Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für Anfänger benötigt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe für Anfänger benötigt

Hey!
    Mein Freund und ich haben uns vor einer Woche zwei 6 Monate alte Bartagamen gekauft. Sind uns etwas unsicher in der Fütterung. Beide fressen Salat, bzw. Gemüse und Obst (vorwiegend grüne Salate=>Feldsalat,Rucula etc. und ein wenig Obst=>besonders gerne ab und zu ein bisschen Banane). Insgesamt fressen sie davon aber nur wenig und eher aus der Hand als das sies in der Futterschale anrühren. Beide sind total wild nach Grillen ,sind uns hier aber noch unsicher wie viele wir davon und wie oft verfüttern sollen (die Grillen sind etwa 1cm groß). Momentan verfüttern wir jeden zweiten Tag so vier an jeden, weils uns ein Freund so gesagt hatte. Habe mich hier mal umgeschaut und bin jetzt etwas verunsichert weil da teilweise steht das man zwei mal am Tag 3-4 Grillen verfüttern soll.
    Und noch eine Frage: Beide fressen total gerne und am liebsten Petersilie, mein Frage ist,ob das ok ist sie öfters damit zu füttern?
    Ja Anfängerfragen die wahrscheinlich schon oft beantwortet worden sind...;-)
    Würde mich aber wirklich über Antworten freuen. Schon mal Danke an euch im voraus!
    Grüße und noch ein schönes Wochenende allen
    Flensi

Re: Hilfe für Anfänger benötigt

Hi Flensi.

Also 2 mal am Tag 3-4 Grillen ist selbst für heranwachsende Bartagamen etwas zu viel denke ich.

Es stimmt, dass adulte Tiere am besten jeden 2ten Tag gefüttert werden.

Bei "Jungtieren" sollte man täglich füttern.

Nun sind 6 Monate auch nicht mehr all zu "jung".
    Ich würde dir raten, jeden 2ten Tag 4-6 kleine Grillen zu verfüttern und die Tage zwischendrin mir gesunder Grünkost zu füttern.

Und ich wüsste nicht, warum man ihnen Petersilie nicht so oft geben sollte. Fällt mir nichts zu ein. Wenn sie es gerne fressen dann sollen sie doch. Gesund ist es allemal !

Gruß Dirk

Kommentar

Hi Flensi,
      also ich denke auch, das das ein wenig zuviel Heimchen am Tag sind.
      Wenn man die Tiere überfüttert ist das auch nix, kann leicht zu Leberschäden usw. führen, möchte Dir damit aber keine Angst machen !!!
      Eine ausgewogene, abwechslungsreiche Diät mit Futtertieren ( auch hier abwechseln und nicht nur Heimchen verfüttern ) und
      Obst bzw Gemüse sind schon notwendig.
      Weiter solltest Du Deine Futtertiere mit Obst bzw Gemüse, je nach Art des Futtertieres anfüttern, weil die Bartagamen durch die Futtertiere auch notwendige Stoffe aufnehmen.

Ich hatte das Problem am Anfang auch, was, wieviel und wie.....
      Habe mir dann ein paar Bücher zu den Bartagamen zugelegt und konnte da einiges herauslesen.

Ist oft besser, man kauft sich ein geeignetes Fachbuch, bevor man sich ein Tier zulegen möchte ( kein Vorwurf an Dich, mir ist es auch so gegangen, erst Tier zugelegt und dann eine Menge Fragen gehabt )

Zum Glück gibts es mittlerweile so gute Foren, wie das hier !!!!!

Gruß
      Werewolf

Kommentar

Flensi schrieb:
        Beide fressen total gerne und am liebsten Petersilie, mein Frage ist,ob das ok ist sie öfters damit zu füttern?
        Wenn dann bitte nur selten und nur als Zugabe! Petersilie hat einen sehr hohen Oxalsäuregehalt von 166,0 % ( 100mg/100g) besser wären z.B. Möhren (und auch das Grün), mit 14,5 %

Oxalsäure entzieht dem Körper Calcium.

