen Paarungsstress und die ständigen Nackenbisse nicht aus.

      Aber solange er sich nur ab und zu zu paaren versucht, würde ich mir keine Sorgen machen. Aber frührreif ist er schon!

      Grüße, Kahless

      Kommentar


      • #4
        Re: Frühreifes Paarungsverhalten??

        Es gibt also keine schwulen Bartagamen? Nein ernsthaft, es wäre ja wirklich schön, wenn wir ein Pärchen hätten, v.a. da wir seit Wochen befürchten, zwei Männchen zu haben und durch den Platzmangel früher oder später eine weggeben hätten müssen ( ). Dafür gibt es doch aber sicher zickige Weibchen, was erklären würde, warum sie ihn einige Mal gebissen hat - oder?

        Eine Frage: Hört sich doof an, aber Vergewaltigungen gibt es bei Bartagamen doch nicht, oder? Meine sind gleich groß, sie wird sich solange sie noch nicht bereit ist, doch wehren können und er wird es akzeptieren..oder nicht? Ich kann ja auch nicht den ganzen Tag vorm Terrarium sitzen und gucken, was passiert...

        Danke jedenfalls schon mal für deine Antworten, bin nun etwa schlauer!

        P.S. In einem anderen Forum hat jemand eine Theorie aufgestellt: Meine Kleinen sind ja nun seit knapp 3 Wochen in ihrem großen und auch definitv helleren Terrarium. Da sie auch keinerlei Anzeichen machen in Winterruhe gehen zu wollen (was ja auch bei Jungtieren schon mal der Fall sein kann; meine sind aber fit wie eh und je), "denken" die beiden vielleicht durch das hellere neue Terrarium, dass nun Frühling sei und damit die Winterruhe vorüber. Und dies ist ja auch die Zeit für erste Paarungsversuche...?

        ---> Total abwegig oder möglich?

        Kommentar


        • #5
          Re: Frühreifes Paarungsverhalten??

          Hi Magicmaus
          ich habe gelesen, dass es schon zu regelrechten Vergewaltigungen von seiten des Männchens kommen kann...

          Kommentar


          • #6
            Re: Frühreifes Paarungsverhalten??

            Naja, ich würde das eher als ausgeprägten Geschlechtstrieb bezeichen...
            Ich kann zu dem Problem gar nichts sagen. Vielleicht sind deine Kleinen frühreif, vielleicht sind sie älter, als vermutet, vielleicht sind es gar keine reinen P. vitticeps,... Auch ein Geschlecht kann man nicht ableiten, es kann sich genausogut um ein dominantes Weibchen (Es kam ja nur zum Nackenbiss, nicht zur Paarung, oder?)handeln, oder um zwei Männchen, die ihre angestaute sexuelle Energie nicht anders los werden.
            Wie du siehst, habe ich also keine vernünftigen Tipps

            BB,
            Tanja

            Kommentar


            • #7
              Re: Frühreifes Paarungsverhalten??

              Hm.. Reine Vitticeps sind sie wohl schon. Das Alter kommt wohl auch hin (bin nochmal alles durchgegangen). Bleibt nur die frühreife Möglichkeit.

              Ein dominantes Weibchen schließe ich auch mal aus, ich denke, man sieht auf dem ersten Fotot schon sehr eindeutig, dass Piccolo ein Männchen ist (außerdem dachte ich, dass Weibchen ihren Hals nicht dunkelschwarz färben können..stimmt doch, oder nicht?).

              Tja, es könnten natürlich auch zwei Männchen sein, wobei ich das auch nicht mehr recht glauben kann. Es kam zwar nur zum Nackenbiss (hoffe ich!!!), aber Piccolo lag schon auf Paquita, als ich es gesehen habe. Ich weiß, dass Männchen auch Möbelstücken und anderen Männchen Avancen machen, indem sie sie annicken, aber dass sie sich dann wirklich auch auf das andere Männchen stürzen? Naja, bis jetzt herrscht jedenfalls wieder Ruhe und mit bleibt nur das Beobachten...

              Kommentar


              • #8
                Re: Frühreifes Paarungsverhalten??

                Ich hab nochmal neue Fotos...



