Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe kurz vor der Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe kurz vor der Häutung

Hallo,

habe schon das mal an anderer Stelle gefragt, aber da ich keine Antwort bekommen habe, versuche ich mein Glück nochmal mit einem neuen Thema.

Vor über 8 Tagen ist eine unserer Bartagamen selbständig in Winterruhe gegangen, d.h. sie hat sich komplett verbuddelt. Zu dem Zeitpunkt war allerdings schon seit 1-2 Wochen die Haut an einem Vorderbein und die Zehen ganz weiß, also als ob die Häutung kurz bevor steht. Einer der Zehen wurde zwei Wochen vorher bereits gehäutet.

Obwohl ich mir da schon Gedanken gemacht habe, hatte ich mir bisher deshalb keine allzu großen Sorgen gemacht. Nun habe ich gerade nochmal den Teil Winterruhe im Buch "Bartagamen" durchgelesen und stolperte dabei über folgenden Satz: "Man darf nur gut genährte, parasitenfreie und völlig gesunde Tiere überwintern, die nicht in der Häutung sind."

Hätte ich sie also nicht gehen lassen sollen? Ich weiß ja nicht mal, ob es nicht vielleicht sogar ein Häutungsproblem war, weil die Haut schon relativ lange weiß war. Ich wollte sie genau an dem Tag baden und versuchen die Haut abzubekommen, aber sie ist mir mit der Winterruhe etwas zuvorgekommen.

Kann da wirklich was passieren? Sollte ich sie sogar lieber wieder ausbuddeln, was ich nur sehr ungern tun würde?

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 06-11-2005 um 13:16 GMT[/ggg]]

Re: Winterruhe kurz vor der Häutung

Hi.
    Da es passieren kann das durch nicht entfernte Haut die Zehen des Tieres durch Abschnürung absterben, solltest du dir schon etwas sorgen machen. Es kann sein das sich die Haut im leicht feuchten Bodengrund von allein löst, muss aber nicht! Wenn du sie vorsichtig "ausbuddelst" um sie zu kontrollieren stört das ihre Ruhe kaum. mach den Raum ein wenig dunkler und nimm sie ganz langsam und vorsichtig auf die Hand um sie die anzusehen. Wenn noch Haut vorhanden ist versuch sie vorsichtig mit den Fingernägeln oder einer Pinzette zu lösen.

Gruss, Kevin

Kommentar

.....Sorry was vergessen.....
      Danach legst du das Tier einfach so gut es geht wieder an die Stelle wo du sie vorgefunden hast. So hat das Tier keinen Stress.

Kommentar

Danke für deine Antwort!

Das mit dem Ausbuddeln ist so eine Sache. Wahrscheinlich würde ich dabei ihre ganze Höhle zerstören, ich weiß nicht mal ganz genau, wo sie liegt...

Kann denn das Abschnüren wirklich passieren. Sie wächst ja nicht in der Winterruhe, oder, dann kann die Haut doch eigentlich auch nicht "enger" werden?

Kommentar

Lädt...
        X