Du brauchst Dir jetzte keine Nährwerttabellen anlegen, oder jedes Gemüse nur in Zahlen sehen achte einfach auf Ausgewogenheit. Solange die Ernährung abwechslungsreich ist, kann sie nicht so schädlich sein. Das Du wenig Banane fütterst ist ok, immer mal hin und wieder ein kleines Stückchen, denn auch Banane hat ein ungünstiges Ca - Ph Verhältnis. Über längere Zeit führt das zu fibröser Osteodystrophie, einer Stoffwechselerkrankung, wobei dem Körper ebenfalls Calzium entzogen wird. Der Körper versucht dann die Instabilität der Knochen auszugleichen und vermehrt das Bindegewebe, daraus resultiert eine massive Umfangsvermehrung der Extremitäten und des Kiefers. Ich hatte einige solch erkrankter Tiere in Pflege, das ist wirklich kein schöner Anblick. Man kann es zwar aufhalten, aber die vorliegenden Knochenveränderungen bilden sich nie mehr zurück!

Also nie dauerhaft immer zu viel von einer bestimmten Futtersorte füttern, Abwechslung Abwechslung Abwechslung...

Da Deine Bartagamen ja auch noch jung sind, kannst Du sie noch an vieles gewöhnen.

Gruß
        Sarah

Kommentar

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Wir haben zwei Bücher vorher über Bartagamen gelesen, aber da steht nur drin was und nicht wie viel...deswegen waren wir etwas unsicher, vor allem weil das Weibchen etwas schmächtig wirkt, was aber auch dadran liegen mag das er sehr kräftig aussieht und sie daneben nur so wirkt.
          Vielen Dank nochmal!

Kommentar

Huhu. Also unsere 3 Racker sind 3 Monate alt und bekommen jeder 6 Heimchen pro Tag, find ich auch recht angemessen so. In so jungem Alter kann man noch kaum von Überfütterung sprechen, denn sie sind in der Wachstumsphase und wachsen tun sie ja bekanntlich rasend. Also 3-4 Stück alle 2 Tage halte ich echt für zu wenig, in dem Alter sollten sie jeden Tag Lebendfutter bekommen. Liebe Grüsse =)

[[ggg]Editiert von Punkkitty am 06-11-2005 um 22:54 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Punkkitty am 06-11-2005 um 22:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Hilfe für Anfänger benötigt

Punkkitty schrieb:
              Huhu. Also unsere 3 Racker sind 3 Monate alt und bekommen jeder 6 Heimchen pro Tag, find ich auch recht angemessen so. In so jungem Alter kann man noch kaum von Überfütterung sprechen, denn sie sind in der Wachstumsphase und wachsen tun sie ja bekanntlich rasend. Also 3-4 Stück alle 2 Tage halte ich echt für zu wenig, in dem Alter sollten sie jeden Tag Lebendfutter bekommen. Liebe Grüsse =)

Sehe ich anders! Mit 6 Monaten kann man das Lebendfutter durchaus schon reduzieren auf 3x die Woche - Voraussetzung ist natürlich, dass die Bartagame gesund ist.

Unsere sind jetzt 5 Monate und haben seit 3 Monaten schon einen Fastentag pro Woche (mit Grünzeug). Nichtsdestotrotz sind sie prächtig gewachsen (momentane Größe 30 cm, Gewicht 80 Gramm). Ab morgen kommt ein zweiter Fastentag dazu.

Zu viel Fütterung kann auch im jungen Alter gravierende Folgen haben (womit ich ausdrücklich nicht sagen möchte, dass 6 Heimchen pro Tag zu viel sind).

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe für Anfänger benötigt

Magicmaus schrieb:
                Punkkitty schrieb:

Sehe ich anders! Mit 6 Monaten kann man das Lebendfutter durchaus schon reduzieren auf 3x die Woche - Voraussetzung ist natürlich, dass die Bartagame gesund ist.

Unsere sind jetzt 5 Monate und haben seit 3 Monaten schon einen Fastentag pro Woche (mit Grünzeug). Nichtsdestotrotz sind sie prächtig gewachsen (momentane Größe 30 cm, Gewicht 80 Gramm). Ab morgen kommt ein zweiter Fastentag dazu.

Zu viel Fütterung kann auch im jungen Alter gravierende Folgen haben (womit ich ausdrücklich nicht sagen möchte, dass 6 Heimchen pro Tag zu viel sind).
                Sehe ich auch so !
                6 Monate sind ein Alter, wo man den Fütterungeinterval ruhig etwas größer anlegen kann.
                Schließlich muss auch bedacht werden, dass Bartagamen zu 50-60 % Grünzeug fressen. Man kann an den Brückentagen wunderbar damit ein wenig aushelfen !

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                X