Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokzidien und Rundwürmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kokzidien und Rundwürmer

Hallo,

Habe gestern mein Befund zur Kotprobe bekommen.
    Resümee : Kokzidien hochgradiger Befall ( Isospora amphibuluori ) - und Rundwurmbefall geringgradiger Befall( Oxyuren ). :-(.

Heute nachmittag habe ich das ganze Terraium desinfeziert.
    Kompletten Bodengrund rausgenommen,das Terrarium mit einer Dampfente gereinigt.Die Inneneinrichtung (Steine,Korkhöhle etc... ) in heißem Wasser abgekocht.

Für die Kokzidien wurde mir Baycox und für die Rundwürmer Panacur gegeben.
    Beides soll ich heute Abend verabreichen je 0,2 ml und in 14 Tagen noch einmal.

Habe das Terrarium jetzt mit Papier ausgefüllt ( darf ich auch Zeitungspapier verwenden ? ).

Und ich dachte mit meinen Bartagamen wäre alles in Ordnung , zumal recht aktiv ist und gut fressen tut :-(.

Ich habe aber noch eine Fragen offen , zumal dies mein erster Befall ist :

1.Wie kann ich es schaffen , das mein Bartagame die 0,2 ml sofort runterschluckt. Immer wenn ich ihn mit der Einwegpinpette/spritze, an sein Maul komme bleibt er stur und öffnet einfach seinen Mudn nicht.

Naja ich hoffe in 3-6 Wochen geht es meinen Bartagamen besser.

Sollte ich das Papier jeden Tag im Terrarium wechseln , auch wenn nicht gekotet wurde ?

Was werden die ersten Anzeichen sein, damitich sehe das es mit meinen Bartagamen wieder "berg auf geht" ?

Danke ... tomatenfisch

Re: Kokzidien und Rundwürmer

Hi

also: Zeitungspapier müsste in Ordnung gehn habs öfters gelesen das Halter dieses benutzen..

unser Bock wollte auch die Wurmkur nicht schlucken.. wir haben es mit Hilfe eines Futtertiers geschafft.. einfach Futtertier vorhalten und wenn der Kurze am kauen ist einfach die Spritze mit reinhalten und "abdrücken"
    wir haben täglich das Küchenpapier gewechselt.. und wenn dann doch noch gekotet wurde noch einmal.

wann es mit deinem "Berg auf geht" kann ich dir leider nicht beantworten.. wir hatten es bei unseren gar nicht bemerkt bis wir das Ergebnis gesehen haben.. während der Wurmkur haben sich die 3 auch nicht sonderlich anders verhalten außer das sie das Quarantänebecken nicht mochten und da immer raus wollten (verständlicher Weise so ohne alles)

LG

Kommentar

Die Suchfunktion ist zum Thema Kokzidien mehr als nur ergiebig...

BB,
      Tanja

Kommentar

So habe heute mit viel Mühe ( die haben ja eine ungemeine Kraft im Maul) meinen Bartagamen die beiden letzten Spritzen verabreicht.

Hoffe jetzt wird es bergauf gehen.

Kommentar

Lädt...
        X