Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frisst nich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frisst nich

Holla,

Gut 5 Tage sind es schon her, wo ich meinen Bartagamen aufgrund von Kozidien Befall und Rundwurmbefall , Panacur und Baycos gegben habe.

Seit den verweigert er die Nahrungsaufnahme , sei es Lebendfutter oder Grünfutter.

Wann fängt ein Bartagame normalerweise nach einer Wurmkur und Kozidien Bekämpfung wieder zu essen an ?

Re: Frisst nich

Teilweise vertragen die Tiere die Behandlung nicht wirklich und verweigern die Aufnahme von Futter. Meist legt sich das nach ein paar Tagen. Es ist aber nicht verkehrt so schnell wie möglich einen fachkundigen Arzt herbeizuziehen. So leid es mir tut, aber gegen sowas gibt es leider kein immer funktionierendes Hausmittel.
    Ich hoffe den Tieren geht es bald wieder gut.
    Bis bald.
    Kevin

Kommentar

Meine Yeti habe ich damals in dieser Situation mit Wachsmaden wieder zum Fressen gebracht, die fressen meine Kleinen alle am liebsten.

Da die Medikamente ziemlich agressiv sind ist ein leerer Magen nicht gerade gut. Unsere Tierärztin empfahl uns damals, nach jeder Medikamentgabe etwas Fleischbrei (von Hipp oder Katzenfutter)mit der Spritze ins Maul zu geben.

BB,
      Tanja

Kommentar

Ok danke !

Aber das Problem ist, wie öffne ich das Maul von meinen Bartagamen am besten, damals bei der Medikamenten-Vergabe, war das schon ein sehr großer Aufwand.

Kommentar

Hallo,

am besten versuchst Du's mal ohne Zwang, gerade Wachsmottenraupen ( Wachsmaden ) sind für viele Tiere ein absoluter Hochgenuss und Apettitanreger. Liegt wohl an den langsamen "raupendedn" Bewegungen, dem fetten und "geschmackvollen" Aussehen und dem Geschmack/Geruch, soweit Dein Tier den schon kennt. Vielleicht hat Deine Agame ja auch ein bestimmtes Lieblingsfutter? Tomaten vielleicht, rot ( und auch gelb ) wirkt auf viele Pflanzenfresser sehr attraktiv.

Im übrigen würde ich mir wegen des Futterverweigerns nicht gleich zu grosse Sorgen machen, ein gut genährtes Tier übersteht ohne Probleme 2-3 Wochen. Du solltest allerdings ein Auge darauf haben, ob das Tier genügend Flüssigkeit aufnimmt. Eine Dehydration ist oft Begleiterscheinung von Futterverweigerung da die Tiere auch die Wasseraufnahme verweigern. Das kann sehr viel schneller zu Problemen führen als die Futterverweigerung und ist auch wesentlich gefährlicher.

Ist die Behandlung eigentlich schon vorüber oder bekommt das Tier immer noch Medikamente?

Grüsse
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Das Tier bekommt am 14.11 zum letzten mal Baycox und Panacur.

Kommentar

Nun, eine Futterverweigerung während einer Behandlung ist oft der Fall, weil dei Medikamente den Körper schwächen, Apettitlosigkeit verursachen, oder das Tier einfach durch den Tierarztbesuch und andere Dinge gestresst ist. Wichtig ist wie gesagt eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und eine gute BBeobachtungsgabe Deinerseits, ob denn das Tier sehr geschwächt ist und starke Verhaltensänderungen zeigt.

Sollte es tatsächlich notwendig sein, das Tier zwangszuernähren, bzw. ihm unter Zwang Flüssigkeit zuzuführen, dann solltest Du Dir das auf jeden Fall vom Tierarzt zeigen lassen. Selbst "zahme" und an menschliche Berührungen gewöhnte Tiere lassen eine solche Prozedur nicht wehrlos über sich ergehen. Je nach Grösse der Agame ist wäre vielleicht sogar ein Helfer notwendig. Die Gefahr von Verletzungen bei Zwangsernährungen ist nicht zu unterschätzen, ebenso wie der Stress, den das Tier dabei mitmachen muss. Die Abwägung von Nutzen und Schaden bei solchen Prozeduren ist oft schwer zu treffen.

Solange das Tier aktiv und bei Kräften ist und ausreichend Flüssigkeit aufnimmt, gibt es zunächst keinen Grund für eine Zwangsfütterung. Biete ihm einfach alles an, was es sonst gerne frisst, vielleicht auch etwas neues, schmackhaftes, das seine Aufmerksamkeit erregt ( schon mal ( grüne ) Schaben verfüttert ? ). Mische dem Trinkwasser etwas von einem Vitaminpräparat zu ( vielleicht auch ein wenig Dextrose ) und wenn alles gut geht, wird das Tier schon von slebst wieder zu fressen anfangen, wenn der Hunger zu gross wird, oder die Behandlung abgesetzt ist.

Gute Besserung für die Agame.
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Tanja753 ganz vielen Dank für den Tipp mit den Früchtebrei.
                Habe heute biologischen Karottenbrei von Alete geholt und siehe da , kaum hatte ich die Spritze den Bartagamen ans Maul gehalten, wurde los geschleckt.Und ganze 3 Spritzen hat er verschlungen !

Kommentar

Dann ist er jetzt wirklich voll Meine mögen die Fleischzubereitung aus Rindfleisch von Hipp besonders gerne.

BB,
                  Tanja

Kommentar

Lädt...
                  X