                Hier nochmal die gleiche Bartagame, Foto ist unschärfer, aber ich finde, man erkennt es fast noch einen Tick besser als auf dem ersten:


                Und hier noch die andere Bartagame:


                Was denkt ihr? Ich finde es recht eindeutig (vor allem das letzte Foto zeigt doch ziemlich "dicke Eier", nicht? ), aber bin ja Laie auf dem Gebiet...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Frühreifes Paarungsverhalten??

                  Magicmaus schrieb:

                  Ich finde es recht eindeutig (vor allem das letzte Foto zeigt doch ziemlich "dicke Eier", nicht? )
                  jo,
                  Ich bin recht sicher, dass das ein Pärchen ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Frühreifes Paarungsverhalten??

                    Sieht nach einem Paar aus!

                    Weshalb ich mich aber eigentlich einschalte:
                    Auch Weibchen können sich bei Ärger, Stress usw. dunkel einfärben - sowohl Hals als auch Schwanzspitze, allerdings ist das nicht so ausgeprägt und vor allem wird der Bart nicht so intensiv aufgebläht und abgespreitzt. Bei Jungtieren ist aber noch eine relativ große Ähnlichkeit vorhanden. Nur mal so als Info am Rande, ich dachte, dass das könnte Dich interessieren Magicmaus.
                    Viele Grüße
                    SJ

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Frühreifes Paarungsverhalten??

                      Meiner Beobachtung nach verfärben sich Weibchen in diesem Fall am ganzen Körper dunkler, also dunkler Bart, dunkle Schwanzspitze und dunkle Zeichnung, während drohende und balzende Männchen nur ihren Bart tiefschwarz färben.

                      BB,
                      Tanja

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Frühreifes Paarungsverhalten??

                        Genau so ist es bei Paquita und Piccolo: Bei ihr wird der Bart zwar auch dunkel, aber eigentlich nur dann, wenn auch der Körper dunkel ist; zudem ist der Bart dann nicht schwarz, sondern dunkelgrau mit noch weißen "Spitzen" dabei - kanns nicht besser beschreiben, versteht ihr, was ich meine? Eine sehr dunkle Schwanzspitze hab ich bei ihr noch nicht gesehen, wohingegen Picco sich schon einige Male so gefärbt hat (mit schwarzer Schwanzspitze):

                        http://img416.imageshack.us/my.php?image=img12215ml.jpg

                        Kommentar


                        • #13
                          Muss man das verstehen?

                          So Hallo erstmal...

                          Also ich habe mir zu Weihnachten eine Bartagame geholt....

                          Am Anfang war er ganz alleine in seinem Terra aber jetzt vor einer Woche ungefähr habe ich noch eine geholt, wobei ich sagen muss, dass sie fast 10 cm kleiner ist als der andere....Als ich die Kleine in das Terrarium getan habe hat der Große sie einmal gebissen...Danach war alles okay auch beim Fressen keine Probleme, gar nix...

                          Aber so seit 4-5 Tagen fällt mir auf das der große immer wieder hinter dem kleinen her rennt und mit seinem Kopf auf dem kleinen seinen haut....Oder er sitzt auf dem Kleinen drauf oder stellt sich drauf....Dann ist der große dauerhaft dunkel auf dem Rücken schon fast schwarz und der Kleine ist ganz hell egal wie lange ich die Lampe an...So extrem cremé hell...der große ist auch immer ziemlich zappelig wenn man ihn oder den kleinen aus dem Terrarium nimmt so als würde er ganz verrückt werden wenn er den Kleinen nicht sieht....

                          Und ich weiß nicht was die beiden für Geschlechter haben, nur die Größen weiß ich, aber die Geschlechter hab ich keine Ahnung, das konnten die Leute im Terraladen mir auch nicht sagen, wie alt die beiden sind......

                          Chip der kleine ist jetzt 17.5 cm und Chap der große ist 26.5 cm....

                          Ich hoffe mir kann einer mal sagen, wie ich das Verhalten der beiden deuten kann.....

                          Also ich sag schon mal danke und tööö^^
                          Zuletzt geändert von Sabine Durante; 06.03.2008, 19:19. Grund: Ein paar Absätze und Satzzeichen geschenkt...

                          Kommentar


                          • #14
                            Das Ursprungsthema ist zwar 2,5 Jahre alt...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X